g3 und osx

Mariah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir will jemand nen G3 schenken und ich dacht den könnt ich meiner Tochter geben. Krieg ich auf nen G3 osx drauf?

Gerade ist 9.1 drauf.

Grüße
Mariah
 
Jo, sollte gehen. Aber glaub nur bis 10.3.
Davor natürlich die neuste Firmware installieren.

Wieviel RAM hat der G3 denn? Auf jeden Fall bis zum Maximum aufrüsten, sonst macht OS X keinen Spaß...
 
Grüß Dich Mariah!

Wenn Du noch kurz ein paar Daten zum G3 nennen kannst, dann bekommst Du eine ausführliche Antwort. :jaja:
Auch wenn das Thema ausführlichin diversen Threads behandelt wurde. (Aber ich finde über die Suche auch nie das, was ich gescuht habe...)

Also:

G3 beige oder blau-weiß?
Ram?
Prozessortakt?
Festplattenkapazität?

Grundsätzlich geht OS X immer auf den G3, aber manchmal nur mit Triks und leider lohnt es sich nicht wirklich immer.
 
Kriegst du, wenn du viel RAM drinhast. Es kommt auch drauf an, welcher G3 es ist. Bei den iMacs solltest du drauf achten erst unter 9.1 die Firmware zu aktualisieren.
Du solltest mindestens ~320 MB RAM haben, besser mehr.
Bei meinem G3 DT musste ich drauf achten, dass OS X in den ersten 8 GB der Festplatte installiert sein muss. Schreib am besten mal, welcher G3 es ist.
 
Hallo,

ja coool :)

hab die suchefunktion benutzt aber das hat nicht funktioniert.,

Also die technischen Daten:

PowerpcG3
350Mhz
türkis-weiß

Volume-cache: 8160 kb
Virtueller Speicher: 385 Mb
Arbeitsspeicher 384 mb
Dimmo/J19 64 mb
Dimmi1/J20 64 Mb
Dimm2/J21 256 MB
Backside L2 Cache 1 MB

wo bekomm ich firmware (was auch immer das ist) her?

Danke dass ihr mir helft :)

Grüße
Mariah
 
Dafür brauchst Du kein Firmeware-Update. Das gillt nur für den iMac. Auf den Tuppermac, Codename "Schlumpf" (das ist der G3) läuft OS X von Haus aus bis einschließlich Tiger. Den Arbeitsspeicher würde ich an Deiner Stelle auf 4 X 128 MB = 512 MB erhöhen, dann läuft das ganz ordentlich. Mit 4 X 256 MB = 1 GB = Maximal wäre es noch besser, muss aber nicht unbedingt.

Mehr als gerne geschehen. Ich habe den Gleichen auch noch zu Hause stehen.
350 Mhz (hochgetacktet auf 400 Mhz) 512 MB Ram, OS X 10.4.9 und knapp 100 GB HDD. Ich kann mich nicht beklagen.
 
Yeahhhhhh wie coool, dann nehm ich den doch glatt mit!! :)
Kann man in den auch schon airportkarten einbauen?
Speicher gibt es wohl nur noch gebrauch oder?
 
Yeahhhhhh wie coool, dann nehm ich den doch glatt mit!! :)
Kann man in den auch schon airportkarten einbauen?
Speicher gibt es wohl nur noch gebrauch oder?

Airport-Karte kann man einbauen - kein Problem. Bei der Installation von Tiger (10.4) sollte man beachten, dass Tiger von Haus aus auf DVD ausgeliefert wird, der Tuppermac aber nur ein CD-Laufwerk eingebaut hat :D. Istt 10.4 mal drauf läuft's aber gut (allerdings würde ich noch ein paar RAM-Riegel reinstecken).
 
Yeahhhhhh wie coool, dann nehm ich den doch glatt mit!! :)
Kann man in den auch schon airportkarten einbauen?
Speicher gibt es wohl nur noch gebrauch oder?

Airport ist da meines Wissens nicht für vorgesehen. Aber mit einem USB-Stick von DLink und dem Treiber des Chipherstellers (Niemlas den von DLink!) klappt das mit dem WLan vorüglich.Den Ram kannst Du sehr günstig bei ebay bekommen. Tut es ganz normaler PC-Ram, wenn es von einem Markenhersteller wie Kingston oder Infineon ist.

SDRAM 168 Pin und mit 100 oder 133 Mhz getaktet.

Bis einschließlich 128 Singlesided mit 256 MB Doublesided (128 MB auf jedeer Seite aufgelötet)
 
Yeahhhhhh wie coool, dann nehm ich den doch glatt mit!! :)
Kann man in den auch schon airportkarten einbauen?
Speicher gibt es wohl nur noch gebrauch oder?

Ich möchte Ihnen einmal diesem Thread an's Herz legen.
In jenem ist sehr ausführlich beschrieben, wie der Umstand zu bewerkstelligen ist. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom No. 5, da wird aber sehr viel über Xpostfacto geschmadert und das braucht der G3 b/w nicht. Da läuft OS X so drauf, wie Apple es schuf. :jaja:

Mariah:

1. G3 b/w nach Hause schleppen
2. Anschliessen
3. OS X CD (nicht DVD, dazu müsste ien DVD nachgerüstet werden ( geht aber auch ohne Probleme)) Nr. 1 einlegen und mit gedrückter Taste "C" den Rechner hochfahren.
4. OS X installiern
5. Später Ram nachkaufen...

Ganz einfach...
 
Smartcom No. 5, da wird aber sehr viel über Xpostfacto geschmadert und das braucht der G3 b/w nicht. Da läuft OS X so drauf, wie Apple es schuf. :jaja:

Mariah:

1. G3 b/w nach Hause schleppen
2. Anschliessen
3. OS X CD (nicht DVD, dazu müsste ien DVD nachgerüstet werden ( geht aber auch ohne Probleme)) Nr. 1 einlegen und mit gedrückter Taste "C" den Rechner hochfahren.
4. OS X installiern
5. Später Ram nachkaufen...

Ganz einfach...
Dort wird aber auch erwähnt, wie es zu bewerkstelligen ist, die Installation von einer DVD zu starten, obwohl der Rechner nicht über ein solches Laufwerk verfügt. ;)


Außerdem wäre es durchaus möglich per Netzwerk (Ethernet/Firewire) jenes Installationsmedium mittels eines Zweitrechners auf den Aspiranten zu übertragen, und so den Umstand über die Festplatte zu gehen. ;)

Desweiteren unterstützt die aktuelle Mac OS X Version eben diesen Rechner nicht. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Also die Beharrlichkeit werde ich ganz gewiss benötigen :) zumal ich nur 10% des anderen Threats verstanden habe. :confused:

Vielleicht sollte ich mal mit dem "Nach Hause schleppen" beginnen.

Glücklicherweise verfügt der Rechner über ein DVD Laufwerk wie ich gerade gesehen habe :)
 
Desweiteren unterstützt die aktuelle Mac OS X Version eben diesen Rechner nicht. ;)

Smartcom

Psst, sag das meinem Tiger besser nicht, denn der geht fest davon aus, dass er den blau-weißen G3 zu unterstützen hat. Ohne XPF und sonstiogen Spielkram. :zwinker:

Im Ernst, der Tiger läuft auf dem G3, so steht es in der Liste unterstützter Geräte, die bei der Installation angezeigt wird. Und den Tiger gibt es auch auf CD. :jaja:
Aber das schient ja für Mariah eh uninteressant geworden zu sein.
 
Ich will auch einen Schlumpf geschenkt bekommen :wavey:

... oder wenigstens ein bißchen mehr RAM für meinen Desktop (168-pin pc66er lowprofile sind echt schwer zu bekommen)
 
Psst, sag das meinem Tiger besser nicht, denn der geht fest davon aus, dass er den blau-weißen G3 zu unterstützen hat. Ohne XPF und sonstiogen Spielkram. :zwinker:

Im Ernst, der Tiger läuft auf dem G3, so steht es in der Liste unterstützter Geräte, die bei der Installation angezeigt wird. Und den Tiger gibt es auch auf CD. :jaja:
Aber das schient ja für Mariah eh uninteressant geworden zu sein.

Gerade noch einmal nachgeschaut, Tatsächlich. :eek:

Ich war der Meinung, das …
Habe es wohl mit den Desktop's verwechselt.
Gleich … ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich will auch einen Schlumpf geschenkt bekommen :wavey:

... oder wenigstens ein bißchen mehr RAM für meinen Desktop (168-pin pc66er lowprofile sind echt schwer zu bekommen)

Ich muss mal gucken, ich habe noch meinen beigen Desktop hier stehen. waren damals... ähm ich glaube -> 300 MB Ram drin. Die brauche ich nicht mehr wirklich....
 
Zurück
Oben Unten