G4 533MHz: cpu aufrüsten, wireless lan nachrüsten

  • Ersteller florianknoblich
  • Erstellt am
marco312 schrieb:
@Bierbauch

Schau mal in meine Signatur da ist ein Link zu einer Händler Übersicht :)
Habe die Links gerade durch, aber keine 9800pro für den G4 bei :(
 
Bierbauch schrieb:
Habe ich auch schon geschaut. Bin aber der Meinung, dass die Karten aus Amiland ein anderes Format haben, wie die Karten die wir in Europa haben. Wenn ich da Falsch liege sagt mir das Bitte.

Laut Manual unterstützt der S-Video-Ausgang der 9800 Pro sowohl PAL als auch NTSC. Der Rest unterscheidet sich nicht zwischen den USA und Europa.

Aso ich habe eine 9000Pro mit 64MB. Möchte aber eine um Core Image voll nutzen zu können.

Sorry, hatte ich überlesen.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Laut Manual unterstützt der S-Video-Ausgang der 9800 Pro sowohl PAL als auch NTSC. Der Rest unterscheidet sich nicht zwischen den USA und Europa.
Ich traue mich nicht so recht die Karte auf verdacht zu bestellen. Wenn die Karte nicht funktioniert.... :eek: stehe ich da, mit wirrem Haar :rolleyes:
 
Bierbauch schrieb:
Ich traue mich nicht so recht die Karte auf verdacht zu bestellen. Wenn die Karte nicht funktioniert.... :eek: stehe ich da, mit wirrem Haar :rolleyes:

Wenn Du dem Forum nicht glaubst, warum schreibst Du nicht einfach eine Mail an OWC? Wie kommst Du eigentlich drauf, dass sich was unterscheiden sollte, und vor allem, was?

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Wie kommst Du eigentlich drauf, dass sich was unterscheiden sollte, und vor allem, was?

Grüße,

tasha

Das hat mit diesem Standart zu tun Pal und ntsc. Ich habe da nicht den richtigen Durchblick und weiß nicht ob das bei den Monitoren egal ist, da unsere ja auf Pal stehen (glaube ich).
 
Von den USB-Dongel würde ich abraten, da sie einfach noch nicht stabil am Mac laufen.
Gruß
Mani
 
Bierbauch schrieb:
Das hat mit diesem Standart zu tun Pal und ntsc. Ich habe da nicht den richtigen Durchblick und weiß nicht ob das bei den Monitoren egal ist, da unsere ja auf Pal stehen (glaube ich).

1. hatte ich oben geschrieben, dass im Manual zur Karte steht, dass sie PAL und NTSC beherrscht (siehe Homepage von ATI)

2. hat das nichts mit normalen Computermonitoren zu tun, sondern ist nur relevant, wenn Du den Rechner an Deinen Fernseher anschließen willst, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

Grüße,

tasha
 
Danke Dir Tasha. Habe ich ebend auch gelesen. Na dann werd ich mal bestellen.
Danke Jürgen, für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemprofiler: vier Slots Arbeitsspeicher? Aber drei Reale?

Systemprofiler zeigt folgendes:
DIMM0/J21 512 MB
DIMM0/J22 256 MB
DIMM0/J23 256 MB
DIMM0/J24 Leer
Wenn ich meinen "Power Mac G4 533MHz Digital Audio" aber aufmache, habe ich nur drei Slots zur verfügung.
Musste also einen 256 MB Arbeitsspeicher ausbauen um meinen neuen zweiten 512MB Arbeitsspeicher einzubauen.
Das fand ich sehr ärgerlich.
Weiß jemand abhilfe?
 
florianknoblich schrieb:
Weiß jemand abhilfe?

Klar, DU lötest einfach den vierten Speichersockel ein, der von dem vorhandenen Memory-Manager unterstützt wird, aber "noch" nicht verbaut ist.......

..meint der Smurf, der sich manchmal über diese Aufrüstaktionen wundert...
 
- Gibt es für das Einlöten eines Speicersockels eine halbwegs idiotensichere Anleitung? Und wo bekomme ich die her?
- Und warum wunderst Du Dich über diese Aufrüstaktionen?

Grüße an Herrn Smurf!
 
florianknoblich schrieb:
...
Wenn ich meinen "Power Mac G4 533MHz Digital Audio" aber aufmache, habe ich nur drei Slots zur verfügung.
Musste also einen 256 MB Arbeitsspeicher ausbauen um meinen neuen zweiten 512MB Arbeitsspeicher einzubauen.
Das fand ich sehr ärgerlich.
Weiß jemand abhilfe?

Abhilfe wofür? Wie man einen vierten Slot einlötet?
Leider waren die PM G4 Sawtooth die letzten mit vier RAM-Bänken.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Abhilfe wofür? Wie man einen vierten Slot einlötet?
Leider waren die PM G4 Sawtooth die letzten mit vier RAM-Bänken.
Danke für Deine Aufklärung über den letzten Mohikaner, alias Sawtooth.
Ist doch zugegebenermaßen ziehmlich ärgerlich, wenn man sich, wie oben beschrieben, auf den Sistemprofiler verläßt und dieser einem dann quatsch erzählt.

JA ICH WÜRDE MICH SEHR ÜBER EINE ANLEITUNG FREUEN, DIE MIR ERKLÄRT, WIE ICH EINEN VIERTEN SLOT EINLÖTEN KANN!
(Wenn der Computer mit den vier Arbeitsspeicher auch klarkommt. Nicht dass das auch wieder quatsch ist.
Was mich ärgert ist, dass ich bei DSP, mit genauesten Angaben, nachgefragt habe und mir dann von deren Seite empfohlen wurde, dass ich vier, also drei zusätzliche, 512 MBs einbauen sollte.
Von Slots einlöten haben die aber nichts geschrieben. Wissen die das nicht, oder verschweigen die das aus reiner Profitgier?)

Grüße
 
florianknoblich schrieb:
Danke für Deine Aufklärung über den letzten Mohikaner, alias Sawtooth.
Ist doch zugegebenermaßen ziehmlich ärgerlich, wenn man sich, wie oben beschrieben, auf den Sistemprofiler verläßt und dieser einem dann quatsch erzählt.

Ich habe gerade nochmal geschaut, laut den Apple Spezifikationen hatte der Digital Audio auch noch vier Slots.(http://www.info.apple.com/support/applespec.html)

Zum Systemprofiler: Ärgerlich ist das, beim nächsten Mal halt mal schnell die Klappe auf. Ähnliches gibt es laut ._ut beim Cube: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=138358&postcount=19

JA ICH WÜRDE MICH SEHR ÜBER EINE ANLEITUNG FREUEN, DIE MIR ERKLÄRT, WIE ICH EINEN VIERTEN SLOT EINLÖTEN KANN!
(Wenn der Computer mit den vier Arbeitsspeicher auch klarkommt. Nicht dass das auch wieder quatsch ist.

Ich habe noch nie davon gelesen, dass das jemand gemacht hätte.

Was mich ärgert ist, dass ich bei DSP, mit genauesten Angaben, nachgefragt habe und mir dann von deren Seite empfohlen wurde, dass ich vier, also drei zusätzliche, 512 MBs einbauen sollte.
Von Slots einlöten haben die aber nichts geschrieben. Wissen die das nicht, oder verschweigen die das aus reiner Profitgier?)

Ich tippe auf Variante 1.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue auf dein Board, neben den 3 Ram Slots wenn da noch die gebohrten Löcher für einen 4 Steckplatz sind, wäre es kein Problem den auch einzubauen.
Ich denke aber das es keine Löcher für den 4 Sockel gibt!

Wo ist eigentlich das Problem? Einen der 256 MB Riegel muss halt dann raus.
 
Zurück
Oben Unten