G3 und TFT .. geht, geht nicht ...

Illuminat 0815

Illuminat 0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Hallo Macianer,

heute brauche ich wirklich mal technische Hilfe - mein Problem bekomme ich allein wohl nicht gelöst ...

Hintergund : Mama hat einen G3B&W bekommen ... Click :D

Ich hab also alles mögliche installiert, konfiguriert usw. - alles ohne Probleme. Am darauffolgenden Tag ruft Mama an : "Der Monitor bleibt dunkel". Tja, ich erstmal mit den Augen gerollt ... hingefahren ... und : Mama hat Recht ! :eek:

Also ... der G3 Mit der Ati Rage128 hängt mit 1024x768 und 60Hz an einem Acer 17" TFT von 2005. Beides einschalten, Gong kommt, TFT sagt "kein Signal" und bleibt schwarz ... der G3 scheint auch nicht mehr weiter zu booten.
OK, hab den G3 dann gestern mit zu einem Kumpel genommen ... identischer Rechner an einer 19" Röhre. Angeschlossen ... Bild da ! (hmmm). Dann hab ich noch die Grafikkarten der beiden Rechner getauscht - kein Problem. Am 19"CRT ist sofort das Bild da.

Heute war ich mit Mamas Rechner (und der "neuen" Grafikkarte) wieder bei Mama. Angeschlossen ... Rechner fährt hoch, TFT läuft. (phew)
Bischen noch konfiguriert ... Rechner runtergefahren ... wieder gestartet .... TFT bleibt schwarz !!! Kein Signal !!!

So, und jetzt sagt mir mal, was ich in dieser Situation machen soll ? Das TFT ist erst 3 Wochen alt (Acer 1712L) und läuft auch problemlos an meinem iBook G4. Schließe ich es an den G3 an, scheint es nur einmal zu funktionieren ... bis ich den Rechner zwischendurch mal an ein anderes TFT/CRT hänge.

Wo würdet ihr jetzt anfangen, bzw. kann mir irgendwer Hinweise geben, woran das liegen könnte ? Gibt es irgendeinen "Austausch" zwischen dem G3 und dem TFT der einen zweiten Start aufgrund "verdrehter" Einstellungen verhindert ? Ist die Grafikkarte eventuell zu alt - liegt das Signal nicht mehr innerhalb der toleranzen des TFT ?

... wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte ... bevor ich zu einer 7000er PCI-Karte aus dem eBay greifen muß ...

Danke im Voraus,
Illu
 
mach mal einen re-set auf das PRAM (apfel+alt+p+r beim booten druecken bis der Startgogng zum 2ten Mal ertoent ist) und pruefe ob die Pufferbatterie (die das PRAM puffert wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wird) noch funktioniert. Die Bildschirminformation ist bei den Rechnern noch im PRAM abgelegt und wird beim booten dort ausgelesen.
 
Probier mal das Board zu resetten. Da ist so ein kleiner Knopf. Es könnte auch sein dass die Batterie leer ist, da musst du dann eine neue besorgen :D.

P.S.:Mist zu langsam :D.
 
Hallo Lunde,

hmmm ... interessant.
Was ich dabei dann aber nicht verstehe :
Trenne ich den Rechner für einige Stunden vom Netz, müßten ja die Einstellungen im ParameterRam verloren gehen (bei schwacher Batterie)...das wäre ja dann praktisch wie ein PRam-Reset, oder ?

Wenn ich den rechner also wieder anschließe und damit arbeite - und schließlich einen Neustart hinlege, gehe ich davon aus, daß auch bei schwacher Batterie das PRam gefüllt bleibt.

... und genau mit diesen Daten im PRam, ist der Neustart ja dann _nicht_ möglich !?

eigentlich müßte ich die Batterie ja dann komplett ausbauen :D Also, wenn der Start nur mit leerem PRam möglich ist .... ;)

OK, ich werd´s in jedem Fall versuchen ... auch wenn ich im Moment von der Wirksamkeit noch nicht wirklich überzeugt bin.

