G4 400 MHz läuft nicht mit MAC OS 9

A

aquatom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben noch einen betagten G4 mit MAC OS 10.4.1.
Nun versuche ich MAC OS 9 zu installieren, aber das funktioniert nicht.

Die CD läßt sich starten aber die Festplatte zur installation wird nicht erkannt.

Bei YouTube hab ich was gefunden, dort wird mit MAC OS 10.3 das Betriebssystem MAC OS 9 installiert.

Wer kann helfen?


Besten Dank.

Thomas
 
welches partitionsschema hat die platte?
ich meine OS9 kann man nur auf APM installieren…
 
"welches partitionsschema hat die platte?"
Wie kann ich das feststellen?

"OS9 kann man nur auf APM installieren"
APM? Apple Power Mac?
 
Welcher Rechner ist es denn genau?
Willst du OS9 als Classic Umgebung installieren oder als alleiniges OS?

Woher hast du dein OS9, und welche Version ist das denn genau?

Abhängig von der Hardware wird nämlich OS9 in der Version 0.4 vorausgesetzt
 
Welcher Rechner ist es denn genau?
Willst du OS9 als Classic Umgebung installieren oder als alleiniges OS? …
Genau die richtigen Fragen, ohne deren Beantwortung es hier nicht vernünftig weiter geht.
 
Ich hab da so in Erinnerung ...

Bei der OSX Installation musste man anhaken, ob man den „Classic Treiber“ mit installieren will,
ansonsten läuft die Classic Umgebung nicht.
 
war das nicht beim festplattendienstprogramm anzuhaken, beim partitionieren?
 
..alles verdammt lang her..
 
Hei,

war das nicht beim festplattendienstprogramm anzuhaken, beim partitionieren?
ja! Wenn der Haken dort nicht gesetzt ist hilft nur neu partitionieren oder eine weitere Platte einbauen. Bei manchen G4 funktioniert auch ein USB-Stick mit entsprechender Formatierung. Deshalb mußte man immer erst MacOS 9.x.x installieren bevor MacOS X installiert wurde.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten