G4 867 Mhz und nervende Lüfter

T

tom_fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

mein erstes Posting hier wärmt sicher ein altes Thema auf:

Dir lauten Lüfter des G4 867 DP

Habe mir den zum normalen arbeiten für den Schreibtisch gegönnt und musste feststellen, dass er um einiges lauter ist, wie der 1,25 Ghz DP der in meinem Studio steht.

folgendes netzteil vom 14.04.03 könnte ich bekommen:
400 wat
API1PC36
Customer ID 250
Rev. B

ist das ein altes oder ein neues?


Gibts eine Auflistung, welche z.b. Papst Lüfter verbaut werden können um den MAC schön ruhig zu bekommen?

Die Verax Kits möchte ich eigentlich nicht kaufen, finde die kosten zu viel Geld.


Und was mich noch interessiert: Der Rechner hat Apple Care, Laufzeit noch bis Oktober 2004.
Tauscht Apple auch noch hier die Lüfter oder evtl das gesamte Baord ( es soll wohl leisere geben)?


vielen Dank
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
,-) noch niemand infos für mich?
 
Also ein DP 867Mhz ist kein QS sondern ein MDD...
Ich habe auch einen MDD, einen Dual 1.25 FW 800, den ich mit 4 Smartcooler Lüftern ruhig gestellt habe. Die sind vergleichbar mit Papstlüftern, wenn nicht sogar leiser bei mehr Leistung. Schau mal bei hier: http://www.smartcooler.de/frscd35.htm

Ich habe das M-Set eingebaut und zusätzlich noch einen kleinen 60x10mm Lüfter, ebenfalls Smartcooler, den ich auf den CPU-Kühlkörper gesetzt habe. Aber bei Deinem MDD wird der KK anders aussehen, von daher bringen Dir Fotos auch nix...
Aber mit dem Set wird er schon einiges leiser, aber leider auch etwas wärmer, da die Lüfter weniger Durchsatz bringen, als die Original Delta Monster...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, OK.

Ich dachte, es hätte auch DP867er QS gegeben.

Wieder was gelernt, wie schön.

Grüsse,
sbx
 
Es gab schon 867er QS, aber keine mit Dual Prozzis.
Dual waren nur die 800er und das 1Ghz Modell.
 
ist ein MDD...

aber hat mir bist jetzt noch nicht wirklich geholfen bei meinem problem.))
 
so, hab über apple care schon ein neues netzteil drin.
brachte erhebliche ruhe, aber reichte mir nicht

für 170 EUR hab ich das verax 10 und 11 bekommen..
also mal schauen.
 
Willkommen im Club

Poste doch bitte einmal den Stand nach dem Einbau beider Kits. Ich selbst habe nur die Netzteillüfter getauscht und das brachte teilweise Ruhe. Jetzt nervt nur noch der dicke Papst. Doch der wird auch noch gekillt. :D
 
mache ich. den 12 cm lüfter, welche marke das auch immer war, habe ich eben gegen einen Lüfter Powmax 120 mm getauscht..
und siehe da., es wurde noch ruhiger

jetzt würde es mich in der tat schon jetzt interessieren, um wieviele dB der mac noch leiser wird.
was ich aber meine zu hören ist folgendes: das brummen fängt sich an den wänen im mac. werde nochmal versuchen mit noppenmatten die eine obere wand zu verkleiden, so dass noch genügend luft zirkulieren kann..,
 
du findest jede Menge Infos (auch ueber Versuche den MDD Dual G4 867 Windtunnel leiser zu bekommen) unter http://www.g4noise.com. Ich wuede auf jedenfall ein tool wie temperature monitor oder thermograph (versiontracker) installieren um zu kontrollieren wie sich deine Umbaumasssnahmen auf die Beriebstemperatur auswirken.

Cheers,
Lunde
 
danke dir , dort werde ich reinschauen und das programm hab ich auch schon.
 
hi, bin neu hier und suche ein neues netzteil für meinen G3 B/W 350MHZ
wo finde ich da was , habe schon erfolglos den ganzen tag gesucht :eek:

thanks4help
 
Zurück
Oben Unten