G3 Wallstreet: fährt nicht hoch...

nochn Umsteiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macianer,

ich habe ein Problem mit meinem G3 Book, OSX Tiger, alle Updates immer gemacht. Bis heute morgen lief es ca ein Jahr problemlos durch (auf, zu, auf etc. nicht daueran)
Wollte jetzt damit auf den Dachboden ziehen (in mein Lego-Reich. Sollte mir beim Baupläne machen helfen) Dummerweise ist der Dachboden mit einem Zentralschalter versehen, der allen Strom auf einmal ausmacht. Ich hab diesen Hauptschalter betätigt und vergessen, daß das Book (am Netzteil, Akku ist obertot und garnicht drin) noch an ist.

Seitdem will es nicht mehr starten. Die Festplatte macht so sequentielle Geräuschewie mein toter IPod 40GB die auch gemacht hat, als die Platte hin war. Hab dann im Forum gestöbert und folgendes schon probiert:

1. mit C von der DVD Starten. Klappt nicht, er fährt ca. 4 min. hoch (der Drehkreis) schaltet dann auf blau und die Maus (Trackpad) funzt. Nach einigen Sek. ist dann nur noch blau und Schweigen (keine Zugriffe, nix.)
2. Mit T im Target Modus starten (hab ich aus dem Forum. Kenn ich nix von. Hab ihn mit FW an einen G4 iMac angeschlossen. Zeigt das wandernde FW Symbol, aber ohne irgendeinen Effekt.
3. (war ein Fehler?!) auch aus dem Forum: Starten mit Alt - Apfel - R - P gedückt um den PRAM zu erneuern (keine Ahnung was das ist, habs einfach gemacht, weil ich mir dachte ich muß was tun). Darauf ist er neu gestartet und seither bricht er jeden Startversuch nach ca. 20 Sek. ab (die Drehscheibe friert ein, ein schwarzes Rahmenfenster erscheint, kein Ton mehr zu hören, TOT.)

Hat jemand einen Rat, wie ich das gute Stück Testen / wiederbeleben kann? ich hab das Book lieb und hasse meine Dose, auf der ich jetzt grade schreibe. (der G4 is von meiner Tochter)

Ich hätt wohl eher posten sollen....


Dank euch im vorraus,
Ralf
 
1.)
Ich wäre mir nicht sicher ob ein "Wallstreet" überhaupt von DVD starten kann.
Aber das wissen andere hier bestimmt besser.
Hast du die Installation von Tiger mit den DVDs gemacht?+

2.)
Sollte eigentlich genauso sein.
G4 an -> beide mit FW Kabel verbinden -> den G3 mit "t" Starten.
Auf dem G3 erscheint das FW Symbol und auf dem G4 sollte die G3 HD als Laufwerk auftauchen

jansens
 
Die alten Books der Kategorie dunkelgrau bis schwarz haben irgendwo auf der Rückseite so einen Reset-Knopf. Mal betätigen und hoffen, daß es dann geht.
 
Geraten: Schiebe Deinen obertoten Akku ein und versuche es nochmal.
 
Das Walli hat noch kein Firewire. Der Versuch scheidet somit aus.
DVD nur, so jemand ein entsprechendes Laufwerk eingebaut hat.

Den Beschreibungen nach vermute ich mal, die Platte hat einen mitgekriegt. Die optimale Vorgehensweise wäre nun, eine CD-Version vom Tiger zu ergattern (oder eine ältere OSX-Version) und den Start davon zu versuchen. Über CD klappet es dann auch mit der Taste C.
 
WOW. Ihr seid schneller als der Schall.

Evt. ist es dann gar kein Wallstreet, habs von ebay vor zwei Jahren gekauft und dachte es ist ein WS. War der Ersatz für mein heissgeliebtes 5300er, das ich mir 95 neu kekauft hatte. Hat meine Frau durch runterschubsen gekillt. Buhuuh...
Es hat definitif 2 FW Anschlüsse und ist schwarz.

Den Reset Button werd ich testen.

Beim Target Mode hat der G4 keine neue HD angezeigt.

Installiert hab ich Tiger von der DVD (glaube ich. Ist schon ne Weile her)

Ich resete jetzt mal und komm dann auf Euch zurück.

D A N K E für die vielen und so schnellen Tips. Echt cool!

Ralf

OK, Reset ohne Ergebnis, es friert ein und zeigt den schwarzen Rahmen.

Batterie habe ich zerlegt, weil ich bei ebay ersatzzellen schiessen wollte. Aber kann ich mir auch nicht vorstellen, es hat ja klaglos gefunzt auch ohne den Akku.

Target nach dem Reset auch nochmal getestet, keine Platte auf dem G4. Muss das Book laufen für den Reset?

Ich werd jetzt mal die OSX 9 CD vom G4 reinschieben und mit C starten. Wer weis? Vieleicht...

Ralf

News:

das Bokk scheint an sich noch zu funzen. Start mit der OSX10.3 CD vom G$ war erfolgreich. Fahre grade das Festplattendienstprogramm und ahne, daß meine UNGESICHERTEN Daten alle im Nirvana sind. Wenn ichs genauer weis, meld ich mich wieder.

Danke nochmal,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast also ein Pismo.
Hätte ich hier nicht ein PB G4 stehen, würd ich glatt vor Neid erblassen......

Wünsch Dir Glück bei Deinen Aktionen, ist ein schönes Oldie-Book!
 
Strike!

bei der Überprüfung hat er drei Fehler gefunden:

reseved fields in the catalog record have incorrect data (4x ausgewiesen, also 4 Zeilen mit gleichem inhalt)

Orphaned indirect node temp 1878890
" 1878942

invalid leaf record count (6 instead of 683)

Die Anschliessende Reperatur hat er gemacht und als beendet ausgegeben. Hab jetzt nochmal ne Überprüfung angeworfen und sag gleich, was dabei rauskam.

Mal ne Frage in die Runde: Kann sowas vorkommen, daß der Strom weg ist und dann so komische Phänomäne aufterten? Bin einfach neuugierig. Wenn mir jemand was dazu erklären kann, mich würds interessieren!

Ralf

Du hast also ein Pismo.
Hätte ich hier nicht ein PB G4 stehen, würd ich glatt vor Neid erblassen......

Wünsch Dir Glück bei Deinen Aktionen, ist ein schönes Oldie-Book!

Jo, ist echt ein schönes Teil. Wenn ich mir überlege, was ich auf dem Schätzchen alles gleichzeitig laufen habe... Aus MS sicht ohne jeden Arbeitsspeicher und auch ohne CPU mit Taktung. Ist ein kleines Wunder. Wie schon erwähnt, ich habs ein Jahr an gehjabt und es ist einfach immer super gelaufen. Keine Pflege, kein XXX, einfach Filme gucken, Opera mit 50 Seiten dabei auf und ITunes und und...

Die Überprüfung ergab weniger und andere Fehler. Aber ich glaub, es schaukelt sich wieder zurecht. Meld mich auf jeden Fall noch mit nem Endergebnis.

Wenn mir wer ein wenig Background zu dem geben kann, was da passiert ist: ich würd mich freuen. Bitte machen!

Ralf

Mist, der "invalid leaf count record" ist immer noch da. Was ist das??!!

Nach der vierten Reparatur ist nur ein Fehler übrig, der aber bleibt:

"Invalid leaf record count (should be 6 instead of 683)" (exakter Text des Fehlers)

Bitte helfen, was ist das? Oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

Danke Ralf

Scheisse.

Ich ahbe jetzt einfach mal einen Neustart gemacht, um zu sehn was Passiert. Schliesslich meinte er ja, daß die meisten fehler behoben sind. Jetzt ist der Bildschirm nicht mehr hell, egal ob ich von der Platte oder der CD starte. WILMA... Weis wer was da abgeht? Verabschiedet sich das Book jetzt scheibchenweise?

Unglücklich,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht fast so aus. Obwohl die Oldie-Books doch um 3 Klassen stabiler sind als all der neue Kram.
Vielleicht findest Du k´ja vor Ort wen, der sich auskennt, just für Fun mal das Book betrachtet und für nen Appel und´n Ei aufmotzt?
 
Sieht fast so aus. Obwohl die Oldie-Books doch um 3 Klassen stabiler sind als all der neue Kram.
Vielleicht findest Du k´ja vor Ort wen, der sich auskennt, just für Fun mal das Book betrachtet und für nen Appel und´n Ei aufmotzt?
:eek: und wie würd ein Kenner da drangehn, an das vor Ort finden? Ich arbeit ja nur mit dem Teil und kenn garkeinen anderen Mac User weit und breit. haste ne Idee?
 
:eek: und wie würd ein Kenner da drangehn, an das vor Ort finden? Ich arbeit ja nur mit dem Teil und kenn garkeinen anderen Mac User weit und breit. haste ne Idee?

Ich würde vermuten das die HD hin ist.
Es gibt noch viele weitere Festplattendiagnose Software für Mac.
Ich benutze (leider) sehr oft "Diskwarrior" von Alsoft und "Data Rescue" von (?) um "logische", sprich softwarefehler auf Festplatten zu reparieren.
Das "Festplattendienstprogramm" ist leider nicht sehr leistungsfähig...

Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe der eins dieser Programme besitzt und damit umzugehen weiß.

Wobei ich aber durch Deine Beschreibungen fast auf einen irreparabeln Hardwareschaden tippen würde. (gerade die von Dir beschrieben Geräusche die sie gemacht hat.)
Wenn dem so wäre:
In das G3 Powerbook eine neue HD einzubauen ist kinderleicht!
Siehe z.B. http://www.ifixit.com/

jansens
 
Ich würde vermuten das die HD hin ist.
Es gibt noch viele weitere Festplattendiagnose Software für Mac.
Ich benutze (leider) sehr oft "Diskwarrior" von Alsoft und "Data Rescue" von (?) um "logische", sprich softwarefehler auf Festplatten zu reparieren.
Das "Festplattendienstprogramm" ist leider nicht sehr leistungsfähig...

Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe der eins dieser Programme besitzt und damit umzugehen weiß.

Wobei ich aber durch Deine Beschreibungen fast auf einen irreparabeln Hardwareschaden tippen würde. (gerade die von Dir beschrieben Geräusche die sie gemacht hat.)
Wenn dem so wäre:
In das G3 Powerbook eine neue HD einzubauen ist kinderleicht!
Siehe z.B. http://www.ifixit.com/

jansens

Also ich fürchte das ja auch, daß die HD hinüber ist. Trotzdem wär es beruhigend, wenn ich wüsste was die Fehlermeldung "invalid leaf record count" bedeutet. Im Apple Support gibt es dazu keinen Eintrag. Ausserdem ist mir immer noch nicht klar, welches Book ich eigentlich habe. Pismo oder Wallstreet findet sich auf der Apple Site auch nicht. Mein Book hat die Modellnummer M7572 Firewire. Weis jemand definitiv, was das dann für eines ist?

Und zu den "besseren Programmen" als Alternative zum festplattendienstprogramm. Wie könnte ich die denn gestartet bekommen? Ich kann das Book nur von der Installations cd aus booten. Da hab ich aber doch auch nur Zugriff auf das Apple Programm. Eine HD zu besorgen (und zu zahlen) ohne genauer zu wissen was ambach ist, scheint mir gewagt. Ich kann mir eh kaum eine neue HD leisten, leider nicht wohlhabend...

Ein weteres DANKE scheint mir angebracht. Ich hab echt schnell viel Hilfe bekommen. Das hat mir in meiner verzweiflung echt gut getan. Also an alle: Danke!

Ralf
 
Google und co. sind Dein Freund
Identify my Powerbook
Die genannten Programme werden auf bootfähigen CDs geliefert.
Mit denen konnte ich zumindest bisher alle HD Probleme lösen, sofern es sich nicht um einen "Headcrash" oder ähnliches handelte.

Du könntest in Deiner Stadt nach einem Freundlichen Apple Händler suchen.
Die verlangen für einmal "per software nachschauen was los ist" zwar meistens viel Geld, aber vielleicht hast Du ja glück.

jansens
 
Zuletzt bearbeitet:
Google und co. sind Dein Freund
Identify my Powerbook
Die genannten Programme werden auf bootfähigen CDs geliefert.
Mit denen konnte ich zumindest bisher alle HD Probleme lösen, sofern es sich nicht um einen "Headcrash" oder ähnliches handelte.

Du könntest in Deiner Stadt nach einem Freundlichen Apple Händler suchen.
Die verlangen für einmal "per software nachschauen was los ist" zwar meistens viel Geld, aber vielleicht hast Du ja glück.

jansens

Auf der Seite war ich natürlich vorher schon ;-) nur Pismo taucht bei Apple nirgends auf. Wenn die Bootfähig sind, werd ich mir eins davon besorgen. Leider kann ich dem freundlichen Apple Händler, der 50 km entferntz ist, nicht meine wenigen Kröten für einen Satz wie "da kann man nix machen" anvertrauen. Aber die Softwaretips haben mir schon doll geholfen und wenn die bootfähig sind...weis ich ja bald, warum jetzt der Zeitpunkt ist, eine grössere Platte zu kaufen.
 
Diese Seite hilft ev. für die Identifizierung:


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nochn Umsteiger
Diese Seite hilft ev. für die Identifizierung:

Grüsse

Yes, es ist sicher ein Pismo. Vielen Dank für den Link. Zwischenzeitlich habe ich die SW "data rescue" ergattert, allerdings bootet das book nicht von der gebrannten cd. Zwei Fragen hab ich noch:

1. mein Klassiker; was bedeutet "invalid leaf record count" ;-) (nicht böse sein, daß ich da so drauf rumreite...)
2. Zu meiner neuen Platte, die ich wohl kaufen werde: worauf muß ich achten?

