g4 466 gibt Töne von sich!

2

23skidoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo geneigtes Forum,

mein G4 466 macht Mucken. Hab 2 interne Platten (eine Maxtor 30gb(als Master) und 80gb IBM(als Slave)) mit jeweisl folgender Belegung :

Maxtor system 9.2.2 als Startsystem
partitioniert in 2 teile

IBM 80 er
partioniert in 3 Teile
System OS-X 2.8
System OS-9.2.1


Folgendes Problem taucht manchmal. Wenn er muckt, hängenbleibt im 9.2.2er System dann macht er "ping", oder "öööött" oder ähnlich und zwar ziemlich penetrant. Er lässt sich dann auch nur mit Notaus, RESTART Taste wiederbeleben. Manchmal macht er das auch wenn ich ihn mit gedrückter "alt" Taste ein anderes Startsystem suchen lassen. Dabei bleibt er dann - nach bestätigen - hängen und zeigt mir eine geteilten Bildschirm - grau unterlegt/normal - und tröötet vor sich hin.
Ich hab schon Festplattenretter drüber laufen lassen (Aplle, Norton für 9) aber die haben nichts gefunden. Ich vermute fast es ist was anderes ! Datenrettung hab ich schon betriebe- alles auf ne externe Platte rüber.
Kommt euch das bekannt vor?

Danke

(mir ist irgendwie ganz schwummerig...es wäre nicht das erstemal....hab keine Lust ihn zum ApfelDoktor zu bringen!)
 
Hallo,

schon mal das PRAM gelöscht?
Beim Einschalten [Wahltaste]+[Apfeltaste]+[p]+[r] gedrückt halten, bis der Einschaltton zum zweiten Mal ertönt und dann loslassen.

Die aktuelle Firmware sollte 4.2.8 sein.
Apple Menü -> System Profiler

Viele Grüße
Michael
 
Ich weiß nur, dass IBM Platten einen Piezo-Summer eingebaut haben, der manchmal töne von sich gibt, wenn irgendwas nicht stimmt.
 
wenn der Rechner piept ist immer was mit er Hardware nicht in Ordnung

f a fault is detected during the test, you will not hear a normal startup chime. Instead, the system will beep as explained below. If you experience one of these beeps, you should call your Apple-authorized service provider for additional troubleshooting assistance.
1 beep = No RAM installed/detected
2 beeps = Incompatible RAM type installed (for example, EDO)
3 beeps = No RAM banks passed memory testing
4 beeps = Bad checksum for the remainder of the boot ROM
5 beeps = Bad checksum for the ROM boot block


Macs introduced after October 1999, use a revised set of power on self-test beeps during startup. If you experience one of these beeps, you may call your Apple Authorized Service Provider for additional troubleshooting assistance.
1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable
 
Hallo,
hatte meinen Mac beim Onkel Doktor! Ich kann den Laden nur empfehlen: SIMPLY MAC in KÖLN! Absolut nett, besorgt technisch kompetent , mit Rückruf wg Status des Rechners etc. Nach einer Woche mit diversen Tests etc haben Sie den Fehler gefunden...IDE Controller ausgetauscht! Seitdem summt er wieder! Dafür mit Einbau eines CPU-Ugrades, Super-Drives, neuer 80er HD und Behebung einiger kleiner Probleme im 9er System nur 1 1/2 Technikerstunden a 60€ berechnet!

JUHUUU!!

Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten