G4 1,25 Doppelprozessor wird langsamer

edi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem G4 1,25 Doppelprozessor, dass mich so langsam annervt.
Wenn ich eine Weile, so ca. 2-3 Stunden, mit meinem Mac arbeite, wird der Rechner immer langsamer. Das wirkt sich besonders beim Öffnen und Bearbeiten von Dateien im Photoshop aus. Auch wenn ich nur den Illustrator und Photoshop und vielleicht das Mail noch offen habe ist das so. Das Öffnen von Photoshop-Dateien geht dann superlangsam. Nach einem Neustart ist das nicht mehr der Fall – für eine Weile. Besonders dann wenn ich 2-3mal eine große PSD-Datei aufmache, fällt die Leistung beim Öffnen und Bearbeiten rapide ab, auch wenn ich nur eine Datei offen habe. Ich habe 1,25 GB RAM eingebaut und Mac OS X 10.3.9 laufen und arbeite mit der Adobe CS Version 1.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was das liegen kann.

Vielen Dank im voraus schon mal!

edi
 
überprüf mal die einstellungen von photoshop bzgl der speichernutzung und der scratch disk...
ansonsten solltest du eventuell doch mal deine platte defragmentieren (auch wenn einige jetzt schreien werden ;)) oder eine 2 für die die psd sachen einbauen...
 
Onyx oder Coctail könnten auch was bringen. Einfach mal drüberschicken.

dasich
 
Hi OneNight,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube an den Photoshop-Einstellungen liegt es nicht (Speicherbelegung max. 75 %), denn auch nach einem Neustart des Photoshops ist das Problem nicht weg. Nur nach einem System-Neustart. Und defragmentieren will ich eigentlich net :)
 
Hi dasich,

onyx kenn ich nicht und coctail ist doch so ne Systemanwendung. Da kenn ich mich zu wenig mit aus
 
edi schrieb:
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube an den Photoshop-Einstellungen liegt es nicht (Speicherbelegung max. 75 %), denn auch nach einem Neustart des Photoshops ist das Problem nicht weg. Nur nach einem System-Neustart. Und defragmentieren will ich eigentlich net :)

naja, dann schmeiß doch mal die aktivitätsanzeige an, und beobachte mal, was beim arbeiten mit photoshop passiert...
entweder hat photoshop ein speicherleak, oder du teilst dem zu viel speicher zu, dass das system generell zu viel auslagern muss.
 
edi schrieb:
(Speicherbelegung max. 75 %)

Wenn sich Photoshop 75% des RAMs greifen darf, ist es kein Wunder, wenn
der Rechner nach kurzer Zeit in die Knie geht. Ich würde den Wert mal test-
weise auf 40 - 50 % einstellen und gucken, ob es dann besser wird. Je nach-
dem was für Material man bearbeitet, kann man auch mit 25 - 30 % noch
wunderbar arbeiten.
 
Ich weiß echt nicht was die Leute hier debattieren. Noch nie mit Photoshop gearbeitet?
Es ist völlig normal, dass Photoshop CS nach ner Zeit das System halb lahm legt, leider auch erst ab CS. Das Vieh gibt den Speicher nicht frei. Hatte ich auf jeden Rechner und selbst der Dual G5 ist dagegen nicht gefeit. Einfach Photoshop neu starten, dann geht es wieder ne Zeit lang. Und lass bloß die Finger von OnyX&Co.. Diese Dreckstools gehören verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich fuer eine etwas gewagte Aussgae. Nicht das mit OnyX sondern das mit dem Seicher.

Die Kontrolle ueber den Arbeitsspeicher hat immer noch das Mac OS und das Memeory Management. Speicher wird dynamisch belget, freigegeben oder ausgelagert. Da hat die Anwendung nichts mit zu tun.

Die Anwendung kann nur Speicher anfordern. Wenn nicht genuegend physikalischer Speicher vohanden ist wird ausgelagert.

