G4 1,25mhz neukauf empfehlenswert?

steko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
ich habe mich mehr oder weniger entschlossen mich von meinem g3 (der alte graue desktop) zu trennen und einen neuen g4 1,25 mhz zu kaufen.

da meine finanzen nicht die dollsten sind, würde ich mich lieber für den einfachen und nicht für die duale ausführung entscheiden.
könnte ich den später aufrüsten und ZWEI 1,25 prozessoren einbauen?

und ist es überhaupt empfehlenswert jetzt noch einen G4 zu kaufen, nachdem der G5 erschienen ist?!

danke und mfG Stephanie
 
Willkommen hier:)
Was hast Du denn mit dem Mac vor?? Ich denke mal das der G4 immer noch gut ist. Vor allem der Preis. Wenn Du nicht jeden tag große Aufgaben oder Filme renderst hast Du mit dem Single G4 bestimmt deine Freude. Die Technik im G5 ist natürlich das modernste was es so gibt. Lass uns wissen wie Du dich entschieden hast.
grüße
 
ich hab mir vor 4 Wochen einen Single 1,25 Ghz gekauft. Bin mit dem rechner sehr sehr zufrieden. Hatte vorher einen G4/466 und bin von dem Geschwindigkeitsschub beeindruckt. Zur Zeit hab ich noch einen G5/1,6 Ghz zu Hause. Für meine Anwendungen (Hauptsächlich iMovie/iphoto/itunes/ Quark und Photoshop) muß ich sagen reicht mir der G4 vollkommen. Ist vieleicht auch Ansichtssache. Mich stört es nicht, wenn ein Filter in Photoshop 5 Sekunden länger dauert.
Für den Preis machst du bestimmt keinen Fehler. Solltest du noch auf MAC OS9 angewiesen sein, dann ist es sowieso die beste Entscheidung.

gruß aus Baden
 
Ist dieser Rechner - und hier speziell die Singleprozessorversion - denn überhaupt lieferbar ? Der Gravis-Shop Hamburg hatte vor etwa 14 Tagen noch erhebliche Lieferschwierigkeiten ( 5 Wochen plus x).
 
Ich würd aufpassen, die der G4 MDD ist erheblich lauter als dein Alter MAC. Ich würde ersteinmal "Probehören". Fürs Arbeitszimmer würd' ich unbedingt das VERAX Kit empfehlen.
 
Original geschrieben von ulenz
Ist dieser Rechner - und hier speziell die Singleprozessorversion - denn überhaupt lieferbar ?
 
...Cancom und Gravis haben beide den Single auf Lager. Bei Cancom ist es eine internationale Version - D.h. ohne Tastatur. In dieser Version hab' ich den Rechner auch bei CANCOM erworben.
 
Original geschrieben von Janjin
Ich würd aufpassen, die der G4 MDD ist erheblich lauter als dein Alter MAC.
 

Ist da so ein großer Unterschied zum Single? Ich find' meinen eigentlich erträglich.
 
Das ist subjektives empfinden. Wer Jahrelang an einen kaum wahrnehmbaren Rechner gearbeitet hat, reagiert, sagen wir mal beinahe erlergisch, auf jedes lautere Geräusch. Ich find der SIngel G4 ist nicht viel Leiser als die Dual. Der meißte Krach kommt halt vom Netzteil.
 
Original geschrieben von steko
ich habe mich mehr oder weniger entschlossen mich von meinem g3 (der alte graue desktop) zu trennen und einen neuen g4 1,25 mhz zu kaufen.

da meine finanzen nicht die dollsten sind, würde ich mich lieber für den einfachen und nicht für die duale ausführung entscheiden.
könnte ich den später aufrüsten und ZWEI 1,25 prozessoren einbauen?

und ist es überhaupt empfehlenswert jetzt noch einen G4 zu kaufen, nachdem der G5 erschienen ist?!

danke und mfG Stephanie
 

Einen zweiten Prozessor einbauen ist nicht möglich, weil das die Hauptplatine nicht zulässt.
Ich habe den Dualen und ich muss sagen für den Single Rechner stimmt das Preis Leistungs Verhältniss auf jeden fall.
Du würdest keinen Fehler machen.
Was die Lüfter angeht finde ich die auch nicht gerade leise, aber das liegt immer im Auge des Betrachters.

Gruß Jam
 
vielen dank für die vielen antworten

photoshop schafft der alte G3 auch noch ohne weiteres, überhaupt ist er wahnsinnig schnell geworden, seit er eine neue festplatte hat und höher taktet.

mein hauptproblem liegt leider momentan im rendern von cinema 4D bildern und filmen. da muß was neues her und der preis für den G4 ist ziemlich überzeugend, wie ihr ja auch bestätigt habt. viel mehr (preismäßig) ist bei mir, als studentin, auch einfach nicht drin...
meine große hoffnung war, den G4 später auf dual aufrüsten zu können, schade, daß das nicht geht.

übrigens habe ich ihn im gravis-shop-hamburg reservieren lassen ;) , es scheinen also noch welche da zu sein.

liebe grüße stephanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: vielen dank für die vielen antworten

Original geschrieben von steko
übrigens habe ich ihn im gravis-shop-hamburg reservieren lassen ;) , es scheinen also noch welche da zu sein.

 

.. ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hab' auch einen mal reservieren lassen. Und zwar bei Gravis Karlsruhe. Nach sechs Wochen verließ mich die geduld und holte mir dann den oben beschriebenen bei CANCOM. Kostete etwas mehr, aber nach drei tagen war er auf meinem Schreibtisch. Reservieren heißt nicht, daß er auf Lager ist. Frag mal sicherheitshalber nach.
 
Wenn Du nicht in OS 9 booten musst und keine alten 5-Volt-PCI-Karten betreiben musst nimm auf JEDEN den kleinen G5. Für den Mehrpreis von 300€ bekomst Du einen deutlich schnelleren und Zukunftssicheren Rechner.

Wenn noch etwas Zeit ist, kannst Du ja auch bis Anfang nächsten Jahres warten. es gilt ja als ziemlich gesichert, dass am 6. Januar der kleine G5 mit 2GHz rauskommen wird. Die jetzigen 1,6er werden dann nochmals im Preis fallen.
 
hmmm

@ bachmichel
ich würde sagen, man gab mir zu verstehen, daß die auf lager, also da sind, - und man einen zettel mit der reservierung an einen kleben würde. ob das nun wirklich so ist :confused:

@ maxefaxe
danke für die anregung, bei einer so klaren aussage werde ich das noch einmal durchrechnen. allerdings brauche ich ihn am besten gestern, weil fürs diplom.

danke euch, lg stephanie
 
Original geschrieben von steko
ich habe mich mehr oder weniger entschlossen mich von meinem g3 (der alte graue desktop) zu trennen und einen neuen g4 1,25 mhz zu kaufen.
 
Würd ich nicht machen, der G3 ist mit Sicherheit schneller als ein Mac mit 1.25Mhz. Hab sowas eh noch nie gesehen.
Tipp: Kauf dir den G4 1.25Ghz SP, damit wirst du mehr Spaß haben ;)
 
und ich war schon so erleichtert, daß es keinem aufgefallen war

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten