G4 als Musikserver (iTunes)

scuba

scuba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
638
Reaktionspunkte
6
Hi, ich könnte günstig an einen älteren G4 kommen. Weiss jetzt nicht genau welches Modell, aber er hat um die 400 Mhz. Ich will den Rechner lediglich als Musikserver benutzen um mit Powerbook, G5 und ner Dose per Lan/W-Lan aufs iTunes zugreifen und Musik hören. Der Grund dafür ist, daß ich meinen G5 dual nicht ständig laufen lassen will, da ich mir einbilde das verkürzt die Lebensdauer und der braucht ja auch ne ganze Menge Strom.

Kann ich mit mehreren Rechnern gleichzeitig auf die iTunes Bibliothek zugreifen?
Wie bekomme ich auf den G4 Tiger drauf ohne DVD Laufwerk?
Ich hatte es so geplant, daß ich itunes zu den Startobjekten hinzu füge, falls ich den Rechner doch mal neu starte. Ansonsten würde ich ihn ständig laufen lassen. Soll ich da den Ruhezustand ausschalten. Oder wacht der Rechner auf wenn man wieder mit iTunes drauf zugreift? So könnte der Rechner Nachts von mir aus schon "schlafen".

Ich weiss, sind einige Fragen, aber wäre dankbar für Tipps. Danke
 
Auf die iTunes Musik kannste zugreifen indem du die auf dem Rechner freigibst. Dazu gint es in den iTunes Einstellungen einen Menüpunkt "gemeinsam nutzen"

Automatisch starten geht am besten über das benutzer-kontrollfeld -> Startobjekte.

Das hab ich ne Zeitlang auch mal gemacht, geht Absolut Problemlos.
 
ok, aber wie bekomm ich Tiger auf den Rechner ohne DVD Laufwerk.
Und wie läuft das mit dem Ruhezustand? Wacht er auf wenn iTunes von nem anderen Rechner zugreift? Hast Du den Rechner Nachts laufen lassen?
 
Für das installieren brauchst du sicher ein externes Laufwerk, ggf. geht auch ein anderer Rechner und du installierst per LAN. (weiß aber nicht ob das geht)

oder du baust kurz eins ein. kostet ja nicht die welt. ab 20 euro
 
Mit einem G4 400 geht das ohne Probleme. Wie immer bei OSX, solltest Du aber schon 512 MB in die Kiste einbauen.

Da Du ja den G4 als Musik-Server benutzen willst, muss natürlich auch auf diesem die Musik liegen, bzw. auf einer angeschlossenen externen Platte. Dann aber achtung: Der G4 hat nur USB 1.1, also solltest Du dann eine Firewire-Platte nehmen.

Wenn Du die Musik auf dem G4 hast, dann kannst Du die komplette Bibliothek in iTunes freigeben und jeder kann dann im Netzwerk auf diese zugreifen.

Installieren kannst Du den Tiger ganz einfach: Kauf Dir halr ein billiges DVD Laufwerk und baue es ein. Für 20,-- Euro bekommt man doch schon eins. :p

Aber es geht noch einfacher - für diese Zwecke hat das OS X den Target Disk Mode: hat man einen Rechner mit DVD-Laufwerk und einen ohne, kann man beide über ein Firewire-Kabel koppeln und das DVD-Laufwerk des einen auf dem anderen Rechner mitbenutzen. Dazu verbindet man beide über das Firewire-Kabel und bootet den DVD-losen Rechner im Target Disk-Mode, indem man beim Start die »t«-Taste gedrückt hält. Anschließend kann man auf das DVD-Laufwerk des zweiten Rechners zugreifen und OS 10.4 auf dem DVD-losen Gerät installieren.

Ein zweite Methode, wenn man eine größere externe Firewire-Festplatte zur Hand hat: man erstellt - auf einem Rechner mit DVD-Laufwerk natürlich - eine Image-Datei der Installations-DVD und speichert sie auf die externe Festplatte. Die schließt man an den DVD-Laufwerk-losen Rechner an, mountet das DVD-Image und öffnet die darin enthaltene .mpkg-Datei.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. ;)

Bis denne

KC
 
Super Sache. Danke für den Tipp mit dem "Target Mode".

Was mich noch interessiert ist, daß ich keinen Monitor anschliessen mag. Wie läuft das mit dem Importieren wenn ich neue CD´s kaufe und will die in iTunes hinzufügen. KAnn ich das dann mit nem Rechner machen, der auf die Mukke zugreift oder muss daß dann an dem Rechner importiert werden? Das wäre schlecht, weil dann brauch ich nen Monitor... *gruml*
 
scuba schrieb:
Was mich noch interessiert ist, daß ich keinen Monitor anschliessen mag. Wie läuft das mit dem Importieren wenn ich neue CD´s kaufe und will die in iTunes hinzufügen. KAnn ich das dann mit nem Rechner machen, der auf die Mukke zugreift oder muss daß dann an dem Rechner importiert werden? Das wäre schlecht, weil dann brauch ich nen Monitor... *gruml*

Das geht glaub ich nur auf dem Rechner, wo die Musik selbst auch liegt. Aber du kannst ja z.B. iTunes so einstellen, dass es immer automatisch jede CD die eingelegt wird importiert, dann brauchst du keinen Monitor.
 
Das musst Du an dem Server direkt machen. Oder Du mußt den Rechner fernsteuern.

Elegant geht das mit Apple Remote Desktop. Das Programm kostet aber was...

Alternativ geht das auch kostenlos mit VNC.
 
Ok, ich such mal nach Erfahrungen mit dem VNC. Mein Englisch ist leider nicht das Beste...
Dank Dir für den Hinweis.
 
ftw schrieb:
Das geht glaub ich nur auf dem Rechner, wo die Musik selbst auch liegt. Aber du kannst ja z.B. iTunes so einstellen, dass es immer automatisch jede CD die eingelegt wird importiert, dann brauchst du keinen Monitor.

Das wäre fein, allerdings kann ich die Titel dann nicht benennen oder? Oder kann man auch einstellen, daß die Titelnamen automatisch abgeglichen werden? Und wie mache ich das am besten wenn ich nen Song/Album ausm ITMS lade. Wie bekomme ich das dann von meinem G5 auf den G4 Server ins iTunes importiert?
 
scuba schrieb:
Das wäre fein, allerdings kann ich die Titel dann nicht benennen oder? Oder kann man auch einstellen, daß die Titelnamen automatisch abgeglichen werden? Und wie mache ich das am besten wenn ich nen Song/Album ausm ITMS lade. Wie bekomme ich das dann von meinem G5 auf den G4 Server ins iTunes importiert?

Das geht nicht. Entweder Du steuerst den Rechner fern, oder Du musst direkt an der Kiste sitzen. Man kann iTunes immer nur da verwalten, wo sie auch wirklich vorhanden sind.

Oder Du ripst mit Deinem G5 und schiebst dann die MP3-Daten übers Netzwerk auf Deinen G4. Dann müssen sie dort aber auch wieder in iTunes manuell importiert werden.

Wenn iTunes automatisch Odner überwachen würde, könntest du Dir das sparen. Ob das geht, weiß ich aber gerade nicht. Das wäre dann eigentlich die beste Lösung für Dich...
 
Kai-Christoph schrieb:
Das geht nicht. Entweder Du steuerst den Rechner fern, oder Du musst direkt an der Kiste sitzen. Man kann iTunes immer nur da verwalten, wo sie auch wirklich vorhanden sind.

Schade, dann werd ich wohl bei ebay nach nem 8" oder 12" Display schauen und das darüber steuern. finde leider nur keins mit VGA Eingang... Aber das wäre dann für mich die beste Lösung.
 
Wie gesagt: VNC ist kostenlos...
Und Remote Desktop kostet 239,-- Euro.

Da spart man sich dann auch die Tastatur, die Maus und natürlich auich das Display!
 
scuba schrieb:
Das wäre fein, allerdings kann ich die Titel dann nicht benennen oder? Oder kann man auch einstellen, daß die Titelnamen automatisch abgeglichen werden? Und wie mache ich das am besten wenn ich nen Song/Album ausm ITMS lade. Wie bekomme ich das dann von meinem G5 auf den G4 Server ins iTunes importiert?
Wenn der G4 am Internet hängt, kannst Du einstellen, dass die Songinfos aus dem Netz geholt werden. Weiter kannst Du einstellen, dass jede neue CD automatisch gerippt wird, wenn sie das erste Mal eingelegt wird. Das würde schon einige Deiner Anliegen lösen.
Mit den iTMS-Songs wirds schwieriger, die müsstest Du schon entweder direkt auf dem G4 runterladen oder dort in iTunes importieren, dazu brauchst Du dann einen Bildschirm.
 
Das ist doch Murks. Was ist, wenn die Songinfo nicht korrekt ist? Dann muss man auch wieder Hand anlegen...

Oder wenn irgendeine Systemmeldung erscheint, die man wegklicken müsste?

Wo steht denn der G4?
Wenn er eh' in der Nähe Deiner anderen Rechner steht kannst Du ja auch einen KVM-Umschalter nehmen. Das wäre dann auch eine elegeante Lösung.
 
KVM geht, ist aber bestimmt nicht elegant (zumindest für meinen Geschmack)...

Diese Geschichte schreit einfach nach VNC - keine weiteren Kosten, rein Software-basiert und nicht umständlich.
 
Versteh' jetzt auch nicht, was gegen VNC spricht. Ich nehme Chicken Of The VNC (http://sourceforge.net/projects/cotvnc), ist super einfach! Auf dem Server musst Du noch unter Sharing den Remote Desktop, und dort drin VNC anschalten, auf dem Client Chicken installieren, fertig. Chicken findet den Server automatisch, und Du kannst arbeiten, als wenn Du davor sitzt.

Ich hab aber leider Probleme mit dem Zeichensatz, "normale" Zeichen gehen, sollte für Dich dann kein Problem sein.

Koshima
 
Meine Worte...

Ich benutze VNC seit es das gibt und steuere jeden Rechner damit bei mir im Netz...
 
Bei mir arbeitet ein Mac-mini (headless) als iTunes-server im Netz und ich steuere ihn fast ausschliesslich über Applescript fern. Hat den Vorteil dass man zum Fernsteuern z.B. auch das (BT-) Handy nutzen kann. Auf den anderen Rechnern werden die Scripte per Quicksilvertrigger gestartet. Die wenigen Male wo man mal was sehen muss tut es VNC.

Grüße,
Flo
 
Ich weiss nicht, ob ich das checke mit dem VNC...
 
Zurück
Oben Unten