Gruß, Illu

P.S. Sag, weißt Du denn, _was_ für Daten da in das PRam weggeschrieben werden ? Was passiert da zwischen TFT und G3 beim Auftstarten ? Gibt´s da irgendeinen "Handshake" und automatisierte Einstellungen ?
 
geocities.com/texas_macman/pram.html

Da ist ne gute Beschreibung - insbesondere fuer aeltere Rechner - allerdings auf Englisch.

Es scheint wohl so zu sein, dass eine leere Batterie dafuer sorgt, dass unter Umstaenden ueberhaupt nichts mehr im PRAM gespeichert oder sinnvoll ausgelesen werden kann.

Hier ist noch zwei links aus der knowledge base von Apple

docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194
docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238

Es kann auch sein, dass ein reset des NVRAM noetig ist (dazu den Rechner mit apfel+alt+o+f booten) und folgende Kommandos eingeben:

reset-nvram (enter) das PRAM ist die volatile Untermenge des NVRAM
reset-all (enter) macht einen reset auf das PRAM und das logic board

Der - ist zu dem Zeitpunkt des bootvorgangs auf einem Deutschen keyboard unter ß zu finden

danach sollte der Rechner normal weiter booten
 
Hmmm ... ja, so langsam bin ich da "auf Deiner Seite" ...

Wie in den Artikel beschrieben, bringt der PRam-Reset bei den PCI-Maschinen wie dem G3 ja nur einen Teil der Einstellungen in Nullstellung. Offensichtlich werden im NV-Ram ja ebenfalls Einstellungen bezüglich der Displaykonfiguration usw. gespeichert.

Ich werde wohl einfach jetzt damit anfangen, die Batterie zu ersetzen und danach das PRam und NVRam zu "zappen".
Bin gespannt und werde berichten wie´s´ausgegangen ist.

Danke für Deine Recherche Lunde ! Du steckst offensichtlich tiefer in der Hardware als ich.

Viele Grüße,
Illu
 
So, neuer Zwischenstand.

Die Pufferbatterie habe ich soeben ersetzt. Das waren aber scheinbar nur 99% der Lösung (immerhin).
Also ... der G3 startet jetzt (nach PRAM-Reset) ordentlich, auch wird jetzt offensichtlich immer der TFT korrekt angesteuert - jedenfalls kommt ein Bild.

Tja, also jetzt erscheint zunächst der graue Bildschirmhintergrund, dann für einen kurzen Moment das Apfelsymbol - aus dem aber sogleich ein "eingeschränktes Halteverbotschild" gezeigt ... und das war´s.
Das NVRAM hab ich noch nicht resettet - ich hatte die "Anleitung" von Lundehundt nicht dabei :rolleyes:

Ich schätze mal, jetzt sollte ich dem hier folgen, oder ? : http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106805

Naja, ich halte euch wie gesagt auf dem laufenden.
Nur irgendwie interessant, daß bislang (wenn er denn startete) alles problemlos hochfuhr ... schon heftig, was so ein kleiner Batteriewechsel offensichtlich bewirkt ...

to be continued ...

Illu
 
Sooo ... neuer Zwischenstand.

ich hab den G3 samt TFT heute zu mir geholt - da lässt es sich dann doch etwas entspannter "Schrauben".
PRam-Reset : Keine Besserung
NVRam-Reset : Keine Besserung

Tja, ich hab dann ein altes DVD-Laufwerk in den G3 eingebaut, von der OSX-CD gestartet und das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen. Rechte mussten repariert werden, ansonsten war das Laufwerk scheinbar OK. Dann noch die Platte als Startvolume definiert - und - Neustart.

... und ... ER BOOTET WIEDER ! (freu).

Danke an alle, die mit Tips zur Seite gestanden haben.

Gruß, Illu
 
Zurück
Oben Unten