G3b/w neue festplatte will nicht..

roteroktober62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
6
hallo, hier ein peinliches anfängerproblem: ich wollte meinem alten G3 eine neue festplatte spendieren. 40 GB western digital caviar. also komplette neuinstallation von 10.3. mit dem festplattendienstprogramm eine partition erstellt (HFS+). aber die platte wird nicht erkannt. im info-menue erscheint "mount-point nicht aktiviert"/ zugriffsrechte aktiviert: nein. ich habe schon verschiedene jumper-einstellungen ausprobiert, das ergebnis ist immer das gleiche. es handelt sich um einen G3/300 mhz. bin für jeden tip dankbar !!:D
 
Hallo nd willkomen im Forum

Du hast also von der CD gebootet und das Festplattendienstprogamm gestartet. Dann hast Du die Platte gelöscht und mit HFS+ neu fromatiert (beim Mac: initialisiert)
Und jetzt erkennt der Rechner die Platte nicht? Wird sie in anderen Rechnern erkannt?
Probier erst einmal OS 9.2.2 zu installieren ...
evtl brauchst Du Xpostfacto
B.
 
einige der älteren Macs können nur von den ersten 8GB der Festplatte booten.
Also muss man grössere Platten in eine <8GB Partition und eine partition mit dem Rest Teilen. Wenn man dann die Installation auf die erste P. durchführt
sollte der Rechner booten.
Ist bei meinem alten G3 iMac auch der Fall.
 
....also OS 9.2 hab ich auch schon ausprobiert. geht auch nicht.
 
roteroktober62 schrieb:
....also OS 9.2 hab ich auch schon ausprobiert. geht auch nicht.

Ist der OS 9 Festplattentreiber drauf?

Von der OS 9 CD booten, dann Festplattendienstprogramm, dann Installation.

Gruß B.
 
Also:

@chupd:
Der B&W G3 braucht kein XPostfacto. Bei einer nicht erkannten Festplatte wird es so oder so nichts bringen.

@ostfriese:
Auch das 8 GB Limit trifft nicht auf den B&W zu. Zumal es ja noch garnicht ums starten geht.

Es gibt bei B&W allerdings das Problem des kaputten IDE Controllers in Rev 1 Boards, der bei größeren und v.A. schnelleren Platten Probleme macht.
Trotzdem würde ich als erstes die Kabelverbindungen prüfen. Dabei nochmal darauf achten, ob die Jumper richtig gesetzt sind.

EDIT:
Hast du beim Formatieren im FDP auch mal unter Partitionieren, das Schema auf 1 Partition gestellt und unter Optionen "Apple Partitionstabelle" gewählt, bevor du die Platte partitioniert hast?

EDIT 2:
Unterscheiden lassen sich die Revisionen durch den IDE Controllerchip, am Rand des Board zwischen dem 1. und 2. PCI-Slot vom Prozessorsockel.

http://www.macinfo.de/hardware/boards-g3.html#yosemite schrieb:
* Rev. 1: "PCI646U2" Controller
* Rev. 2: "646U2-402" Controller

Fehlt die 402 auf dem Chip ist es ein Rev 1 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
El Jarczo schrieb:
…Es gibt bei B&W allerdings das Problem des kaputten IDE Controllers in Rev 1 Boards, der bei größeren und v.A. schnelleren Platten Probleme macht.…
… das würde ich auch vermuten, da es sich um einen 300MHz G3 handelt,
liegt es nahe das es ein Rev.1 ist, und die waren aufgrund des miesen IDE
Chips sehr wählerisch was neue, grössere, schnellere Platten angeht. Um-
gehen liesse sich das nur mit einem Festplattencontroller.

Greetz,…
 
naja...nachdem stundenlanges basteln zu keinerlei ergebnis geführt hat, baue ich die alte platte wieder ein und versuchs mit der neuen als externe:D
merci vielmals an alle die sich den kopf zebrochen haben !!!
grüße
 
roteroktober62 schrieb:
naja...nachdem stundenlanges basteln zu keinerlei ergebnis geführt hat, baue ich die alte platte wieder ein und versuchs mit der neuen als externe:D
merci vielmals an alle die sich den kopf zebrochen haben !!!
grüße

Wenn Du ein IDE Kabel passend hast, kannst Du die zweite Platte auch intern laufen lassen, ist genug Platz und Strom da. Habe ich auch gemacht, bevor mir der Festplattencontroller der neuen Billigplatte abgeraucht ist, um die alten Daten zu übertragen.

Gruß B.

PS: Kabel bekommt passend beim PC Krauter um die Ecke.
 
"IDE-Kabel" ?? ist das das Flachbandkabel welches direkt an der festplatte angesteckt ist ???
 
funzt !!!

hey alle zusammen,
der Tipp mit dem "IDE-Kabel" war prima !!! Festplatte als "slave" gejumpt - Kabel dran und die Platte die vorher um um keinen Preis der Macwelt erkannt wurde, war anstandslos zu formatieren....:)

Allerherzlichstendank an Alle Beteilgten !!!!

lg*
 
Zurück
Oben Unten