G4 800 Dual - Defekt...fing merkwürdig an und endet grausam

TheSmiths666

TheSmiths666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,
völlige Katastrophe...

Mein G4 800 begann vor einiger Zeit damit, dass er sich nach Stunden einfach abschaltete.
Dann kamen die Einschläge näher, nach 10 Minuten, nach 5 Minuten...wie ich dann mal
eben alle Daten auf DVD brennen der Super-Gau: Ich drücke denn Power-Schalter,
die Beleuchtung dahinter flackert kurz auf und sonst...nichts, keine Reaktion.


Kennt jemand einen Apple-Hardware-Experten, gerne auch privat?
Ich wohne zwischen Hagen, Dortmund und Witten.
Oder hat jemand eine Idee, was an meinem MAC defekt ist?!?

Wäre wirklich sehr angenehm, wenn mir jemand meinen ersten neuen Apple reparieren könnte...
Leistung ist ausreichend, ich mag die schlicht-elegante Optik meines MAC's.

Danke, Ralf
 
Ich würde mal auf das Netzteil tippen. Hab zwar nicht so viel Ahnung von Mac's, aber dafür mit PCs und daher kenne ich solch ein Fehlerbild.
Kannst du es mal testweise gegen ein anderes austauschen?
 
Kann durchaus am Netzteil liegen, aber man sollte nicht einfach ein normales PC Netzteil nehmen, die Belegung ist anders.
 
@TheSmiths666 Geht die Schrift noch größer und noch fetter? Wenn Du hier durchs Forum plärrst, wird Dein Problem auch nicht schneller behoben! :rolleyes:
 
Ist viel Staub im Gerät? Sowas führt wegen schlechterer Kühlung auch gerne mal zu thermisch bedingten Aussetzern.
Aber nicht feucht wischen. :D Pusten sollte genügen. Staubsauger sind wegen ihrer statischen Aufladung auch verboten...
 
TheSmiths666 schrieb:
Hallo,
danke für die Tips..., ich habe nur ein einziges Netzteil bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-fuer-PowerMac-G4-MDD-guter-Zustand_W0QQitemZ330041808588QQihZ014QQcategoryZ19520QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann mir jemand halbwegs sicher sagen, ob ich dieses in meinem MAC verwenden kann?

Das Netzteil geht leider nicht, vor allem wegen der Abmessungen.

Hier die Einbau Anleitung:
http://manuals.info.apple.com/de/powersupply.pdf

bild1mo8.png


http://www.welovemacs.com/posu344wapog.html

In Deutschland kannst du mal da schaun: http://www.macnetzteil.de/xtcommerce/index.php/cat/c2_Netzteile.html
Da werden passende Netzteile und sogar Adapter angeboten um ein ATX PC Netzteil zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde als erstes mal einen reset auf die PMU machen. Das ist eine Controller auf deinem Motherboard (mit eigenem Prozessor und eigener Firmware) der unter Anderem fuer die Stromversorgung des Rechners zustaendig ist.

Dafuer musst du den Rechner vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen) und auf der Platine in der Naehe der Pufferbatterie einen kleinen Taster auf deinem logic board finden (der mit PMU gekennzeichnet ist). Den drueckst du fuer 2 Sekunden und versuchst es dann noch mal mit dem booten.
 
@thorne...hey, herzlichen dank für die schnelle antwort...gut, dann muss ich mal sehen, ob ich so ein netzteil auch hier in deutschland bekomme. Schade nur, dass ein 08/15 netzteil aus einem pc nicht paßt, sehen ja indentisch aus.

@animalchin...hm, stimmt, auch möglich, immerhin ist der schon seit einigen jahren im einsatz, davon die ersten vier täglich 10 stunden. Also einfach den rechner von innen z.b. mit einem weichen pinsel oder pusten vom staub befreien?

@space, ehem, ich weiß echt nicht, was Du von mir willst
 
@lunde...okay, mache ich auch, werde ich dann schon zuhause finden, danke Dir für Deinen Tip!
 
http://www.macnetzteil.de/xtcommerce/

hey, die sonne scheint, alles im grünen bereich...ein neues netzteil und 'er' ist wiederbelebt worden.

Bei dem oben angegebenen verkäufer von atx netzteilen für mac rief ich gestern nachmittag an, habe mich für heute 15 uhr verabredet, hin mit mac und cash, nach ein wenig hin- und hier (bei einem pc ist der netzteil-tausch erheblich einfacher) war das netzteil mit seinem patentierten adapter usw. eingebaut, zudem ein neuer gehäuselüfter. Der tolle nebeneffekt: DEUTLICH LEISER...und das, obwohl ich nicht das absolut-silent teil gekauft habe. Ich bin sagenhaft begeistert und kann http://www.macnetzteil.de uneingeschränkt empfehlen. Sehr kompetenter verkäufer, intensiv vom fach, freundlicher und unkomplizierter ablauf.

@Thorne ... hey, Dein tip führte zum erfolg, herzlichen dank!
 
TheSmiths666 schrieb:
hey, die sonne scheint, alles im grünen bereich...ein neues netzteil und 'er' ist wiederbelebt worden.

Bei dem oben angegebenen verkäufer von atx netzteilen für mac rief ich gestern nachmittag an, habe mich für heute 15 uhr verabredet, hin mit mac und cash, nach ein wenig hin- und hier (bei einem pc ist der netzteil-tausch erheblich einfacher) war das netzteil mit seinem patentierten adapter usw. eingebaut, zudem ein neuer gehäuselüfter. Der tolle nebeneffekt: DEUTLICH LEISER...und das, obwohl ich nicht das absolut-silent teil gekauft habe. Ich bin sagenhaft begeistert und kann http://www.macnetzteil.de uneingeschränkt empfehlen. Sehr kompetenter verkäufer, intensiv vom fach, freundlicher und unkomplizierter ablauf.

@Thorne ... hey, Dein tip führte zum erfolg, herzlichen dank!


hey, dass freut mich für dich, dass dein mac wieder geht
 
Hallo

Freut mich dass es so gut geklappt hat, dein Mac wieder funktioniert und zudem noch leiser geworden ist :)
 
Zurück
Oben Unten