Wieviel freien Platz hast du denn noch auf deinem boot volume und was sagt die Aktivitaetsanzeige oder Menumeters
 
Hallo lundehundt,

mein G4 ist mit 1,25 RAM ausgestattet (zwei 512er und ein 256er Speicher-Riegel). Könnte also den 256er rausschmeißen und dafür nochmal zwei 512er reinhau'n. Das hab eh schon seit längerem vorgehabt.
Kleine Zwischenfrage: die G4-Rechner können nur bis max. 2 GB RAM ausgestattet werden? Ist das richtig? Oder könnte ich auch vier 1 GB RAM reinbauen?
Zur Aktivitäts-Anzeige: unter „Speicher“ steht hier momentan:
• Reserviert -> 111 MB
• Aktiv -> 273,66
• Inaktiv -> 443,38 MB
• Benutzt -> 829,60 MB
• Frei -> 450,39 MB
• virt. Speicher 7,26 GB

Ich habe nur kleinere Programme offen und Photoshop – aber noch keine PSD-Datei.

Wenn ich nun eine Datei aufmache geht der „freie“ Speicherplatz rapide runter, der „benutzt“ logischerweise hoch. Das die Maschine bei extrem großen Files natürlich „kämpfen“ muss ist mir auch klar – ich hab hier ja auch nicht die suuper Kiste :) Aber ich finde es wirklich komisch, dass wenn ich die Datei nun wieder schließe der „freie“ Speicher nicht wieder hochgeht und andersrum beim ”benutzt“. Komischerweise funktioniert das was „Danyji“ geschrieben hat, und zwar einfach den Photoshop neu starten – hat bis jetzt aber noch nie gefunzt – Vorführ-Effekt :) Ich werde die ganze Geschichte mal weiter beobachten und euch berichten.

Vielen Dank bis dahin

edi
 
lundehundt schrieb:
Das halte ich fuer eine etwas gewagte Aussgae. Nicht das mit OnyX sondern das mit dem Seicher.

Die Kontrolle ueber den Arbeitsspeicher hat immer noch das Mac OS und das Memeory Management. Speicher wird dynamisch belget, freigegeben oder ausgelagert. Da hat die Anwendung nichts mit zu tun.

Die Anwendung kann nur Speicher anfordern. Wenn nicht genuegend physikalischer Speicher vohanden ist wird ausgelagert.

Wieviel freien Platz hast du denn noch auf deinem boot volume und was sagt die Aktivitaetsanzeige oder Menumeters

Ich halte das für eine gewagte Rechtschreibung.
Photoshop ist von jeher ein Ausnahmeprogramm. Ich kenne jedenfalls kein Programm, welches locker mal 5 GB freien Speicher fressen kann. PS CS war von Anfang an viel speicherhungriger als der Vorgänger und dass auch das System damit langsamer werden kann, wurde schon in Mac-Zeitungen erwähnt. Das ist nunmal Fakt. Wer mit Dateien über 50 MB arbeitet sollte das schon gemerkt haben. CS 2 hat aber ein anderes Speichermanagement. Soll in dem Fall besser geworden sein.
 
auch ein Ausnahmeprogramm wie Photoshop kann nur speicher allokieren. Ueber die Freigabe und Neubelegung entscheidet das OS. Anwedungen koennen theoretisch beliebig grosse Adressraueme allokieren. Wenn der Speicher physikalisch nicht vorhanden ist wird gepaged. Auch das bremst den Rechner selbstversaendlich aus.

Ich streite ja gar nicht ab, das Photoshop bei der allokierung des Speichers in die vollen geht. Allerdings kann Photoshop nicht dirket in die Speicherverwaltung des Betiebssystems eingreifen.
 
@lunde
soll das die liebe Angela sein in Deinem Avatar?
 
nein - seit meine Schwester so erfolgreich ist habe ich mich entschlossen, mich zu outen.

Ich bin in Wirklichkeit der verarmte Bruder von Angela und heisse bei meinen bolivianischen Freunden, die ich seit ich ueber die Mauer gemacht bin ehrenamtlich betreue, Che Lunde.

