G4 400mHz läuft nicht mit OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von sdombert, 26.02.2006.

  1. sdombert

    sdombert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2006
    nabend,

    laut meines händlers soll der g4 nicht mit 9er-systemen laufen - laut macnews gebruacht-infos aber doch, schon ab 9.04. ich bekomme ihn mit 9.1. nicht hoch.

    die IDE-festplatte ist auf normal und standard gejumpert - ohne erfolg. frage: ist evtl. die firmware zu hoch, da vorher OS X drauf war? oder gibt es einen sonstigen trick? mit system-cd´s (9.1.) konnte ich auch nicht botten.

    danke für die hilfe
     
  2. Sisko

    Sisko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.12.2005
    Wenn es z.B. ein Update von 9.x auf 9.1 ist, ist die CD auch nicht installierbar!

    Ist es eine Original CD, mit der gelben "9", oder evtl. eine Graue, da müßte dann draufstehen, das diese CD Bootfähig ist mit gedrückt gehaltener "C" Taste!


    Der Sisko
     
  3. sdombert

    sdombert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2006
    richtig, habe es deshalb mit allen mir zur verfügung stehenden system-cd´s versucht (leider finde ich meine 8.5 original nicht), also powerbook, imac usw. ging nicht, nur die OS 10.2 installation wurder erkannt. die wicll ICH aber nicht, und ich bin hier der herr im haus, nicht der apple. bis jetzt zumindest...

    danke für die antwort.
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Die CDs anderer Rechner werden nicht laufen, zumindest nicht per einlegen und starten, die sind nämlich an die Hardware gekoppelt, d.H. die iMac CDs gehen nur am iMac.
     
  5. sdombert

    sdombert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2006
    ok, war halt n versuch. was aber tun - festplatte mit 9.1 drauf (richtig installiert auf anderem apple), G4 fährt nicht hoch - und nun? gleich setz ich ihn auf ebay...
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    was geht ab beim starten mit der Alt Taste, erkennt er da ein System?
     
  7. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....also ich hab ein PB G4/400 damals vor 5 jahren mit OS 9.2 gekauft.....inzwischen läuft allerdings 10.4 drauf.....nie probleme mit allem dazwischen gehabt.
     
  8. sdombert

    sdombert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2006
    bingo - guter tipp. er erkennt macintosh hd und ene installations-cd, die im schacht steckt. nach dem aktivieren des macintosh hd-symbols geht es weiter wie vorher - lange grauer bildschirm, danach die apple-bubbles - und ende.

    aber er erkennt die platte - und wie weiter?

    danke für den volltreffer. die sau ist nur noch nicht tot.
     
  9. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Was passiert wenn du dann die CD auswählst und davon starten willst?Ich weiß ist wohl eine eines anderen Rechners, aber man weiß ja nie?
     
  10. sdombert

    sdombert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2006
    nee, schafft er nicht. auf dem festplattensymbol beim starten wird das typische =S 9 -symbol (das doppelgesicht) angezeigt. er weiß, dass dort ein system drauf ist, nimmt es aber nicht.

    andere festplatte mit OS X einbauen, firmware zurückfahren (wie auch immer es geht), oder was ist zu tun? den PRAM hab ich gezappt (an der pufferbatterie), weiß aber null weiter.

    grüße aus hamburg nach hamburg.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen