G4 400mHz läuft nicht mit OS 9.1

hallo sisko, hallo bernie,

aktuelle news: unter OS X fährt der rechner hoch. das CD-laufwerk sieht auf den ersten blick nach apple aus - da das problem aber weniger die system-cd´s sind (DAS NICHTLESEN kann ich umgehen), sondern das nichtBOOTEN von einer festplatte mit 9.1., hilft das laufwerkproblem nicht weiter.

OS X läuft, 9.1 nicht, obwohl laut handbuch 9.04 mindestanforderung ist. sollte 9.1. nicht laufen, muss ich den rechner verkaufen - jetzt im ernst. dnn muss ein G3 (grau) hin. wäre sehr ärgerlich und gäbe familientrouble.

ein letzter tipp für heut?
 
...wenn OSX läuft, warum willst du dann unbedingt OS9 aufspielen ?
 
in2itiv schrieb:
...wenn OSX läuft, warum willst du dann unbedingt OS9 aufspielen ?

Es gibt Leute wie mich, die brauchen noch OS 9.x noch, ich z.B. für mein Steinberg Cubase 4.1, das läuft nicht unter OS X und die neueren Versionen sind mir einfach zu teuer und machen auch nix anderes als meins, wo ich nicht mehr brauche...ich habe OS X u. OS 9.2.2 auf meinem Rechner, kann ich ja im Startvolumen immer ändern, womit ich hochfahren will, ist schon eine feine Sache! ;)



Der Sisko
 
"sdombert", was ist denn das nun für eine 9er CD, original grau/"9", oder eine Kopie!

Kopien, oder aus dem Netz gesaugte gehen nämlich meißt nicht zu Booten!

Und ein 9er unter OS X zu Installieren dürfte ein wenig schwierig werden *hmmm...*

Ich habe meine Festplatte mit 2 Partitionen geteilt, auf der ersten ist OS X, dann habe ich mit meiner OS 9.2 CD OS 9 gestartet und es auf die zweite Partition installiert, das hilft Dir so auch nicht weiter ich weiß, aber ich wüßte echt nicht, wo bei Dir das Problem liegt, außer an der CD! ;)

Wenn Du aus Berlin kommst, könntest Du den Krempel mal zum Testen rum bringen, wird wohl aber eher nich der Fall sein...oder?



Der Sisko
 
....und unter "classic" läuft deine OS9-software nicht ?
 
Seine weiß ich nicht, meine auf jeden fall nicht!

Und Du hast auch kein vollständiges Classic, wenn nicht schon ein 9er aufgespielt war, dann ist unter OS X der Classic Ordner nämlich leer, bringt also auch nicht besonders viel! ;)

Ich habe nach meiner 9er Installation auf der zweiten Partition einfach den Systemordner von OS 9 in den leeren Classic Ordner von OS X kopiert und habe somit unter OS X auch ein vollständiges Classic...man muß schon echt manchmal Triksen!



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Und Du hast auch kein vollständiges Classic, wenn nicht schon ein 9er aufgespielt war, dann ist unter OS X der Classic Ordner nämlich leer, bringt also auch nicht besonders viel! ;)

...na, du musst schon Classic bei der OSX installation mitinstallieren....klar, von sich aus hast du sonst kein Classic.
...und seit einem jahr, hat sich das wg. der hardware ja eh erledigt ;)
 
fehler gefunden - danke an alle, die mir mmit tipps zur seite standen (und von denen ich ne menge gelernt hab, especially sisko +bernie.

ich weiß nicht, warum, aber ich habe eben die grafikkarte getauscht (war so ne idee) - und schwupps - lief es. konnte sofort problemlos mounten. wieso es unter OS X lief... keine ahnung, wird nur der liebe mac-gott wissen.

ich hoffe, euch bald selbst helfen zu können und freue mich auf meine beiträge in diesem forum.

grüße aus good old HH stefan
 
hab hier noch die original cds von nem g4/400 rumliegen. den rechner hab ich schon lange nicht mehr...

DSC00249.JPG.jpg
 
Zurück
Oben Unten