G4 800 Quicksilver und Lüfter

a404tg

a404tg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
4
Hallo, hat jemand schon einmal einen Hauptlüfter vom G4 800 Quicksilver
gewechselt. Mein Ziel ist es einen leiseren Pabstlüfter einzusetzten.
Kennt sich jemand damit aus, oder kann man einen Empfehlen?
Danke :eek:
 
Das ist relativ einfach.
Schau halt nach welcher Typ eingebaut ist, Versorgungsspannung, mechanische Abmessungen. Dann suchst Du dir einen dazu passenden vom Papst, Verax oder sonst wo her. Der Stromstecker passt u.U nicht. Das ist aber normal. Anpassen..

Alles ist leiser als das was Apple ab Werk verbaut hat.
 
a404tg schrieb:
Hallo, ich habe einen Dual 800MHz G4 und mich nervt der Lärm kolossal. Hast Du mittlerweile eine gute Lösung gefunden? Ich bin absolut Hardware ungeübt....

Danke für eine nette Antwort
 
Hallo,

adrian_frutiger schrieb:
Hallo, ich habe einen Dual 800MHz G4 und mich nervt der Lärm kolossal. Hast Du mittlerweile eine gute Lösung gefunden? Ich bin absolut Hardware ungeübt....

Danke für eine nette Antwort

Ich hab in meinem Dual-450 diesen hier eingebaut und das hat wirklich etwas gebracht:

Wichtig ist da der 3 zu 4 Pin-Adapter, dann kannst du den Lüfter an einen Stromstecker für Laufwerke anschließen, außerdem empfiehlt sich die Montage mit Gummihaltern (gibt es auch bei diesem Anbieter) wegen der Vibrationsdämpfung.

Den Hauptlüfter des Dual-800 habe ich bei einem Kollegen, der sich über die Lautstärke auch grämt, zur Identfikation ausgebaut - ist identisch mit meinem ursprünglichen Modell, der Austausch sollte also schon etwas Linderung verschaffen.
Ausbau geht folgendermaßen: Lüfter losschrauben (vier Philips-Schrauben), Lüftergehäuse (Blechkasten) wegschrauben, Lüfter abstecken, Gummistifte in neuen Lüfter einfädeln, durch Schraubenlöcher des Lüftergehäuses ziehen, 3zu4 Pin-Adapter anstecken, an Stromstecker anschließen, Gehäuse wieder festschrauben. Nichts empfindliches berühren und Erden nicht vergessen!

Allerdings ist das nicht die Hauptlärmquelle, der lauteste Lüfter im Quicksilver ist der Netzteillüfter, an den werde ich irgendwann mal rangehen, wenn ich technisch in der Lage bin, die Temperaturen in verschiedenen Bereichen des Gehäuses / Netzteils zu messen.
Der CPU-Lüfter ist ungefähr so laut wie der Hauptlüfter, das ist ein 60mm-Lüfter, den werde ich als nächstes auswechseln. Leider passt wegen des riesigen Kühlkörpers kein großer langsamdrehender Lüfter an die CPU - da ist das Netzteil bzw. das optische Laufwerk im Weg.

Viel Erfolg,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten