G3b/w oder G4pci - welchen aufrüsten?

E

el-miba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
149
Reaktionspunkte
11
Moin, moin allerseits,

ich hab hier einen G3b/w 350 und einen G4pci 400. Mal von genügend RAM abgesehen, welchen der beiden kann ich sinnvoll aufrüsten? 10.3.9 ist auf beiden aufgespielt und läuft, klar, ohne highspeed. Ich überlege ein Prozessorupgrade, aber wenn beide Rechner das gleiche mainboard haben, dann sollte ja die Aufrüstung für beide ziemlich gleich sein. Oder gibt es zwischen den beiden Rechnern wichtige Unterschiede? Dummerweise versteh ich auch die diesbezüglichen Seiten auf xlr8yourmac auch nur bruchstückweise (englishkenntnisse sind ja sowas von down, scheußlich).

Wäre prima, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt. Danke!

Grüße,
Michael
 
Wenn DU einen der beiden Rechner noch aufrüsten willst (ist wirklich ganz schon kostspielig) dann mal 2 Tip´s: hier oder hier .
An Deiner stelle würde ich die beiden verkaufen und mir wenigstens einen G4 466 oder höher kaufen aber mit mindestens 133 FSB.
 
Das Aufrüsten des CPU lohnt sich nicht mehr seit es den Mac Mini gibt.
Bei den 700/800/1000 MHz Upgrades wird auch der Systembus auf 66MHz reduziert
 
mac-mini keine Alternative

Mac mini kommt nicht in Frage, denn ich brauche halt manchmal noch SCSI. Ich möchte halt einen der beiden Rechner ein bisserl aufpeppen. Kann ich die Graka einfach gegen eine andere austauschen, oder muß ich die alte ATI 128 drin lassen?
Gilt das mit dem langsameren Systembus auch für den G4pci?

Grüße,
Michael
 
el-miba schrieb:
Mac mini kommt nicht in Frage, denn ich brauche halt manchmal noch SCSI. Ich möchte halt einen der beiden Rechner ein bisserl aufpeppen. Kann ich die Graka einfach gegen eine andere austauschen, oder muß ich die alte ATI 128 drin lassen?
Gilt das mit dem langsameren Systembus auch für den G4pci?

Grüße,
Michael

Ja, ich glaube die sind fast identisch.
Grafikkarten gibt es jetzt glaub ich auch die Radeon 9000 pro, als PCI Version

Gruß Jam
 
el-miba schrieb:
Mac mini kommt nicht in Frage, denn ich brauche halt manchmal noch SCSI. Ich möchte halt einen der beiden Rechner ein bisserl aufpeppen. Kann ich die Graka einfach gegen eine andere austauschen, oder muß ich die alte ATI 128 drin lassen?
Gilt das mit dem langsameren Systembus auch für den G4pci?

Grüße,
Michael
Du kannst auch eine PCI RADEON 7000 Karte einbauen. Bringt aber leider auch nicht so viel. Man merkts in erster Linie beim scrollen.
Das mit den langsameren Systembus gilt für beide Rechner. Erst ab G4 AGP macht ein schnellerer Prozi sinn.
 
Zurück
Oben Unten