G4 400Mhz lauft da MacOsX und Adobe CS2

L

loan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin ganz neu hier im Forum,
Meine Frage
Mein Neffe hat einen G4 400MHZ 512Ram und benötigt den Rechner für die Schule. Was meint ihr "reicht" der Rechner aus, das Betriebsystem Panther und die Adobe Programme Illustrator CS2, Indesign CS2 und Photoshop CS drauf laufen? Oder wird er zu langsam um vernünftig darauf zu arbeiten?

Bis jetzt hat man zu mir immer gesagt, dass auf dem G4 das Betriebsystem Mac OS X 10.3 nichts verloren hat.

Schöne Grüße
Angelika
 
loan schrieb:
Bis jetzt hat man zu mir immer gesagt, dass auf dem G4 das Betriebsystem Mac OS X 10.3 nichts verloren hat.

Schöne Grüße
Angelika
Gerade der Panther sollte gut drauf laufen. Du solltest aber noch mal die Forumssuche bemühen, ob da nicht ein Firmwareupdate gefahren werden muss.
 
OX auf G4 klar! aber 400mhz und 512 mb ram ist wirklich nicht gerade der hammer. aber es kommt halt darauf an was er denn mit dem Photoshop und so machen will. ich hatte einen g4 350 mhz und 1024 oder so was mb ram, aber für mich war das nicht gerade das höchste der gefühle. denn filter und so, brauchen zum teil sehr viel leistung im ps. ich habe nun einen g5 2x 2.0 4 giga ram. jetzt machts spass zu arbeiten. ich glaube nicht das dass für deinen neffen nötig ist aber du hast ja gefragt.

ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

greez
 
Mac OS 10.3 läuft da ohne Probleme, hab das schon auf einem G3 mit 350 MHz betrieben. Mit der CS 2 wird es aber sicher sehr zähflüssig.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir werden das System und die Programme heute installieren. Falls etwas nicht funktioniert weiss ich ja wo ich nach fragen kann :)

@ DontPanic
Ich glaub auch, dass er für die Schule (DTP-Lehre) nicht all zu viel im Photoshop arbeiten muss

Schöne Grüße
Angelika
 
CS2 wird mit Sicherheit knapp.
Ich habe jahrelang Photoshop 7 auf einem 400 MHz P2 (allerdings mit 1GB RAM) betrieben während mein Kollege das Apple Pendant hatte.
 
Mac OS X 10.4 läuft.
Aber die Anschaffung von einer schnelleren Prozessorkarte ist anzuraten.
 
Ich arbeite noch häufiger mit einem G4 450, OS 10.3 läuft sehr gut und flüssig drauf, ebenso CS, solange die Dateien nicht das normale Mass überschreiten. Auf jeden Fall viel RAM spendieren!

CS2 ist wesentlich hungriger und langsamer, die Frage ist, ob man die Mehrfunktionen gegenüber CS braucht.
 
Ich wuerde sagen, dass du CS2 auf deinem G4 knicken kannst. Das laeuft bei mir schon ein wenig lahm ;) (iBook G4 933)
 
10.4 lohnt sich wirklich, habe selber 3 jahre mit einem g4/400 gearbeitet. CS2 würde ich mir überlegen...also Photoshop lief recht annehmbar, aber ich bin auch kein professioneller grafiker...
porzessorupgrade lohnt sich nicht....ist zu teuer und meines (Sonnet G4/1200) lief auch nicht stabil....wurde zu heiß. Ich rate dir noch eine ATi Radeon 8500 o.ä. zu kaufen, kannst ne PC Version (aber dann NUR original ATI, alles andere (Hercules, Saphire...) ist zu unsicher) umflashen...hab ich auch gemacht. Bringt Geschwindigkeit gerade unter 10 da QuarzExtreme unterstützt wird.

Vorraussetzung ist natürlich, dass du den Sawtooth AGP G4 hast....und aufs Firmwareupdate achten!
 
loan schrieb:
..Was meint ihr "reicht" der Rechner aus, das Betriebsystem Panther und die Adobe Programme Illustrator CS2, Indesign CS2 und Photoshop CS drauf laufen?
JA
loan schrieb:
Oder wird er zu langsam um vernünftig darauf zu arbeiten?
JA

* Erklärung: Es wird drauf laufen, aber du kannst nicht vernünftig damit arbeiten.
Ich habe eine Sonnet 1,8 Ghz und 1 MB RAM drin und die gesamte CS 2 Suite läuft richtig gut und schnell.

Zu Hause steht so einer wie deiner, 400 Mhz und 512 MB, ok fürs Internet, iPhoto, mailen ein wenig Office.
Video geht auch, aber Effekte rendern dauuuuuuuuuuuuuert eeeeeewiiiiiiiiig...:D

Beide laufen mit dem Tischer...
 
Nochmal vielen Dank für die Antworten.
Ich glaub langsam auch dass wir eine andere Lösung finden müssen. Wir können heut gar nix installieren, da er mir den Rechner gebracht hat - und mein Bildschirmstecker passt nicht.

