G3 vs. G4

Nustyle

Nustyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
470
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Ich wollte mal die Profis unter euch fragen ob es einen großen Unterschied macht, ob man nun einen G3 mit z.B. 800Mhz hat oder einen G4 mit 900-1200 Mhz?

Viele Grüße :)
 
Das ist jedenfalls deutlich spürbar, habe den Unterschied selbst schon getestet. Was jetzt aber nicht heißt, dass es ein G3 nicht auch tut, je nach Anwendungsbereich.
 
Anwendungsbereich wäre auf jeden Fall die ganz "normalen" Internetanwendungen, ICQ, Browser, Mail etc. und zum Arbeiten Photoshop, Dreamweaver und Live! Würde da ein G3 auch reichen, oder sollte ich eher zu einem G4 tendieren?
 
Es würde funktionieren. Aber mehr Spaß macht es sicherlich auf einem G4. G5 natürlich noch mehr! ;)
 
eher G4, sind nicht mehr sooooo teuer, und ausserdem sicher flotter unter OS X
 
Hehe, ok vielleicht sollte ich noch etwas sparen. Hab 400€ zu verfügung, würde auch lieber einen G4 haben. Ohne Mac dreh ich noch durch. Bin zur Zeit an einem Acer Notebook :(
 
Kommt nach meiner Erfahrung eher drauf an in welchem System die CPUs verbaut sind. Im ibook sind wohl beide nicht sonderlich flott. Ich glaube nicht dass du da einen großen Unterschied bemerken wirst beim "normalen" Arbeiten. Sieht wohl anders aus wenn du Photoshop etc benutzt aber da sind beide CPUs ohnehin sehr schwach auf der Brust.

Anders sieht es bei den Apple Desktops aus. Ich arbeite ab und zu an einem Quicksilver G4 867 MHz mit 640 MB RAM. Der kommt mir spürbar schneller vor als mein ibook mit 1.33 GHz G4 und 1 GB RAM (Programme starten schneller, man kann flüssiger arbeiten).
Vor allem die Festplatte spielt da meiner Meinung nach eine große Rolle.
 
Qlubhead schrieb:
Hehe, ok vielleicht sollte ich noch etwas sparen. Hab 400€ zu verfügung, würde auch lieber einen G4 haben. Ohne Mac dreh ich noch durch. Bin zur Zeit an einem Acer Notebook :(
Für das Geld solltest du einen gebrauchten Mac mini bekommen!:cool:
 
Was'n mit Deinem Mac Mini? *auf die Signatur zeig*
 
Mein Mini gibts leider nicht mehr. Ich hab ihn verkauft, da wollte ich mir grad einen Solo Core holen (auch Mini) aber dann kam was sehr dringendes dazwischen ja und seit dem hab ich keinen Mac mehr, leider :(
Un ich wäre jetzt gerne etwas Mobiler mit dem G4 :>
 
Naja man muss auch sehen das der G3 von Leopard warscheinlich gar nicht mehr unterstützt wird bzw nur sehr schleppend. Bei Tiger fehlen auch schon eine Menge Gimmicks mit einem G3.
 
Qlubhead schrieb:
Hehe, ok vielleicht sollte ich noch etwas sparen. Hab 400€ zu verfügung, würde auch lieber einen G4 haben. Ohne Mac dreh ich noch durch. Bin zur Zeit an einem Acer Notebook :(
Ich möchte wetten dass dir ein ibook G4 lahmer vorkommen wird als dein jetziges Acer Notebook, außer es ist ein wirklich uraltest Modell (geht mir zumindest so).
Erwarte dir vom G4 keine Wunder. Wenn du Mac OS UND mehr Leistung (die bekommst du mit dem G4 auf keinen Fall im Vergleich zu halbwegs aktuellen Centrinos; du wirst entäuscht sein) haben willst, solltest du dich nach einem Macbook (Pro) umschauen. Wobei da wieder andere Dinge zu bedenken wären (Hitzeprobleme, Fiepen, etc. es gibt genug Threads dazu ;) )
 
naja, die G4 iBooks sind auch nicht mehr wirklich teuer :)
 
pret schrieb:
Naja man muss auch sehen das der G3 von Leopard warscheinlich gar nicht mehr unterstützt wird bzw nur sehr schleppend. Bei Tiger fehlen auch schon eine Menge Gimmicks mit einem G3.


G3 aus Gedanken lösch :rolleyes:
 
Dr_Nick schrieb:
Ich möchte wetten dass dir ein ibook G4 lahmer vorkommen wird als dein jetziges Acer Notebook, außer es ist ein wirklich uraltest Modell (geht mir zumindest so).
Erwarte dir vom G4 keine Wunder. Wenn du Mac OS UND mehr Leistung (die bekommst du mit dem G4 auf keinen Fall im Vergleich zu halbwegs aktuellen Centrinos; du wirst entäuscht sein) haben willst, solltest du dich nach einem Macbook (Pro) umschauen. Wobei da wieder andere Dinge zu bedenken wären (Hitzeprobleme, Fiepen, etc. es gibt genug Threads dazu ;) )


Hm das denke ich sowieso, ich hab ein Centrino 1,7 Ghz :)d
 
Der G3 und viele G4er wurden halt noch für OS 9 konzipiert... Ich nutze Tiger zwar auch auf auf meinem G3/400, aber so wirklich performant arbeiten kann man damit nicht.
 
also jetzt mal Klartext: Der G4 ist fast identisch mit dem G3. Der Unterschied ist die Altivec-Einheit, die einige speziell dafür optimierte Funktionen beschleunigt. Fakt ist aber, daß es kaum Programme gibt, die die Altivec voraussetzen oder auch nur vernünftig einsetzen. Sprich, die allermeisten Programme laufen auf einem G3 exakt gleich schnell wie auf einem G4. Gleiche Taktfrequenz vorausgesetzt. Für die von Dir genannten "Normal"-Anwendungen ist ein G3 ausreichend. Photoshop profitiert von Altivec, benötigt es aber nicht und läuft auch auf nem G3 vernünftig. "Professionell" (also um Geld zu verdienen) würde ich ohnehin einen moderneren Rechner nehmen - für private Sachen in Photoshop reicht G3-Power locker aus.
Lass Dich also nicht kirre machen mit dem Gerede Du bräuchtest "mindestens" einen G4, vor allem von Leuten die den Unterschied zwischen G3 und G4 nicht kennen...
 
danke dir walfrieda das war sehr hilf und lehrreich!!!!!
 
Qlubhead schrieb:
Hm das denke ich sowieso, ich hab ein Centrino 1,7 Ghz
Weil ein Pentium M mit 1,7 Ghz halt so einige G4s leistungsmäßig abhängt.

"Sicherheitshalber" rate ich dir vom Kauf eine gebrauchten G3-iBooks mit 800 Mhz (oder ähnlich) dringendst ab.
Die Modelle mit Radeon-Grafik scheinen komplett von einem Serienfehler betroffen - der nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Die Altivec-Beschleunigung des G4s ist - wenn sie wirklich zum Tragen kommt - gegenüber dem G3 aber enorm.
Photoshop profitiert davon, iTunes und ähnliche Encoder oft auch.
 
Zurück
Oben Unten