G4 2x887 leise machen; Fragen zu Nap und Lüfter

M

marsin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Tach zusammen,

neulich habe ich mir überlegt, meinen alten MDD-Rechner als Wohnzimmerrechner zu nutzen. Da er in der Originalkonfiguration viel zu laut ist, habe ich ein 235W ATX-Netzteil angepasst und eingebaut (das hätte ich vor Jahren tun sollen!). Das Netzteil verfügt über einen 80er Billiglüfter, der gefühlt 1/4 Lärm des Originalnetzteils erzeugt. Gelegentlich baue ich den noch auf einen hochwertigen um.

Nachdem ich mich noch weiter mit der Verleiserung auseinandergesetzt habe, bin ich auf NAP gestoßen, dass ich vorher nicht kannte. Mit der Nap-Einstellung erreicht der Rechner aktuell gerade unter 40° C, aber auch mit 100% Auslastung überhitzt der Prozessor nicht - obwohl ich zu Versuchszwecken den 120er Papst Lüfter durch einen weiteren 80er Billiglüfter ersetzt habe. Mit Nap zieht der Rechner übrigens gerade mal 80 W (statt ohne Nap 140).

Jetzt die Fragen:

Da geht noch mehr. Den 80er Prozessorlüfter möchte ich wieder gegen einen 120er tauschen, weil der mit weniger Drehzahl die gleiche Luft schaufelt. Aber ich kann der Lüfter nicht ansteuern, er dreht zu schnell. Ich habe gelesen, dass es für die Intel-Macs ein Tool gibt, um die Lüfter einzustellen - gibt es sowas für die G4 auch? Falls nicht, muss ich wohl ein Poti einbauen.

Und: NAP ist nach dem Neustart aus. Hier im Forum habe ich ein Script gefunden (hwprefs -v cpu_nap=true), welches NAP dauerhaft aktivieren soll, aber das klappt nur nach dem Einschlafen, nach dem Neustart isses wieder aus. Gibt es da noch was anderes?

Liebe Grüße

Martin
 
Für PPC Rechner gibt es kein Tool, dass die Lüfter ansrpechen kann.

Aber: Der G4 MDD hat einen begrenzt geregelten Lüfter, der nur beim booten (bzw. Neustart) hochdreht, falls der Prozessor über 60°C warm ist. so war es jedenfalls bei meinem.

Beim G5 ist dies schlimmer. Von den insgesamt 9 (Bei mir mit Grafikkatenlüfter 10!) Lüftern werden 7 einzeln digital über ein 4 Poliges Kabel angesteuert.

Wenn man Linux auf dem G5 installiert, denkt man man arbeitet bei der Lufthansa als Bodenpersonal, mangels Lüftersteuerung in Linux. Deswegen haben sich etliche Linux- Leute mit Lüftersteuerungen für PPC Rechner befasst, aber sind nie auf ein gescheites Ergebnis gekommen.


Versuche es mal mit dem Sharkoon Silent Eagle 1000, der macht nur 1.000 U/Min und fördert dabei etwa so viel Luft wie ein herkömmlicher Lüfter mit 2.000 U/Min, wegen der besonderen Oberfläche.
 
Aber: Der G4 MDD hat einen begrenzt geregelten Lüfter, der nur beim booten (bzw. Neustart) hochdreht, falls der Prozessor über 60°C warm ist. so war es jedenfalls bei meinem.

Hi,

die Lüfter sind dahingehend temperaturgesteuert, dass sie immer bei zu hohen Temperaturen hochdrehen - und ich meine sogar stufenlos. Soweit ich weiß gab es zur Hochzeit der Turbinen-G4s auch mal ein Firmware-Update, dass in die Lüftersteuerung eingegriffen hat - deshalb dachte ich, dass es vielleicht irgendein Entwicklertool gib, das sich damit befasst.

Versuche es mal mit dem Sharkoon Silent Eagle 1000, der macht nur 1.000 U/Min und fördert dabei etwa so viel Luft wie ein herkömmlicher Lüfter mit 2.000 U/Min, wegen der besonderen Oberfläche.

Danke für den Tipp. Als ich neulich nach neuen, leisen Lüftern geforscht habe, ist der mir auch schon aufgefallen. Hast du Erfahrungen mit dem Typ? Das ist vom Bauch her die Art Produkt, bei dem jeder erst mal sagt "Ja, klar", wo aber genauso gut Scharlatanerie im Spiel sein könnte.

Dazu noch dieser Artikel: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=134942 :D

Edit: Bericht zum Sharkoon gefunden:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test341/test341_1&PHPSESSID=093kgro6o8bm0i5dkshrla0970

Viele Grüße

Martin
 
ich hab hier 3 der Lüfter, allerdings die 80mm ausführung. Zweimal mit 1.000 U/Min und einmal mit 2.000 U/Min.

Der mit 2.000 U/Min ist wirklich nicht leiser als ein standardlüfter, aber die 1.000 U/M in Modelle hört man gar nicht. Da 120mm Lüfter generell leiser sind, wird man den auch nicht hören.
 
Zurück
Oben Unten