Das dumme ist, dass sie in der Schule CS 2 verwenden. Ich habe leider nur einen Arbeitsplatz. So muss ich meine wenige Freizeit opfern, dass mein Neffe die Hausaufgaben machen kann. Und das ist sehr müüüüüühhhhhsam ihm zuzuschauen. :)

@applefreak Dein Name passt - Danke für die Antwort aber ich versteh vieles davon nicht :)

Schöne Grüße
Angelika
 
mmh das tut mir leid...wars wirklich so unverständlich? vielleicht habe ich etwas schnell geschrieben

eigentlich meinte ich nur, dass du auf jeden fall tiger installieren solltest, falls du lizenz hast....und auf ein Firmwareupdate achten, das ist wirklich sehr wichtig, da du dir sonst den Rechner kapput machen kannst.

naja...und so ein prozessorupgrade kostet viel zu viel...da würde sich dann ein (vielleicht auch alter nicht intel) macmini eher lohnen...hinzu kommt, dass das upgrade meinen G4 sehr instabil werden ließ...

Du kannst die interne Grafikkarte auswechseln....da gibt es zwei Möglichkeiten, einmal du kaufst ein "Mac Edition", d.h. die Karte ist für den Mac produziert und die Firmware auf der Karte ist auch Mactauglich
oder zweitens, du kaufst eine PC Version (also ohne Mac Firmware) die aber dann sehr viel günstiger ist. Du musst sie allerdings vorher "umflashen", d.h. die PC-Firmware durch eine Mac Firmware ersetzten. Das kann aber schnell schief gehen und ist nicht unbedingt einfach. Ich habe dabei eine Karte zerschossen, eine andere läuft aber problemlos.

Und dann noch:
Es gibt zwei verschiedene G4/400 Rechner ...der eine ist eine alte Revision (mit dem Namen "Yikes!" afaik) und dann die neuere Revision mit dem CodeNamen "Sawtooth". Ersterer hat einen PCI Steckplatz für die Grafikkarten, der Sawtooth hat einen AGP Steckplatz. Insgesamt ist der Sawtooth wesentlich besser aufzurüsten, da bessere Kompontenten verbaut wurden (Motherboard, IDE Controller...)

Das war was ich sagen wollte ;) Ich hoffe es hat dich nich noch mehr verwirrt :?
 
Hallo,

ich bin hier auch noch sehr neu, und bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines ähnlichen Systems. G4/400 PCI. Ich habe ihn mit 128MB RAM und einer alten 10GB Platte bekommen. Aus alten PC Beständen habe ich nun 1 GB RAM und eine 60GB Hitachi Festplatte nachgerüstet. Das hat schon einiges gebracht - ich bin erstaunt, wie flott so ein doch relativ alter Mac ist. Ich habe mir auch MacOS X 10.4 gegönnt. Zu Photoshop ansich kann ich nicht viel sagen, aber gerade die Festplatte hat viel gebracht - von der Geschwindigkeit her. Das Basissystem läuft echt zügig.

Meine Zukunftspläne umfassen nun noch eine neue Grafikkarte (vielleicht eine PCI Radeon?) und dann mal das Quartz Extreme Hack evtl. ausprobieren. Auch wenn ich das Topic hier nicht mißbrauchen möchte - aber es ist ja für den Topicstarter vielleicht auch ganz interessant:
- Merkt man von einer neuen Grafikkarte viel? Im Moment ist eine Rage 128 verbaut.
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Quarz-Hack gemacht?

Gruß,
Psy
 
zu 1. Ja, ich denke schon. Bei meiner Radeon 8500 habe ich gerade bei der GUI von Tiger und den Effekten spürbare Verbesserungen bemerkt.
2. Welchen Quarz Hack meinst du? Ich denke, dass du halt eine Grafikkarte kaufen musst, die halt Quarz Extreme unterstützt...welche das in der ATI PCI Reihe ist, weis ich leider auch nicht sicher...da können die sicher andere helfen. Von einem speziellen Hack ist mir nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

MFG applefreak
 
PsychoD schrieb:
Meine Zukunftspläne umfassen nun noch eine neue Grafikkarte (vielleicht eine PCI Radeon?) und dann mal das Quartz Extreme Hack evtl. ausprobieren. Auch wenn ich das Topic hier nicht mißbrauchen möchte - aber es ist ja für den Topicstarter vielleicht auch ganz interessant:
- Merkt man von einer neuen Grafikkarte viel? Im Moment ist eine Rage 128 verbaut.
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Quarz-Hack gemacht?

Von einer neuen Karte merkst du nur beim Spielen und bei 3D-Anwendungen was. Ohne Quartz Extreme liegt die Mehrleistung des Grafikchips bei normalen Programmen brach.
Den Quartz Extreme Hack habe ich auf meinem alten G3/350 mit einer Radeon PCI mal ausprobiert - das war allerdings unter 10.2. Da war kein Unterschied festzustellen - wahrscheinlich ist mit PCI die Anbindung der Grafikkarte zu langsam um einen Geschwindigkeitsvorteil rauszuholen. Der G3 ist mittlerweile ausrangiert, deswegen habe ich es unter neueren MacOS X Versionen nicht mehr getestet.

Gremlin
 
applefreak schrieb:
2. Welchen Quarz Hack meinst du? Ich denke, dass du halt eine Grafikkarte kaufen musst, die halt Quarz Extreme unterstützt...welche das in der ATI PCI Reihe ist, weis ich leider auch nicht sicher...da können die sicher andere helfen. Von einem speziellen Hack ist mir nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Quatz Extreme ist bei PCI-Grafikkarten immer aus, auch wenn der Grafikchip es eigentlich unterstützen würde. Es gibt einen Hack (ich glaube, es war nur eine Änderung an einer Grafiktreiber-Konfigurationsdatei), die QE auch bei PCI-Grafikkarten aktiviert.

Gremlin
 
Ah ok...danke, wieder was dazu gelernt... :)
 
Zurück
Oben Unten