G4/466 upgrade sonnet 1.2GHz Störgeräusche

Diskutiere mit über: G4/466 upgrade sonnet 1.2GHz Störgeräusche im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. vortex1394

vortex1394 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,

bin jetzt ein glücklicher Besitzer eines 1,2 GHz Sonnet Upgrade. Die Lieferung von Cyberport flutschte innerhalb 4 Tagen durch so das ich am WochEnd Zeit hatte das Teil zu testen!

Der Einbau lief ohne Probleme von statten. Klappe öffnen, die zwei Klammern vom Kühlkörper entfernt, dann den Kühlkörper, die drei Schrauben gelöst und das alte Herz vorsichtig aus dem Steckerport gefrimmelt. Danach das 1,2 GHz Herz eingesetzt (mit Wärmeleitpaste) und wieder die drei Schrauben vorsichtig angezogen. Kühlkörper und Klammern druf und schon zeigte mir mein Mac, nach einem Neustart, im System Profiler die neue Power an.

Jetzt hört man aber, nach einer gewissen Warmlaufzeit, ein störendes Geräusch unterhalb des Kühlkörpers! Hört sich wie ein quitschen an. Ich höre es wenn ich ne DVD schaue. Auch hat der Kühlkörper nicht genau auf die Stelle des vorherigen PowerCPU gepasst. Ist das normal?

Ach ja, ist es ratsam noch einen Lüfter einzubauen, da die Karte schon recht heiss werden kann?

MfG

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Bist du sicher das die Geräusche vom Kühlkörper kommen das währe schon recht ungewöhnlich könnte nicht ein Kabel an einem Lüfter schleifen.

Ein Lüfter kann nie schaden und ist einfach und schnell anzubringen.
    Aber nicht am Geld sparen ein Papst sollte dir dein Rechner schon wert sein.

Gruß
    Marco

3. vortex1394

...ne, der Kühlkörper ist es nicht...kommt auch mehr von der Prozessor Karte her...habe auch schon das 466er Herz wieder eingebaut, lief dann wieder ohne Störgeräusch...nach Einbau der 1,2 GhZ Karte nervt dieses schleifende Geräusch total...

boah ey...ich krieg ne rote Rübe, der Blutdruck steigt...

:confused:

4. vortex1394

halihalo....

5. marco312

Hallo

Ist mir echt ein Rätsel wo da die Geräusche herkommen sollen da bewegt sie doch nichts oder doch sollte mir da was entgangen sein vielleicht mal bei Cyberport anrufen und nachfragen ob sie das Phänomen kennen sonnst tuschen.
    Ich hatte mal etwas in deiner Sache recherchiert habe aber leider nichts vergleichbares gefunden.

Gruß
    Marco

6. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

Moin moin,
    ich denke das sind Schwingungen die der Kühlkörper erzeugt.
    Sitzt das Gummi für die Zuluft Richtig ? oder ist es eingeklemmt. ?
    Kühlkörper abbauen, auf eine Glasplatte legen,
    schließt Körper rund um ab ? Oder hat er innen eine Wölbung ? Nach aussen oder innen ?
    Nehme Schmiergelpapier mit einer 600 Körnung , lege die Unterseite auf die Glasplatte und schleife den Kühlkörper plan. Kreisende Bewegungen.

Das Geräusch wir nicht mehr zu hören sein.
    Die Schwingungen werden durch den eingebauten Mac Hauptlüfter erzeugt, Die Abluft wird über die Rippen des Alukühlkörper geleitet.

MfG Otiss

Webmaster http://www.udnimweb.de

7. tasha

tasha MacUser Mitglied

Hi,

Resonanzen in elektronischen Bauteilen? Keine Ahnung, ich verstehe nicht genug von Elektronik, um da einen Tipp zu geben. Ich kann Dir nur sagen, dass es nicht normal ist, dass das Upgrade komische Geräusche von sich gibt, deshalb würde ich das an Deiner Stelle reklamieren und mir ein neues schicken lassen. Für solche Fälle gibt es Garantie.

Grüße,

tasha

8. marco312

Hallo

Fang da bloß nicht an zu basteln wenn der Rechner 5 Jahre alt wäre könnte man darüber ja mal nachdenken selber hand anzulegen.
    Aber in deinem fall würde ich das nicht machen wenn du keine Lösung findest ist das was die tasha geschrieben hat wohl das beste

Gruß
    Marco

9. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

Moin moin tasha,
    >Resonanzen in elektronischen Bauteilen?
    Ist eine Kühlkörper eine elektronisches Bauteil ?
    Habe ich das geschrieben ?
    Ein Alukörper kann sich durch Hitze, aufbringen von zuviel Wärmepaste, oder nicht sachgerechter Befestigung * sehr schnell in seiner Form verziehen *
    Um das zu überprüfen reicht es den Kühlkörper auf ein Glasplatte zu legen,
    das hat nichts mit Basteln zu tun .

Stell Dir vor er schickt die Karte ein und es wird festgestellt es wurde zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, dadurch wurde der Prozessor überhitzt ?
    Was dann , der Kühlkörper ist dann immer nach nicht Plan.

Hast Du gelesen > Auch hat der Kühlkörper nicht genau auf die Stelle des vorherigen PowerCPU gepasst. Ist das normal?

Vieleicht war der *alte 466 * schon mal zu heiß geworden.

Also vorher lesen bevor Du etwas von > Resonanzen in elektronischen Bauteilen < schreibst.

MfG Otiss

10. vortex1394

ja servus...ich hab da aber nur ein Schmiergelpapier mit der Körnung 650, kann ich das auch hernehmen? Danke für den Basteltipp, werde das alles noch einmal in Augenschein nehmen und wieder berichten...

Zuletzt bearbeitet: 24.08.2004
Die Seite wird geladen...