G4 466Mhz startet nicht – was nun?

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo liebe Leute,

gestern gings bei uns zuhause drunter und drüber...ich saß am Mac und hab n bisschen gearbeitet, auf einmal flackerte das Licht, das Telefon klingelte, der Fernseher ging an und aus, dann war der Strom kurzzeitig komplett weg. Ich bin direkt unter den Schreibtisch gestürzt und hab die Stecker rausgezogen, aber es war leider wohl zu spät.

Mein Mac (G4, 466Mhz) startet nicht mehr. Wenn ich die Starttaste drücke, geht das blaue Licht zwar an, der Rechner fährt aber nicht hoch, und wenn ich die Taste loslasse, gehts wieder aus. Ist das Netzteil defekt? Wäre bei Spannungsschwankungen im Haus doch gut möglich. Aber wieso kommt dann noch Strom zur Powertaste? Oder gibt es so was wie ne Feinsicherung, die bei mir durchgebrannt ist?

Was denkt Ihr, was los ist?

Hilfeeee :(
 
hallo
es könnte tatsächlich das Netzteil sein ich habe allerdings lange keines zerlegt in dem von meinem alten PPc 9600 war noch eine Sicherung drin.
du konntest aber auch mal versuchen bei starten Befehl & Alt +
P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt.

Gruß
marco
 
Hi,
da hat es aber mächtig gerummst.
War ein Gewitter in der Nähe?
Sicher kann man so nicht sagen, was alles kaputt ist. Kann Netzteil, Motherboard oder alles mögliche sein. Wenn der Anschaltknopf noch leuchtet kann eine Sicherung eigentlich nicht die Ursache sein. Es kann auch den Anschalter erwischt haben, der ist auch recht empindlich was Überspannung angeht.
Eine Steckdose mit Überspannungsschutz ist eine echt lohnende Investition und im Gegensatz zu den Anschaffungskosten der Hardware billig. ;)
 
Öffne doch mal die "Haube" - im ausgeschalteten Zustand natürlich - und drück mal den kleinen Knopf in der Nähe der Batterie.
 
Den Tipp mit der Batterie samt drücken des Reset-Knopfes der Platine würde ich auch zuerst ausprobieren.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Werde das direkt heute abend ausprobieren und morgen Bericht erstatten. oder heute schon, falls es klappt :rolleyes:
 
Yippieeeeeee, hat geklappt!!!

War ganz einfach, und ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet!
Vielen Dank, Leute, ich trink dann ma einen auf euch!

:D :D :D

viele grüße, Christian
 
Cheers !

Um anderen eine Hilfestellung zu bieten, solltest Du noch mitteilen, womit Du ihn wieder zum Laufen bekommen hast.
 
Gonz schrieb:
Yippieeeeeee, hat geklappt!!!

War ganz einfach, und ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet!
Vielen Dank, Leute, ich trink dann ma einen auf euch!

:D :D :D

viele grüße, Christian

Ja, was hast du gemacht?
Wo war der Fehler?
 
grafixx4u schrieb:
Ja, was hast du gemacht?
Wo war der Fehler?

..tja ich nehme doch an, dass wir richtig getippt haben ;)
 
Ja, ihr habt richtig gelegen, es war der kleine Taster neben der Batterie... einmal draufdrücken, neu starten und gut is! Hab auch keine Einstellungen verloren.

Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben Unten