G4 400Mhz lauft da MacOsX und Adobe CS2

Diskutiere mit über: G4 400Mhz lauft da MacOsX und Adobe CS2 im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. loan

    loan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hallo ich bin ganz neu hier im Forum,
    Meine Frage
    Mein Neffe hat einen G4 400MHZ 512Ram und benötigt den Rechner für die Schule. Was meint ihr "reicht" der Rechner aus, das Betriebsystem Panther und die Adobe Programme Illustrator CS2, Indesign CS2 und Photoshop CS drauf laufen? Oder wird er zu langsam um vernünftig darauf zu arbeiten?

    Bis jetzt hat man zu mir immer gesagt, dass auf dem G4 das Betriebsystem Mac OS X 10.3 nichts verloren hat.

    Schöne Grüße
    Angelika
     
  2. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    07.05.2002
    Gerade der Panther sollte gut drauf laufen. Du solltest aber noch mal die Forumssuche bemühen, ob da nicht ein Firmwareupdate gefahren werden muss.
     
  3. DontPanic

    DontPanic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    OX auf G4 klar! aber 400mhz und 512 mb ram ist wirklich nicht gerade der hammer. aber es kommt halt darauf an was er denn mit dem Photoshop und so machen will. ich hatte einen g4 350 mhz und 1024 oder so was mb ram, aber für mich war das nicht gerade das höchste der gefühle. denn filter und so, brauchen zum teil sehr viel leistung im ps. ich habe nun einen g5 2x 2.0 4 giga ram. jetzt machts spass zu arbeiten. ich glaube nicht das dass für deinen neffen nötig ist aber du hast ja gefragt.

    ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

    greez
     
  4. nowadays

    nowadays MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2005
    Mac OS 10.3 läuft da ohne Probleme, hab das schon auf einem G3 mit 350 MHz betrieben. Mit der CS 2 wird es aber sicher sehr zähflüssig.
     
  5. loan

    loan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Wir werden das System und die Programme heute installieren. Falls etwas nicht funktioniert weiss ich ja wo ich nach fragen kann :)

    @ DontPanic
    Ich glaub auch, dass er für die Schule (DTP-Lehre) nicht all zu viel im Photoshop arbeiten muss

    Schöne Grüße
    Angelika
     
  6. McBridge

    McBridge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    18.01.2006
    CS2 wird mit Sicherheit knapp.
    Ich habe jahrelang Photoshop 7 auf einem 400 MHz P2 (allerdings mit 1GB RAM) betrieben während mein Kollege das Apple Pendant hatte.
     
  7. marcozingel

    marcozingel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2006
    Mac OS X 10.4 läuft.
    Aber die Anschaffung von einer schnelleren Prozessorkarte ist anzuraten.
     
  8. spoege

    spoege Gast

    Ich arbeite noch häufiger mit einem G4 450, OS 10.3 läuft sehr gut und flüssig drauf, ebenso CS, solange die Dateien nicht das normale Mass überschreiten. Auf jeden Fall viel RAM spendieren!

    CS2 ist wesentlich hungriger und langsamer, die Frage ist, ob man die Mehrfunktionen gegenüber CS braucht.
     
  9. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Ich wuerde sagen, dass du CS2 auf deinem G4 knicken kannst. Das laeuft bei mir schon ein wenig lahm ;) (iBook G4 933)
     
  10. applefreak

    applefreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    01.03.2005
    10.4 lohnt sich wirklich, habe selber 3 jahre mit einem g4/400 gearbeitet. CS2 würde ich mir überlegen...also Photoshop lief recht annehmbar, aber ich bin auch kein professioneller grafiker...
    porzessorupgrade lohnt sich nicht....ist zu teuer und meines (Sonnet G4/1200) lief auch nicht stabil....wurde zu heiß. Ich rate dir noch eine ATi Radeon 8500 o.ä. zu kaufen, kannst ne PC Version (aber dann NUR original ATI, alles andere (Hercules, Saphire...) ist zu unsicher) umflashen...hab ich auch gemacht. Bringt Geschwindigkeit gerade unter 10 da QuarzExtreme unterstützt wird.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass du den Sawtooth AGP G4 hast....und aufs Firmwareupdate achten!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 400Mhz lauft MacOsX Forum Datum
SD Ram für PowerMac G4 400MHZ (agp) Mac Pro, Power Mac, Cube 13.03.2008
imac 20" 2,4ghz mit g4 400mhz verbinden??? Mac Pro, Power Mac, Cube 05.01.2008
G3 und MacOsx Mac Pro, Power Mac, Cube 03.09.2007
PowerMac G4 400Mhz Mac Pro, Power Mac, Cube 23.07.2007
G4 400Mhz updaten für final cut Mac Pro, Power Mac, Cube 17.05.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche