G4/400: Geforce MX4 eingebaut und kein booten unter OS 9.2.2 mehr möglich

Sharkey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Ich habe die ATI 128 im Powermac G4/400 gegen eine NVidia GeForce MX 4 ausgetauscht.
Unter OS 10.2.8 habe ich mit der neuen Graka keine Probleme.

Nun wollte ich mir die Performance der Karte mal unter OS 9.2.2
ansehen und musste feststellen das der G4/400 beim laden der
Systemerweiterungen hängen bleibt.
Ein booten ohne Systemerweiterungen bringt keine Änderung.
Wenn ich dann mit der System-CD OS 9.1 boote gibt es das Problem nicht.
Der G4 fährt sauber hoch.

Was muss ich tun damit das System unter OS 9.2.2 normal hochfährt ?

Gruss und Dank

Sharkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,


also........nachdem ich den G4 nochmal mit der Boot-CD OS 9.1 gestartet
habe, habe ich mir den Systemprofiler angeschaut und festgestellt das der Monitor über internesVideo geschaltet war.

Dann habe ich die Systemerweiterungen angeschaut.
Alle GL-Erweiterungen rausgenommen und nochmal gestartet.
Der G4 startet durch.......aber in den Monitoreinstellungen steht nur
VGA-Monitor und die Auflösung 640x480.

Wie bekomme ich die anderen Auflösungen wieder aktiviert ?


Grüße
Sharkey
 
Für mich hört sich das an, als würden die nVidia-Treiber fehlen.
Bei OS X sind die dabei, für OS 9 müsstest du dir die erst noch downloaden und installieren.


edit: Am besten hier downloaden.
In Apples Support-Seite scheint irgendwie der Wurm zu sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Ich habe die Treiber versucht zu installieren.
Entweder sagt das Programm (wenn ich unter OS X installiere) das die Treiber
schon vorhanden sind oder wenn ich unter OS 9.2.2 (VGA 640x480 Einstellung) eine Installation versuche das die Version des Installer falsch
ist.
Die NVIDIA Treiber NVIDIA 2D Acceleration, NVIDIA Driver, NVIDIA DVD Accelerator
NVIDIA Engine, NVIDIA OpenGL, NVIDIA Video Accelerator, haben alle das Änderungsdatum 19.11.2001.
Das sind dann bestimmt nicht die neuesten Treiber.
Aber wie bekomme ich diese jetzt installiert ?
Gibt es da einen Trick die sozusagen "zu Fuss" zu installieren ?

Dank und Gruss

Sharkey
 
Probier mal die Treiber unter dem von mir angegebenen Link.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Installer ist – ich glaube eher nicht.

Wenn du das .smi gemountet hast, schieb einfach alle einzelnen Dateien in den Ordner „Systemerweiterungen”, ersetze ggf. die alten und mach anschliessend einen Neustart.
 
Ich finde in dem Update keine Dateien die ihrer Beschreibung nach Treiber sein könnten.
Oder soll das Tome der Treiber sein ?

Merci

Sharkey
 
Original geschrieben von Sharkey
Ich finde in dem Update keine Dateien die ihrer Beschreibung nach Treiber sein könnten.
Oder soll das Tome der Treiber sein
 
:confused: Wenn du einen Doppelklick auf das .smi machst ist kein Ordner auf dem Desktop, sondern ein Tome?

Strange…

Warte mal, ich schau mir das mal an. *unter OS 9 boot*
 
So…
Schon eigenartig. Ich bekomme da ein Volume mit einem Installer gemountet.

Wie auch immer – probier erstmal dieses Update von hier.
Da ist auch ein Firmware Update für die Grafikkarte dabei.

Also: Read the Manual!

Und überprüfe am besten, ob du nicht versehentlich nvidia-Erweiterungen im Kontrollfeld „Erweiterungen ein/aus” ausgeschaltet hast.

Sollte das danach immer noch nicht gehen, melde dich eben noch mal.
 
Wenn ich das Update unter Classic starte funktioniert es bis zu der Meldung
das dieses System kein Update braucht.
Starte ich das Update unter OS 9.2.2 kommt direkt eine Fehlermeldung
und ich soll die Dokumentation lesen die nicht dabei ist.
Kann mir denn ein Geforce 4 MX User vielleicht mal die Treiber mailen ?

Grüsse und Dank

Sharkey
 
Original geschrieben von Sharkey
Wenn ich das Update unter Classic starte funktioniert es bis zu der Meldung
das dieses System kein Update braucht.
Das wird wohl so auch nicht gehen.

Starte ich das Update unter OS 9.2.2 kommt direkt eine Fehlermeldung
und ich soll die Dokumentation lesen die nicht dabei ist.
Ich hätte dir ja vorgeschlagen, von deiner OS 9 CD zu starten, dann das 2.1 Update auszuführen.

Kann mir denn ein Geforce 4 MX User vielleicht mal die Treiber mailen ?
 
Ich habe zwar keine GF4MX, aber mailen kann ich trotzdem. ;)
Voraussetzung ist deine email-Adresse.
 
Ich habe es auch mit der Power Mac G4 Install-Ccd versucht.
Immer der gleiche Fehler das nicht installiert werden kann.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn Du mir die Treiber an folgende Adresse senden würdest:

merci

Sharkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


also das einzige was sich jetzt geändert hat ist das der Startscreen
nach dem Laden der Grafiktreiber nicht mehr hängen bleibt und der
Mauspfeil verschwindet, sondern das der Screen dunkel (schwarz) wird
und das wars dann.
Ich denke ich mach mal wenn ich wieder Laune habe OS 9.2.2 neu auf
die Platte, vielleicht kann ich dann die Graka flashen.

Bin aber weiterhin an Lösungsvorschlägen interessiert.

Dank und Gruss

Sharkey
 
Du könntest noch mal versuchen, das PRAM zurückzusetzen.
Möglicherweise fährt der Rechner dann mit „sichtbarem” Monitor hoch und du kannst die Monitorauflösung neu einstellen.

Sonst fällt mir auch nichts mehr dazu ein. :(
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Du könntest noch mal versuchen, das PRAM zurückzusetzen.
Möglicherweise fährt der Rechner dann mit „sichtbarem” Monitor hoch und du kannst die Monitorauflösung neu einstellen.

Leider hilft das auch nicht weiter.
Ich gehe mal von folgenden Fehlermöglichkeiten aus:
1.) Das FlashROM der Graka braucht eine Auffrischung
2.) Das OS 9.2.2 auf meiner Platte hat einen Bug und ich muss es neu installieren.
3.) Die Graka hat eine Macke
4.) Ich stell mich blöde an :(


Dank und Gruss

Sharkey
 
Zurück
Oben Unten