G4 auf Tiger nach CD1 ist Videosignal weg??

Meisterproper2

Meisterproper2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
222
Reaktionspunkte
2
Hallo ich versuche grade Tiger auf meinen G4 400Mhz AGP zu instalieren, hat am Anfang auch Problemlos funktioniert, nur nach dem er mit der ersten CD fertig war wollte er neustarten (hört sich nicht ganz so richtig an), und ab dann bekomme ich von meinem Bildschrim nur noch "Signal out of Range", ich benutze ein DVI Kabel.

mfg mp2
 
>Hallo ich versuche grade Tiger auf meinen G4 400Mhz AGP zu instalieren, hat am Anfang auch Problemlos funktioniert, nur nach dem er mit der ersten CD

Systemvoraussetzungen? http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/

>dann bekomme ich von meinem Bildschrim nur noch "Signal out of Range",

Dennoch sollte es sich installieren lassen.
Möglicherweise ein Problem mit den nicht mehr ganz passenden Grafiktreibern von Leopard für diesen älteren Mac.
Versuchen im Verbose Modus zu starten und schauen was die letzte sichtbare Zeile aussagt.
 
Hallo, ist kein Leopard sondern Tiger der braucht mindestens 256 Mb Ich hab 1Gb, sollte es also nicht sein, die wurden von OS 9 auch erkannt.

Mhh


EDIT: ahh ich habs, ich muss dann nach dem Neustart die zweite CD reinschieben, und wieder neustarten und dann von der CD starten (C drücken). Komisch irgendwie.
 
out of range heißt, dass Dein Monitor das Signal nicht mehr vearbeiten kann, da es außerhalb seiner (Auflösungs- oder Frequenz-)Möglichkeiten liegt.

B.
 
Nun, vielleicht wäre es auch möglich, einmal den genauen Typ der Grafikkarte und des Monitors zu nennen.
Gruss
der eMac_man
 
> ich habs, ich muss dann nach dem Neustart die zweite CD reinschieben, und wieder neustarten und dann von der CD starten (C drücken). Komisch

Stimmt, das ist ein bisschen komisch.
Ansonsten wird man schon aufgefordert die zweite CD einzulegen.. dann klickt man auf OK und das war es dann.
 
Stimmt, das ist ein bisschen komisch.
Ansonsten wird man schon aufgefordert die zweite CD einzulegen.. dann klickt man auf OK und das war es dann.

Genau, ich hab mir auch gedacht das er mich auffordert, aber nach dem die zweite rein und einfach auch mal von der cd startete finge er gleich an weiter sachen zu installieren (ist grade bei den Sprachen).

Mhh

Grafikkarte ist die ganz normale ATI AGP mit 32 MB glaub ich, ist doch standart mäßig dabei gewesen, oder? Monitor ist ein HP L1940T im "Auto" Modus.

Kenn mich mit den Inneren Werten meines G4s leider nicht besonders aus, habe ihn erst letzte Woche geschenkt bekommen.

mfg mp2
 


Grafikkarte ist die ganz normale ATI AGP mit 32 MB glaub ich, ist doch standart mäßig dabei gewesen, oder? Monitor ist ein HP L1940T im "Auto" Modus.

Kenn mich mit den Inneren Werten meines G4s leider nicht besonders aus, habe ihn erst letzte Woche geschenkt bekommen.

mfg mp2

Dann solltest Du Dich unbedingt einmal mit den "inneren Werten" Deines Mac beschäftigen. ;) Dazu gehören neben der Festplatte (dort zumindest erst einmal die Grösse) auch der verbaute Arbeitsspeicher, die Grafikkarte, optisches Laufwerk und eventuelle Erweiterungskarten (z.B. USB-Erweiterung).
Bei der Grafikkarte ist zu beachten, dass wenn es sich noch um eine alte 16 MB-Grafikkarte handelt, diese in den darstellbaren Auflösungen doch sehr begrenzt ist. In den Systemeinstellungen kannst Du unter "Monitore" nachsehen, welche Auflösungen sie beherrscht.
Auch das Zurücksetzen des NV-RAM kann manchmal sehr hilfreich sein (beim Einbau einer neuen Grafikkarte bzw. beim Anschluss eines neuen Monitors).
Gruss
der eMac_man
 
Werd ich machen :)
 
Problem hatte ich auch..
Bei mir musste ich am Bildschirm was drücken:

"Automatische Konfiguration" dann hat er mich gefragt:
"Looks this image correct?" Bestätigt mit "YES" und dann war Bild da :) !
 
Zurück
Oben Unten