Wenn Angela die Wahl gewinnt will ich auch mal in Deutschland in's Fernsehen. Vielleicht schreibt aber auch die Bildzeitung mal einen Artikel ueber mich (gegen eine gute Gage selbstversaendlich) und ich kann ein bisschen was ueber unsere schlimme Kindheit erzehlen.
 
lundehundt schrieb:
Ich streite ja gar nicht ab, das Photoshop bei der allokierung des Speichers in die vollen geht. Allerdings kann Photoshop nicht dirket in die Speicherverwaltung des Betiebssystems eingreifen.

Aber das Betriebssystem wird auch nicht sagen: Jetzt ist Schluss. Von daher völlig egal.
Photoshop CS braucht bei mir im Moment 604 MB physikalischen Speicher. Es ist kein Dokument offen (es waren natürlich ein paar vorher offen). PS 7 würde sich jetzt wieder mit 90 MB begnügen. ;)
 
Doch - die Speicherverwaltung ist dynamisch. Wenn du jetzt ander Programme startest werden die den Speicher von Photoshop bekommen. Wenn du ein Dokument in Photoshop oeffnest wird der Speicher diesem Dokument zugewiesen. Durch das Schliessen eines Dokuments wird aber noch kein Speicher freigegeben. Erst wenn wieder welcher von einer Anwendung allokiert wird.

Wenn du dir mal die Details anschaust, wie dein Speicher belegt ist wirst du sehen, dass nur ein sehr kleiner teil wired (reserviert) ist. Das is der belegte Teil des Speichers der nicht gepaged werden kann (in der egel Betriebssystem und Kernel Extensions). Anwendungen koennen kein wired memory allokieren.

Inaktiv bedeutet, dass der Speicher zwar noch belegt ist - die Programme aber nicht mehr auf den Speicher zugreifen.

Aktiv bedeutet, dass der speicher aktuell von Daten belegt ist die auch noch von Programmen angefordert werden.

Das Memory Management ueberprueft staendig welche pages aus dem Memory gepaged werden koennne und welche nicht (cache management und paging queue)

Frei bedarf keiner weiteren Erklaerung.

Hier gibt es eine ganz gute Zusammenfassung (Einfuehrung) zu dem Thema (Englisch)

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/design-44bsd/overview-memory-management.html

http://developer.apple.com/document...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Photoshop-Problem ändert das ja nichts. Die Platte läuft langsam voll mit PS-Auslagerungsdateien und es wird nichts frei gegeben, obwohl die Dokumente geschlossen werden. Wenn jetzt das Startvolume voll läuft kann es durchaus passieren, dass man das letzte Dokument nicht mehr bearbeiten geschweige denn abspeichern kann, weil Photoshop die längst unnötigen Swap-Files nicht frei gibt. Das Performanceproblem kommt, weil dieser aktive Speicher nicht überschrieben werden darf obwohl er längst obsolet geworden ist. Da muss dann natürlich doppelt und dreifach Speicher vom RAM auf Festplatte und umgekehrt geschrieben werden, anstatt das die unnötigen Swaps verschwinden.
 
lundehundt schrieb:
nein - seit meine Schwester so erfolgreich ist habe ich mich entschlossen, mich zu outen.

Ich bin in Wirklichkeit der verarmte Bruder von Angela und heisse bei meinen bolivianischen Freunden, die ich seit ich ueber die Mauer gemacht bin ehrenamtlich betreue, Che Lunde.

Wenn Angela die Wahl gewinnt will ich auch mal in Deutschland in's Fernsehen. Vielleicht schreibt aber auch die Bildzeitung mal einen Artikel ueber mich (gegen eine gute Gage selbstversaendlich) und ich kann ein bisschen was ueber unsere schlimme Kindheit erzehlen.

Witzbold. :D
 
Hallo Edi, mein Kommentar ist zwar nicht sehr hilfreich, aber ich poste trotzdem mal.

Ich habe selbst einen G4-DP und arbeite auch viel mit PS-CS.
Der Speicher von PS ist auf 48% und mein Mac läuft immer konstant,
auch nach stundenlangen Arbeiten, also es liegt nicht am Mac :)
 
Zurück
Oben Unten