G4 466Mhz startet nicht – was nun?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Gonz, 21.12.2004.

  1. Gonz

    Gonz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    16.01.2004
    Hallo liebe Leute,

    gestern gings bei uns zuhause drunter und drüber...ich saß am Mac und hab n bisschen gearbeitet, auf einmal flackerte das Licht, das Telefon klingelte, der Fernseher ging an und aus, dann war der Strom kurzzeitig komplett weg. Ich bin direkt unter den Schreibtisch gestürzt und hab die Stecker rausgezogen, aber es war leider wohl zu spät.

    Mein Mac (G4, 466Mhz) startet nicht mehr. Wenn ich die Starttaste drücke, geht das blaue Licht zwar an, der Rechner fährt aber nicht hoch, und wenn ich die Taste loslasse, gehts wieder aus. Ist das Netzteil defekt? Wäre bei Spannungsschwankungen im Haus doch gut möglich. Aber wieso kommt dann noch Strom zur Powertaste? Oder gibt es so was wie ne Feinsicherung, die bei mir durchgebrannt ist?

    Was denkt Ihr, was los ist?

    Hilfeeee :(
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    hallo
    es könnte tatsächlich das Netzteil sein ich habe allerdings lange keines zerlegt in dem von meinem alten PPc 9600 war noch eine Sicherung drin.
    du konntest aber auch mal versuchen bei starten Befehl & Alt +
    P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt.

    Gruß
    marco
     
  3. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    Registriert seit:
    24.05.2003
  4. grafixx4u

    grafixx4u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Hi,
    da hat es aber mächtig gerummst.
    War ein Gewitter in der Nähe?
    Sicher kann man so nicht sagen, was alles kaputt ist. Kann Netzteil, Motherboard oder alles mögliche sein. Wenn der Anschaltknopf noch leuchtet kann eine Sicherung eigentlich nicht die Ursache sein. Es kann auch den Anschalter erwischt haben, der ist auch recht empindlich was Überspannung angeht.
    Eine Steckdose mit Überspannungsschutz ist eine echt lohnende Investition und im Gegensatz zu den Anschaffungskosten der Hardware billig. ;)
     
  5. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Öffne doch mal die "Haube" - im ausgeschalteten Zustand natürlich - und drück mal den kleinen Knopf in der Nähe der Batterie.
     
  6. grafixx4u

    grafixx4u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Den Tipp mit der Batterie samt drücken des Reset-Knopfes der Platine würde ich auch zuerst ausprobieren.
     
  7. Gonz

    Gonz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    16.01.2004
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Werde das direkt heute abend ausprobieren und morgen Bericht erstatten. oder heute schon, falls es klappt :rolleyes:
     
  8. Gonz

    Gonz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    16.01.2004
    Yippieeeeeee, hat geklappt!!!

    War ganz einfach, und ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet!
    Vielen Dank, Leute, ich trink dann ma einen auf euch!

    :D :D :D

    viele grüße, Christian
     
  9. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Cheers !

    Um anderen eine Hilfestellung zu bieten, solltest Du noch mitteilen, womit Du ihn wieder zum Laufen bekommen hast.
     
  10. grafixx4u

    grafixx4u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Ja, was hast du gemacht?
    Wo war der Fehler?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen