G4/733 - RAM lässt sich nich aufrüsten?!

K

KoMic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Moin Leutz,

mein Kumpel hat sich (ganz stolz:) nen G4/733 QS ersteigert . Von Anfang an sollte mehr RAM rein - aber, 512er-Riegel (PC 133, 168PIN) wird nicht erkannt. Riegel wird lustigerweise in meinem g3 ohne problem erkannt. Auch Austausch brachte nix. Was tun?
Ty

KoMix
 
Das ist doch bestimmt preiswerter RAM von PC Händler um die ecke gewesen. oder.

Der Mac stellt hohe Ansprüche an den RAM es sollte entweder für Apple spezifizierter sein oder aber Marken RAM .
 
naja... es war n ram von km-elektronik (um die ecke in nürnberg;)... mich wundert halt nur, dass 2 von dingern (haben einmal umgetauscht) in meinem g3 ohne probleme laufen und dass der g4 von meinem kumpel sonst auch alle (auch no-name-rams) bis 256m größe ohne probs annimmt. nur bei dem 512er spielt er nich mit...
 
Ist dieser Rechner nicht so einer wo man die RAM Module immer Paarweise bestücken muß und zwar von der selben größe?? So wie auch in den akuellen G5
 
falkone schrieb:
Ist dieser Rechner nicht so einer wo man die RAM Module immer Paarweise bestücken muß und zwar von der selben größe?? So wie auch in den akuellen G5

Nein das ist nicht erforderlich :)
 
Moin moin,
es müssen doppelseitige sein. PC 133 -333 , bei mir 3 x 512 MB .Maxtor !

MfG Otiss
 
überlegen wir doch mal. Sie funzen in einem G3 (B&W?) mit PC100 Bus einwandfrei, aber nicht im G4 733 mit PC133!

Was sagt uns diese Überlegung? ;)

Nicht überall wo 133 draufsteht, ist auch 133 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also - so weit ich mich erinner hat der g3 (beige) 66 bzw. 67 mhz bustakt. aber mal davon abgesehen - wie gesagt, wir haben die rams ausgetauscht und es waren lt. papperl aufm ram immer 133er. deswegen frag ich mich obs nich n defekt aufm logicboard sein könnte...
 
KoMic schrieb:
also - so weit ich mich erinner hat der g3 (beige) 66 bzw. 67 mhz bustakt. aber mal davon abgesehen - wie gesagt, wir haben die rams ausgetauscht und es waren lt. papperl aufm ram immer 133er. deswegen frag ich mich obs nich n defekt aufm logicboard sein könnte...

Mußt schon sagen was für einen G3 :D

ich tippe eher auf falsche Riegel als auf einen defekt
 
ahm - da fällt mir was ein... ich mein ich hab hier unterm profiler mal die rams abgefragt und da mein ich wärer auf dem g3 (beige;) als 133er angezeigt worden. also, mal angenommen, es wär so - habt ihr schon mal von so nem defekt gehört? sorry daß ich so nen schedress mach aber wir kennen halt niemend mehr, der noch nen 512er 133 hätte.. (studentenwohnheim:)... *gg*

so long und ty
komix
 
Kann er gar nicht angezeigt haben, denn da gab es noch kein 133er Ram, und wie soll der Rechner was erkenne da es dato noch nicht gab.
 
lol - GUTES argument ;) ich werd des mal nochmal probiern wenn das exam endlich rum is... will bloß den hardware-defekt ausschließen. danke euch
komix
 
Hi,
also ich habe den RAM bei Gravis in Nürnberg gekauft....auch wenn es nicht gerade die beste Filiale ist ;)

Meiner hat nun 1.5 GIG
 
Zurück
Oben Unten