G3 startet nicht

C

cocser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

obwohl ich bereits so einige Threads durchforscht habe, um der Problemlösung etwas näher zu kommen, bin ich bis dato nicht weitergekommen, einfach weil sich nichts tat bei den Hinweisen, die gegeben wurden.

Zur Sache:

Der hiesige G3 mit OS 9.1 startet nur kurz und befindet sich dann im Modus "Blinkerei Fragezeichen".

Ich habe bereits diverse Tastenkombinationen ausprobiert, es tat sich nichts.

Nachdem ich nun die CD "Mac OS 9.1" eingelegt und habe starten lassen, erscheint der Monitor mit einem Ordner, der mir diverse Zugriffsordner anzeigt, die da wären

Dienstprogramme
Mac OS 9.1 Installation
Softwareinstallation
Systemordner
Adobe Software
CD Extras

Ich lese hier im Forum die ganze Zeit vom Festplattendienstprogramm, kann dieses allerdings in den aufgeführten Ordnern nicht finden.

Was ist zu tun, damit die Chance besteht, dass die Daten der Festplatte nicht hops gehen und ich zum Schreibtisch wiederfinde.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar und grüße vorerst,

cocser
 
Festplattendienstprogramm bezieht sich auf Mac OS X, nicht auf Mac OS 9.
schau mal im ordner Dienstprogramme nach "Erste Hilfe"
starte das programm und teste deine festplatte
 
Hallo und willkommen im Forum


Das Festplatten Dienstprogramm gibt es unter OS 9 nicht da heißt es Laufwerke konfigurieren und müsste irgendwo unter Dienstprogramm zu finden sein.
Das Fragezeichen bedeutet das kein System gefunden wird
Wird dir denn deine HD angezeigt wenn ja starte mal erste Hilfe.
Ansonsten einen neuen Systemordner installieren und von dem Starten, vielleicht kommst du so an deine Daten.

Gruß
Marco
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Momentan befindet sich auf meinem Schreibtisch lediglich das Volume "Ohne Titel", das zudem leer ist und dementsprechend auch bei der Prüfung keine Fehler meldet. Eine Festplatte in dem Sinne wird nicht erkannt.

Wie lege ich einen neuen Systemordner denn an?

cocser
 
Ohne Titel ist die HD ist den noch was an Daten drauf kannst du über die verfügbare Größe feststellen .
Neuen Systemordner kannst du bei der Installation unter Optionen / anpassen auswählen.
 
Über diesen Computer wird mir gesagt:

Mac OS: 37 MB
Simple Text: 700 kb

Nebenbei: Ich kann ganz normal auf den dazugehörigen Server zugreifen über "Auswahl".

Was mir ein Rätsel bleibt, ist der Tipp, den neuen Systemordner über Installation und Optionen anzulegen. Das bleibt mir irgendwie verborgen. Kannst Du mich da nochmal step by step hinführen, Marco?

:rolleyes:

Danke jedenfalls, ist mein erster mac-Crash und jegliche Techniker sind in der Sonne und ich ohne Plan...
 
Ich habe mir das Ganze jetzt noch einmal etwas näher angesehen und auch jene Option des Systemordners gefunden. Diese greift allerdings nur über die Neuinstallation.

Ist es denn so, dass ich eine Neuinstallation vornehmen muss und dies der einzige Weg ist, um überhaupt wieder in irgendeiner Form zugreifen zu können?

Grüße,

c.
 
Hallo cocser,

wenn ich Dich richtig verstehe ist der G3 vorher ganz normal gelaufen, oder? hatte also 1 Festplatte mit System Mac OS 9.1 und Daten von Dir drauf.
Wenn Du nun den Rechner mit der Mac OS 9.1 - CD startest siehst Du eine HD "Ohne Titel", korrekt? Ueber das "Laufwerke konfigurieren" oder auch Apfel+i kannst du feststellen, wie gross die Festplatte ist. Stimmt diese Angabe mit der tatsaechlichen Groesse ueberein? Also quasi 20 GB-Platte eingebaut aber nur 5 GB-Platte angezeigt oder doch so etwa 20 GB? Ausserdem wird dir gesagt, mit welcher Formatierung die Platte vorliegt. Sach mal an.

Gruss
Klauf
 
Also, Klauf, folgendes sagt er mir über dieses Volume

"Ohne Titel":

Format: Mac OS Extended
Kapazität: 6 GB
Verfügbar: 5,99 GB
Benutzt: 8,3 MB, 7 Objekte

Der Rechner ist ansonsten ganz normal gelaufen. Er wollte einen Check heute morgen, woraufhin er ihn bekommen hat und irgendetwas auch repariert hat.

Danke für Deine Hilfe.
 
Tcha, sieht wohl so aus das die Platte gelöscht ist. Ein System ist definitiv nicht mehr drauf.
 
Woran erkennst Du das, herrmueller, sollte ich jetzt eine Neuinstallation vornehmen, um überhaupt wieder etwas werkeln zu können?

Daten sind im Grunde nicht so wild, da sie auf dem Server lagern, aber bei eMails sieht es, vermute ich mal, anders aus, oder?
 
Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass auch eine 6 GB-Platte eingebaut wurde, korrekt?
dann sieht es so aus, dass @herrmueller recht hat und die Platte, durch wen und/oder was auch immer geputzt/neu initialisiert wurde. das heisst, alle Daten + System weg. Wenn da sehr wichtige Daten drauf waren, kannst u die Platte ausbauen und einem Datenrettungsunternehmen geben. Die koennen dann manchmal noch was retten. Voraussetzung ist natuerlich, dass Du mit der Pllatte nichts mehr machst, also Rechner ausschalten und Platte ausbauen.
Wenn nichts wichtiges drauf war, dann musst Du das System neu installieren.

Sorry keine guten Nachrichten.
 
Mich würde trotz allem interessieren, woran Ihr erkennt, dass Daten plus System in meinem Falle dahin sind.

Insgesamt besten Dank für die fixe Hilfe, ziemlich empfehlenswert.

c.
 
definitiv leer

die paar mb's,die auf deiner festplatte benutzt sind,werden vermutlich die festplattentreiber sein,der rest ist leer,also kein system drauf,
cd einlegen,neustarten mit gedrüchter c taste,festplatte partitionieren(sofern nötig) und neues system aufspielen,
gruss
playme
 
cocser schrieb:
Woran erkennst Du das, herrmueller, sollte ich jetzt eine Neuinstallation vornehmen, um überhaupt wieder etwas werkeln zu können?
Also ein System ist deutlich größer als 8,3MB und besteht aus deutlich mehr als 7 Files.

8,3MB sind gerade mal 6 Disketten voll und so groß ist der Treiber für die Platte.

Definitiv ist nichts mehr, außer dem Treiber der Platte, auf der Platte drauf.

Du kommst um eine Neuinstallation nicht drum rum.
 
ich frag mich sowieso, wie die platte gelöscht werden konnte?
im laufenden betrieb geht das garnicht, das system lässt sich nicht löschen, da es in benutzung ist!
du musst wohl mal von cd gestartet haben und irgendwie es geschafft haben die platte neu zu initialisieren, dann sind die daten futsch:(
anderst lässt sich das system nicht löschen
dafür steht auch das volumen "Ohne Titel", nach einer neuinitialisierung wird die platte so benannt vom dienstprogramm, du kannst sie natürlich dann einfach umbenennen.
 
Zurück
Oben Unten