G4 466 MHz+++Ram Speicher, welcher?

R

redcat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo an Alle!

Kann mir jemand verraten, was ich für einen RAM-Speicher kaufen kann
für einen älteren G4-Tower?
466 MHz
jetzt installiert 128 MB RAM

Is zwar nicht gerade die Flitzpiepe aber für Internet wär ich vollauf zufrieden-denke doch ein bißchen mehr RAM tut es da, oder was denkt Ihr darüber?

Danke!
Habe schon recherchiert-werde aber einfach nicht schlau aus dem SD-PC133 usw. Vielleicht weiß ja auch gerade jemand eine Adresse wo man den RAM günstig ordern könnte?? :)
 
Habe mir meine letzten Speicherriegel (PC133) billig im PC-Höker um die Ecke besorgt. Die hatten im G3 einwandfrei funktioniert und laufen jetzt in meinem G4. Andernfalls kann man sie ja zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten findest Du technische Details zu allen möglichen Macs auch im Mactracker.
 
Gehen alle SD-Rams bis einschl. 256 MB. Mit 512 tut sich der Mac schwer. Da isser wohl seeeehr wählerisch. Hatte damals mehrere 512er versucht ... keine Chance. Aber wie gesagt ... bei 256er-Riegeln is alles tutti.
 
dsp-memory.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle!

Kann mir jemand verraten, was ich für einen RAM-Speicher kaufen kann
für einen älteren G4-Tower?
466 MHz
jetzt installiert 128 MB RAM

Is zwar nicht gerade die Flitzpiepe aber für Internet wär ich vollauf zufrieden-denke doch ein bißchen mehr RAM tut es da, oder was denkt Ihr darüber?

Danke!
Habe schon recherchiert-werde aber einfach nicht schlau aus dem SD-PC133 usw. Vielleicht weiß ja auch gerade jemand eine Adresse wo man den RAM günstig ordern könnte?? :)


Habe im G4/400 folgende Ram-Bausteine: 'SD-Ram PC100' sowie 'SD-Ram PC133'. Beide werden normal erkannt. Da die Architektur des G4 nur PC100 ab kann, läuft der 133er Riegel nur mit PC100-Geschwindigkeit.

Der größere Ram macht sich sofort bemerkbar, alle Anwendungen laufen etwas flüssiger. Ich empfehle mindestens 512MB Ram mehr. Internet läuft dann recht bequem, auch Photoshop oder ähnliches ist dann möglich.

Wenn du wissen willst, was bei dir alles so verbaut ist an Ram und sonst so, findest du alle Informationen im SystemProfiler (-/user/programme/dienstprogramme)

gruß und so
jhulf
 
Leute ihr solltet euch mal ein wenig informieren, bevor ihr hier Falschaussagen herausposaunt.
Der 466er ist ein Digital Audio mit 133 MHz Bustakt. Der braucht also folglich SD RAM mit 133 MHz.

Manche Module mit 512 MB laufen tatsächlich nicht, das hängt von der internen Organisation der Module ab. Welche das genau sind, kann ich jetzt nicht mehr sagen, ich mein sie waren 64x4 organisiert.

Ansonsten hab ich meinen 466er mit drei Modulen a´512 MB bestückt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du bei den üblichen Verdächtigen kaufen: DSP, Cyberport, Gravis... etc. Dann machst du nix verkehrt.

Blaupunkt
 
Ich kann die INFINEON (SINGLE-Sided) 256 MB empfehlen, laufen hier bei uns in 4 verschiedenen Macs (iMac G3 (SO-DIMM), G3 B/W 400Mhz, Quicksilver 800 Mhz). Und die bekommst Du preisgünstig in jedem An/Verkauf. Kannst ruhig die aus einem Windoof-PC nehmen...
 
Danke!

:) Habt Dank für die Super-Infos!
Jetzt wird die Kiste aufgepeppt!
Cat
 
Zurück
Oben Unten