G4 466 mhz neue festplatte

vanos

vanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
habe mir eine MAXTOR HD DiamondMax Plus8/40GB ATA13 besorgt.
den jumper habe ich bei beiden HD's auf cable gestellt.
es zeigt mir jetzt auch die neue hd im Festplatten-Dienstprogramm an,
aber wenn ich auf löschen drücke, kann ich nur das format UFS auswählen,
es zeigt mir auch die festplatenkapazität an, die beträgt aber 0Byte.
wenn ich das löschen starte grige ich eine fehler meldung und in der log den eintrag

**********
Dec 20 08:29:10: „Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

Der Löschvorgang wird vorbereitet : Ohne Titel
newfs: write(WIPE_START) disk0 failed, Device not configured

Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
Vollständig löschen.

Medium wird aktiviert
Vollständig löschen.
----------------------------

ist diese festplatte überhaupt kompatibel mit meinem computer (G4 466 mhz) ?

hoffe jemand von euch kann mir helfen

gruss vanos
 
Nicht auf Cable Select, sondern entweder auf Master oder Slave jumpern ;-) Cable Select wird nur von ganz wenigen Systemen unterstützt!

J
 
Hd

Soviel ich weiss, muß die eine Fetsplatte Master (Jumper) und die andere Slave (Jumper) angeschlossen sein (genaue Belegung, wenn nicht schon auf Festplatte so im Internet beim Hersteller). So erkennt das Dienstprogramm jede Platte für sich und kann so formatiert werden.
Gruß
Mani
 
das funtioniert auch nicht habe alle varianten schon ausprbiert sogar das neue laufwerk einzeln als master eingebaut und funktioniert auch nicht. kann
es einfach nicht formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Kabel probiert?
 
So wie es aussieht versucht Du es mit einem 10er System. Versuche die Platte mal als Master mit einem 9er zu formatieren. Danach mit dem 10er.
Vielleicht ne Idee.
Mani
 
wass meinst du mit dem 9ner 10ner ??
ich benutze das kabel das schon an der master festplatte dran ist, den grauen stecker. ist es möglich dass ich 100 brauche und keine 133, ich habe aber schon ein 133MHz bus.
 
falls du 9.1 os meinst das habe ich auch schon probiert aber dort zeigt es
mir im laufwerkconfigurationsprogramm die festplatte nicht einmal an
 
vanos schrieb:
wass meinst du mit dem 9ner 10ner ??
ich benutze das kabel das schon an der master festplatte dran ist, den grauen stecker. ist es möglich dass ich 100 brauche und keine 133, ich habe aber schon ein 133MHz bus.
Du bringst das durcheinander, das sind zwei verschiedene Dinge!
Der FSB (FrontSideBus) hat mit der Platten Geschwindigkeit nicht direkt was damit zu tun! Wahrscheinlich ist bei Dir eh nur eine IDE 100 verbaut.
a) anderes Kabel ausprobieren, dabei Master und Slave jumpern!
b) nur die neue Platte anschliesen als Master jumpern und von der Installations CD starten. Da ist das Programm zum einrichten der Platte mit drauf, ist im Menü!
c) Platte in einem anderen Rechner testen!
d) Kabel mit 3 Anschlüssen so anstecken, das die kürzeren Stecker an den Platten hängen! Normalerwiese geht es auch nicht anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats jetzt eigentlich geklappt?
Gruß Mani
 
Hallo,

laß mal bitte den Hardware-Test laufen. Der erkannt auch falsche Jumperung bzw. wenn Du das Controller-Kabel falsch angeschlossen hast.

Das Controller-Kabel muß vom Board zuerst zur Master- und dann zur Slave-Festplatte gehen.

Viele Grüße
Michael
 
Mein Meinung: Platte ist nicht kompatibel!

Warum ich das denke? Wollte meine HDD im iBook G4 1GHZ erweitern lassen und durch eine 60GB ersetzen. Naja, ASTI in DD baute ein, und stellte fest, dass die Hitachi 60GB 4200rpm nicht angenommen wird. Naja, war ziemlich sauer, meinen Rechner öffnen zu lassen für nix - das noch vor Weihnachten...Müsste man vorher wissen, wenn man das anbietet, oder?

EGAL, daher, Platte wird nciht wirklich unterstützt.... denk ich mal so einfach
 
Zurück
Oben Unten