G4 Anfänger Fragen (CPU Upgrade, ...)

A

A P e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit kurzem Informatik Student und bin somit auf viele Mac User gestoßen. Jetzt möchte ich mir auch einen alten G4 kaufen und diesen aufrüsten. Das muß ich nach und nach machen, da ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe. Da mir nur das Design vom AGP-Graphics, Gigabit Ethernet und Digital Audio gefällt, wird's wohl einer von diesen werden. Am ehesten aber den Digital Audio aufgrund des 133 MHz Buses und da er sicher Dual CPU fähig ist.
Ich habe da aber noch einige Fragen:

1) Ich habe bisher 4 verschiedene Anbieter (Sonnet Encore, Fastmac, Giga Designs und Powerlogix) gefunden. Welcher ist der beste, bzw. gibts irgendwo Vergleichstest von deren CPU Upgrades?

2) Welche Grafikkarten gibts, die mit einem der o.g. Mac's kompatibel sind?

3) Kann ich jeden herkömmlichen Monitor (der mit Windows funktionert) verwedenen?

4) Handelt es sich beim Arbeitsspeicher und bei Festplatten um spezielle Hardware, die nur für Apple funktioniert oder ist das ganz normale Windows kompatible Hardware?
 
Da dürfte Dich aber ein Mac mini im Endeffekt billiger kommen, oder?
 
ja, noch dazu bekomm ich 12 % Rabatt von Apple

aber der Mini ist halt nicht so leistungsfähig wie ein aufgemotzter PowerMac G4

hat sonst keiner eine Antwort?
 
Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Sonnet. Mein Upgrade war ruckzug eingebaut und hat sofort klasse gefunzt.

Grafikkarte für einen G4 AGP empfehle ich die Radeon 8500 (via ebay oft zu kriegen, bitte Mac-Edition nehmen).

Monitor kannst Du jeden nehmen - hängt nat. von den verfügbaren Anschlüssen Deiner Grafikkarte ab!

Also, ich bevorzuge den Powermac geg. dem Mini - wegen der Aufrüstbarkeit. Auch wenn sich ein Kumpel kürzlich nen Mini gekauft hat.

Nik
 
Bevor du Geld für ein Upgrade ausgibst, schau dich mal bei schnelleren PMs um .... da bekommste meist schon günstig ähnlich schnelle Rechner die du nicht erst upgraden musst.
Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht, aber für knapp über 1000€ solltest du sogar schon nen neuen iMac G5 bekommen, womit du dann auch das Monitor ding gelöst hättest.

Grundsätzlich geht jeder Monitor am Mac, da gibt es keine bestimmten Auflagen.

Und der mini...ja der ist mini.
Wenn du nur Mail, Inet, Musik hören und DVD gucken mit deinem Rechner vorhast ist der mini mehr als i.O.
Etwas mehr geht damit auch, aber da wirds dann schon eng und dann ist die Aufrüstbarkeit vom PM besser.
 
Sonnet ist der renomierteste der noch auf dem Markt befindlichen Hersteller von G4 Prozessorkarten. Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Sonnet upgrades gemacht.
 
danke für die Antworten.

das problem ist nur, dass sonnet leider der teuerste der mir 4 bekannten upgrade hersteller ist.

ich tendiere momentan zu:

powerlogix single cpu 7455, 1,4GHz, L2 256KB, L3 2MB $259,-
gigadesigns single cpu 7447A, 2,0GHz, L2 512KB, kein L3 $369,-
gigadesigns dual cpu 7447A, 2x1,8GHz, L2 2x512KB, kein L3 $499,-

den prozessor würde ich aber sowieso erst nach ein paar monaten austauschen und ich hoffe, dass es dann einen höher getakteten dual 7457 gibt.

habt ihr schon erfahrungen mit diesen beiden herstellern gemacht?
welche anderen cpu upgrade hersteller gibts noch außer sonnet, fastmac, gigadesigns und powerlogix?

Eine Frage hab ich noch: Beim AGP-Grafik ist im Gegensatz zum Gigabit Ethernet bzw. Digital Audio kein ADC dabei. Kann man somit nicht jede Graka verwenden, die auf dem Gigabit Ethernet bzw. Digital Audio laufen?
 
ADC ist eher Einschraenkend da nur ganz bestimmte Bildschirme von Apple oder Formac mit der entsprechenden Verkabelung fuer die Schnittstelle ausgestattet sind. Nur ADC auf der Graka zwingt dich zu einem solchen Bildschirm oder einem Konverter (Dr. Bott).

Ich habe keine Erfahrung mit den anderen Herstellern von Prozessor upgrades. Ab irgendeinem Punkt wird der System Bus von 100 oder 133 MHz des Rechners halt zum Flaschenhals fuer den Prozessor
 
hab jetzt einige ebay auktion verfolgt und fleißig infos gesammelt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich mich entscheiden soll.

ich werde mir entweder einen dual-cpu-fähigen powermac g4 agp grafik oder einen digital audio kaufen, da sich beide super aufrüsten lassen und kompatibel mit einer geflashten radeon 9800 pro sind.

hier einmal eine aufstellung ihrer vor- und nachteile:

agp grafik:
+ 4 Ram Slots (max. 2 GB unter Mac OS X)
+ (lüfterloses) ATX-Netzteil mit Adapter
+ wahrscheinlich niedrigerer Anschaffungspreis
- vor der Aufrüstung langsamer
- ich könnte ein nicht Dual-CPU-fähiges Modell erwischen
- nur 100 MHz Bus
- nur AGP 2x
- nur 3 PCI
- kein 1000 MBit
- kein ADC und Digital Audio (sind diese Funktionen wichitg?)

digital audio:
+ 133 MHz Bus
+ AGP 4x
+ 4 x PCI
+ sicher Dual-CPU-fähig
+ 1000 MBit
+ ADC und Digital Audio (sind diese Funktionen wichitg?)
+ standardmäßig starkes Netzteil
+ vor der Aufrüstung schneller
- nur 3 Ram Slots (max. 1,5 GB)
- wahrscheinlich höherer Anschaffungspreis
- nicht mit ATX Netzteilen kompatibel

fallen euch noch Vor- bzw. Nachteile der beiden ein? Was würdet ihr nehmen?
 
Kommt darauf an was Du mit der Kiste machen willst. Ich arbeite im Grafikbereich mit einem aufgemotzten G4 AGP Sawtooth, einen PowerLogix PowerForce7447, 1,8 Ghz (560$) bei http://eshop.macsales.com, und bin damit hochzufrieden. Übrigens findest Du auf der Site von eshop auch ein Tool, das Dir zeigt, ob Deine Kiste dualfähig ist. Die G4 AGP 400 und 450 Mhz sind es garantiert. Dann brauchst Du wahrscheinlich auch noch eine bessere Grafikkarte, der AGP hatte nur 16 MB und schnellere RAMs. Wie von Anderen schon vorher geschrieben, für den Gesamtpreis bekommste auch einen G5 bei ebay und Konsorten. Wenn Du Dich partout für einen günstigen G4 entscheidst, nimm den 100 getakteten, da ist die Aufrüstung nicht so teuer. Ein Kollege schwärmt von übrigens von diesem Processor: Dual 1,8 Ghz (500 $) http://daystar-store.com.
 
danke für die antwort.

2 gründe sprechen gegen den kauf eines neuen g5:

1) ich kann und will nicht zu einem bestimmten zeitpunkt 1000,- oder mehr ausgeben

2) gefällt mir das metall design nicht

bist du dir sicher, dass alle 400 und 450 mhz getakteten dual cpu fähig sind?

wieso soll das aufrüsten bei 100 mhz getakten günstiger sein? speicher, graka, cpu upgrade sind gleich teuer.
 
Gehe mal auf die Seite von http://eshop.macsales.com und klicke G3/G4 Upgrades an. Dort kannst Du Dir den Prozessor für DEINEN avisierten Rechner raussuchen. Es werden nur die Upgrades gezeigt, die zu deinen Rechner passen. Definitiv kann ich Dir sagen, die 400 und 450 AGP sind DUALFÄHIG (Sawtooth). Wegen des Aufrüstens – Neu macht der Preis keinen Unterschied, aber wie Du ja wünscht, soll es möglichst günstig sein. Und gebraucht bekommst Du Speicher 100er getaktet billiger als 133 er. Ich weiss is Blödsinn – aber is so. Übrigens günstigen neuen Speicher bekommst Du von dsp-memory.de. Weshalb willst Du als Informatiker Deine Kiste so aufmotzen?

Grüsse JürgenggB
 
erstmal will ich in den genuß von mac os x kommen (hoffentlich wirds dann auch so sein). sollte es zu langsam laufen, werde ich aufrüsten. anfangs wollte ich ja einen mini kaufen, hab aber dann gesehen, dass ein powermac g4 anfangs weniger kostet und mit entsprechendem finanziellen aufwand aufgerüstet werden kann. ich als alter (und eigentlich ganz zufriedener) windows user war immer der meinung, dass man apple computer nicht aufrüsten kann. außerdem mache ich medieninforamtik und werde in den bereich computergrafik gehen und da kann es von vorteil sein, wenn man einen dual g4 à 1,8 GHz oder schneller (vielleicht kommt bald der 7448) mit entsprechend viel Speicher (beim sawtooth 2 gb) und entsprechender graka (radeon 9800 pro). außerdem bastle und recherchiere (was beim aufrüsten meiner meinung nach wichtig ist) ich sehr gerne.
 
A P e schrieb:
...

1) Ich habe bisher 4 verschiedene Anbieter (Sonnet Encore, Fastmac, Giga Designs und Powerlogix) gefunden. Welcher ist der beste, bzw. gibts irgendwo Vergleichstest von deren CPU Upgrades?

JA hier:

http://eshop.macsales.com/benchmark/

Diese Seite hat mir auch geholfen (ich habe in der Firma einen G4 mit 2 x450 Ghz auf eine Sonnet G4 Encore Single 1,8 Ghz umgerüstet und da geht es um einiges schneller.
Besonders scrollen bei Dokumenten mit viel Grafik geht dermaßen schneller, das ist eine Wohltat..

Wie gesagt die Seite ist super, da kann man vergleichen Prozessor Original und CPU Upgrade.
 
hab ich schon gesehen, aber trotzdem danke

bei diesen test schneidet das modell mit 100er bus schlechter ab, als das mit 133. denkt ihr, dass man diesen leistungsunterschied durch die möglichen 512 MB ausgleichen kann?
aber ich habe sowieso schon ein dual cpu fähiges sawtooth modell im auge.
 
A P e schrieb:
hab ich schon gesehen, aber trotzdem danke

bei diesen test schneidet das modell mit 100er bus schlechter ab, als das mit 133. denkt ihr, dass man diesen leistungsunterschied durch die möglichen 512 MB ausgleichen kann?
aber ich habe sowieso schon ein dual cpu fähiges sawtooth modell im auge.

Also wie gesagt ich arbeite mit dem G4 und verdiene damit mein Geld, das sollte also auch für dich reichen.... auch mit dem 100 er Bus...

Und das mit dem Dual solltest du dir aus dem Kopf schlagen.

Es bringt nichts im normalen Arbeitsumfeld.

Lass es, spare es dir, es macht dich nicht schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit den möglichen 512 MB? Möglich sind 1536 MB SDRAMM im Sawtooth!
 
Möglich sind 2GB im Sawtooth, wenn ich ma so klugscheißen darf. (unter OS X).
 
Du hast nicht mögliche 512 MB sondern maximale 1536 MB auf dem sawtooth
 
Du hast im Sawtooth mögliche 2048MB (2GB) :rolleyes:. 4x512MB, er hat ja 4 Steckplätze. Das geht aber nur unter OS X unter OS9 erkennt er nur 1536, aber du willst ja eh OS X!
 
Zurück
Oben Unten