G4 Anfänger Fragen (CPU Upgrade, ...)

A

A P e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit kurzem Informatik Student und bin somit auf viele Mac User gestoßen. Jetzt möchte ich mir auch einen alten G4 kaufen und diesen aufrüsten. Das muß ich nach und nach machen, da ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe. Da mir nur das Design vom AGP-Graphics, Gigabit Ethernet und Digital Audio gefällt, wird's wohl einer von diesen werden. Am ehesten aber den Digital Audio aufgrund des 133 MHz Buses und da er sicher Dual CPU fähig ist.
Ich habe da aber noch einige Fragen:

1) Ich habe bisher 4 verschiedene Anbieter (Sonnet Encore, Fastmac, Giga Designs und Powerlogix) gefunden. Welcher ist der beste, bzw. gibts irgendwo Vergleichstest von deren CPU Upgrades?

2) Welche Grafikkarten gibts, die mit einem der o.g. Mac's kompatibel sind?

3) Kann ich jeden herkömmlichen Monitor (der mit Windows funktionert) verwedenen?

4) Handelt es sich beim Arbeitsspeicher und bei Festplatten um spezielle Hardware, die nur für Apple funktioniert oder ist das ganz normale Windows kompatible Hardware?
 
Da dürfte Dich aber ein Mac mini im Endeffekt billiger kommen, oder?
 
ja, noch dazu bekomm ich 12 % Rabatt von Apple

aber der Mini ist halt nicht so leistungsfähig wie ein aufgemotzter PowerMac G4

hat sonst keiner eine Antwort?
 
Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Sonnet. Mein Upgrade war ruckzug eingebaut und hat sofort klasse gefunzt.

Grafikkarte für einen G4 AGP empfehle ich die Radeon 8500 (via ebay oft zu kriegen, bitte Mac-Edition nehmen).

Monitor kannst Du jeden nehmen - hängt nat. von den verfügbaren Anschlüssen Deiner Grafikkarte ab!

Also, ich bevorzuge den Powermac geg. dem Mini - wegen der Aufrüstbarkeit. Auch wenn sich ein Kumpel kürzlich nen Mini gekauft hat.

Nik