Bei ebay werden externe platten 2,5" 120 GB schon mal für 50 € weggegeben. Müssten doch eigentlich auch im Pismo verbaubar sein.

Jemand einen guten Rat für mich?

Danke für alle Tips
Ralf
 
Festplatte bis 120 GB möglich , (P)-ATA, kein S-ATA Standard wie in den neuen MacBooks !

Auch auf die Gefahr hin dass du es schon versucht hast: manchmal ist trotz deines Fehlers ein Neuaufspielen von Tiger möglich (besonders nach ein paar Reparaturdurchläufen mit dem Festplattendienstprogramm.) mit der Option Archivieren und installieren behälts du sogar noch deine Daten.

Eine neue Festplatte bringt beim Pismo neben der Arbeitsspeicheraufrüstung aber einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nochn Umsteiger
Festplatte bis 120 GB möglich , (P)-ATA, kein S-ATA Standard wie in den neuen MacBooks !

Auch auf die Gefahr hin dass du es schon versucht hast: manchmal ist trotz deines Fehlers ein Neuaufspielen von Tiger möglich (besonders nach ein paar Reparaturdurchläufen mit dem Festplattendienstprogramm.) mit der Option Archivieren und installieren behälts du sogar noch deine Daten.

Eine neue Festplatte bringt beim Pismo neben der Arbeitsspeicheraufrüstung aber einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn.

Nein, das hatte ich noch nicht versucht. Vielen Dank für den Tip! Allerdings gibt es ein Problem bei der Umsetzung. Die Installations DVD will er nicht booten. Aber die OSX 10.3 CD vom G4 iMac. Kann ich das wohl wagen? Neben der festpklatten, die ich auch gern weiter nutzen würde, wenn es geht sind mir vor allem die UNGESICHERTEN Daten wichtig. Wenn das ein Risiko bedeutet, würd ich tendentiell eher die Finger von lassen. Das OSX für den G4 ist ja auch (laut .txt) für den G4 ausgelegt. Was würdet Ihr raten? Ist das Riskant oder eher empfehlensdwert, weil sich dadurch nichts verschlechtert? Btw. 120 GB auf dem PB sind eine tolle Vorstellung. Da hätte ja mein ganzer sound Platz und noch ausreichend Rest für Programme und was man so braucht. Eine 2,5" ATA aus einer externen Festplatte würde sich eignen? Stimmt doch, oder?

Gruß
Ralf
 
Zur Tiger-Installations DVD: Es gibt hardwaregebundene Tiger Versionen für andere Books (meist graue DVD ) die sich weigern von deinem Pismo zu starten.
Da ist an deinem Pismo nichts kaputt, sondern das ist von Apple so gewollt. die hardwareunabhängigen Tiger Versionen sind auf schwarzen DVDs.

Anmerkung zu deiner Fehlermeldung: Wenn du das Festplattendienstprogramm von einer 10.3 Panther DVD startest und du eine 10.4 Tiger Installation prüfst, erhätst du manchmal Fehler, die keine sind ( deine leaf error Meldung kann evtl dazugehören)

Deine G4 Panther Version wird sich wahrscheinlich nicht installieren lassen.

Deine existierende 2,5 Platte würde ich einfach mal einbauen. Vorher schauen ob sie evtl falsch gejumpert ist, sie sollte Master sein.
 
Hallo zurück in diesem Tread :-I

Hab ein wenig Pause gemacht und anderes stzressiges Zeug gemacht, das noch dringender anlag. Was das Book angeht:
Ich hab einige Fortschritte aber keinen Durchbruch erziehlt. Nach dem 6. oder 7. Reparaturdurchgang hat der G4 im Targetmode das Book zumindest mit den Festplattenhilsprogramm erkannt und auch angeblich reparieren können. Leider kann es die Platte aber nicht aktivieren und sie wird auch nicht im Finder angezeigt. Bei einem normalen Bootversuch friert es nach wie vor ein und zeigt dieses dumme schwarze Fenter in der größe einer normalen Systemnachricht.

Gibt es denn noch andere Theorien, was im Ar... sein kann ausser der HD? Ich hab jetzt gar keinen Ansatz mehr, was als nächstes zu tun sein könnte. Die andere 2,5 HD hab ich nicht, ich müsste Sie kaufen. Nur das würde meine Daten ja nicht retten, nur evt. das Pismo...

Bin für jeden kleinen neuen Tip dankbar!

da Ralf
 
Zurück
Oben Unten