G4 400Mhz lauft da MacOsX und Adobe CS2

Diskutiere mit über: G4 400Mhz lauft da MacOsX und Adobe CS2 im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. loan

loan Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo ich bin ganz neu hier im Forum,
    Meine Frage
    Mein Neffe hat einen G4 400MHZ 512Ram und benötigt den Rechner für die Schule. Was meint ihr "reicht" der Rechner aus, das Betriebsystem Panther und die Adobe Programme Illustrator CS2, Indesign CS2 und Photoshop CS drauf laufen? Oder wird er zu langsam um vernünftig darauf zu arbeiten?

Bis jetzt hat man zu mir immer gesagt, dass auf dem G4 das Betriebsystem Mac OS X 10.3 nichts verloren hat.

Schöne Grüße
    Angelika

2. CharlesT

CharlesT unregistriert

Gerade der Panther sollte gut drauf laufen. Du solltest aber noch mal die Forumssuche bemühen, ob da nicht ein Firmwareupdate gefahren werden muss.

3. DontPanic

DontPanic MacUser Mitglied

OX auf G4 klar! aber 400mhz und 512 mb ram ist wirklich nicht gerade der hammer. aber es kommt halt darauf an was er denn mit dem Photoshop und so machen will. ich hatte einen g4 350 mhz und 1024 oder so was mb ram, aber für mich war das nicht gerade das höchste der gefühle. denn filter und so, brauchen zum teil sehr viel leistung im ps. ich habe nun einen g5 2x 2.0 4 giga ram. jetzt machts spass zu arbeiten. ich glaube nicht das dass für deinen neffen nötig ist aber du hast ja gefragt.

ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

greez

4. nowadays

nowadays MacUser Mitglied

Mac OS 10.3 läuft da ohne Probleme, hab das schon auf einem G3 mit 350 MHz betrieben. Mit der CS 2 wird es aber sicher sehr zähflüssig.

5. loan

loan Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Wir werden das System und die Programme heute installieren. Falls etwas nicht funktioniert weiss ich ja wo ich nach fragen kann :)

@ DontPanic
    Ich glaub auch, dass er für die Schule (DTP-Lehre) nicht all zu viel im Photoshop arbeiten muss

Schöne Grüße
    Angelika

6. McBridge

McBridge MacUser Mitglied

CS2 wird mit Sicherheit knapp.
    Ich habe jahrelang Photoshop 7 auf einem 400 MHz P2 (allerdings mit 1GB RAM) betrieben während mein Kollege das Apple Pendant hatte.

7. marcozingel

marcozingel MacUser Mitglied

Mac OS X 10.4 läuft.
    Aber die Anschaffung von einer schnelleren Prozessorkarte ist anzuraten.

8. spoege

spoege Gast

Ich arbeite noch häufiger mit einem G4 450, OS 10.3 läuft sehr gut und flüssig drauf, ebenso CS, solange die Dateien nicht das normale Mass überschreiten. Auf jeden Fall viel RAM spendieren!

CS2 ist wesentlich hungriger und langsamer, die Frage ist, ob man die Mehrfunktionen gegenüber CS braucht.

9. insk

insk MacUser Mitglied

Ich wuerde sagen, dass du CS2 auf deinem G4 knicken kannst. Das laeuft bei mir schon ein wenig lahm ;) (iBook G4 933)

10. applefreak

applefreak MacUser Mitglied

10.4 lohnt sich wirklich, habe selber 3 jahre mit einem g4/400 gearbeitet. CS2 würde ich mir überlegen...also Photoshop lief recht annehmbar, aber ich bin auch kein professioneller grafiker...
    porzessorupgrade lohnt sich nicht....ist zu teuer und meines (Sonnet G4/1200) lief auch nicht stabil....wurde zu heiß. Ich rate dir noch eine ATi Radeon 8500 o.ä. zu kaufen, kannst ne PC Version (aber dann NUR original ATI, alles andere (Hercules, Saphire...) ist zu unsicher) umflashen...hab ich auch gemacht. Bringt Geschwindigkeit gerade unter 10 da QuarzExtreme unterstützt wird.

Vorraussetzung ist natürlich, dass du den Sawtooth AGP G4 hast....und aufs Firmwareupdate achten!

Die Seite wird geladen...