G3 startet nicht

Diskutiere mit über: G3 startet nicht im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. cocser

cocser Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

obwohl ich bereits so einige Threads durchforscht habe, um der Problemlösung etwas näher zu kommen, bin ich bis dato nicht weitergekommen, einfach weil sich nichts tat bei den Hinweisen, die gegeben wurden.

Zur Sache:

Der hiesige G3 mit OS 9.1 startet nur kurz und befindet sich dann im Modus "Blinkerei Fragezeichen".

Ich habe bereits diverse Tastenkombinationen ausprobiert, es tat sich nichts.

Nachdem ich nun die CD "Mac OS 9.1" eingelegt und habe starten lassen, erscheint der Monitor mit einem Ordner, der mir diverse Zugriffsordner anzeigt, die da wären

Dienstprogramme
    Mac OS 9.1 Installation
    Softwareinstallation
    Systemordner
    Adobe Software
    CD Extras

Ich lese hier im Forum die ganze Zeit vom Festplattendienstprogramm, kann dieses allerdings in den aufgeführten Ordnern nicht finden.

Was ist zu tun, damit die Chance besteht, dass die Daten der Festplatte nicht hops gehen und ich zum Schreibtisch wiederfinde.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar und grüße vorerst,

cocser

2. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

Festplattendienstprogramm bezieht sich auf Mac OS X, nicht auf Mac OS 9.
    schau mal im ordner Dienstprogramme nach "Erste Hilfe"
    starte das programm und teste deine festplatte

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo und willkommen im Forum

Das Festplatten Dienstprogramm gibt es unter OS 9 nicht da heißt es Laufwerke konfigurieren und müsste irgendwo unter Dienstprogramm zu finden sein.
    Das Fragezeichen bedeutet das kein System gefunden wird
    Wird dir denn deine HD angezeigt wenn ja starte mal erste Hilfe.
    Ansonsten einen neuen Systemordner installieren und von dem Starten, vielleicht kommst du so an deine Daten.

Gruß
    Marco

4. cocser

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Momentan befindet sich auf meinem Schreibtisch lediglich das Volume "Ohne Titel", das zudem leer ist und dementsprechend auch bei der Prüfung keine Fehler meldet. Eine Festplatte in dem Sinne wird nicht erkannt.

Wie lege ich einen neuen Systemordner denn an?

cocser

5. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Ohne Titel ist die HD ist den noch was an Daten drauf kannst du über die verfügbare Größe feststellen .
    Neuen Systemordner kannst du bei der Installation unter Optionen / anpassen auswählen.

6. cocser

Über diesen Computer wird mir gesagt:

Mac OS: 37 MB
    Simple Text: 700 kb

Nebenbei: Ich kann ganz normal auf den dazugehörigen Server zugreifen über "Auswahl".

Was mir ein Rätsel bleibt, ist der Tipp, den neuen Systemordner über Installation und Optionen anzulegen. Das bleibt mir irgendwie verborgen. Kannst Du mich da nochmal step by step hinführen, Marco?

:rolleyes:

Danke jedenfalls, ist mein erster mac-Crash und jegliche Techniker sind in der Sonne und ich ohne Plan...

7. cocser

Ich habe mir das Ganze jetzt noch einmal etwas näher angesehen und auch jene Option des Systemordners gefunden. Diese greift allerdings nur über die Neuinstallation.

Ist es denn so, dass ich eine Neuinstallation vornehmen muss und dies der einzige Weg ist, um überhaupt wieder in irgendeiner Form zugreifen zu können?

Grüße,

c.

8. Klauf

Klauf MacUser Mitglied

Hallo cocser,

wenn ich Dich richtig verstehe ist der G3 vorher ganz normal gelaufen, oder? hatte also 1 Festplatte mit System Mac OS 9.1 und Daten von Dir drauf.
    Wenn Du nun den Rechner mit der Mac OS 9.1 - CD startest siehst Du eine HD "Ohne Titel", korrekt? Ueber das "Laufwerke konfigurieren" oder auch Apfel+i kannst du feststellen, wie gross die Festplatte ist. Stimmt diese Angabe mit der tatsaechlichen Groesse ueberein? Also quasi 20 GB-Platte eingebaut aber nur 5 GB-Platte angezeigt oder doch so etwa 20 GB? Ausserdem wird dir gesagt, mit welcher Formatierung die Platte vorliegt. Sach mal an.

Gruss
    Klauf

9. cocser

Also, Klauf, folgendes sagt er mir über dieses Volume

"Ohne Titel":

Format: Mac OS Extended
    Kapazität: 6 GB
    Verfügbar: 5,99 GB
    Benutzt: 8,3 MB, 7 Objekte

Der Rechner ist ansonsten ganz normal gelaufen. Er wollte einen Check heute morgen, woraufhin er ihn bekommen hat und irgendetwas auch repariert hat.

Danke für Deine Hilfe.

10. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Tcha, sieht wohl so aus das die Platte gelöscht ist. Ein System ist definitiv nicht mehr drauf.

Die Seite wird geladen...