G3 Server problem mit festplatten

O

o0chris0o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
hallo.
ich hab gestern einen alten g3 server ausgegraben und wollte ihn ein bisserl herrichten, damit er als kleiner homeserver seine restlichen tage verbringen kann.
auf dem g3 server war eine 12 gb drin und mac os 10.2.3 server lief tadellos.

Dann dachte ich mir, dass ich doch zusätzliche 20 gb maxtor aus meinem PM G4 400 rein stecken könnte und seit demäuft er nicht mehr. der start ton ertönt zwar, und der bildschirm geht kurz aus dem ruhestand, aber dann passiert nix mehr.
master/slave wurde auch beachtet und der urspungs zustand wurde auch wieder hergestellt.
ich bin hilflos.
hat da ja eine lösung

mfg chris
 
mach mal eine Reset auf das PRAM (apfel+alt+p+r direkt nach dem Starten druecken und halten bis der Gong zum 2. Mal ertoent ist)

Ist jetzt nur noch die Systemplatte drin und die Jumper sind so gesetzt wie sie am Anfang waren?
 
genau... jetzt hab ich wieder die anfangs konfiguration mit allen jumpern drinne
ich werds gleich mal testen
mercie derweil
 
jujhuuu ..es funktioniert...


und wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich die neue platte rein bringe, dann werd ich dich nur noch mit herr und meister anreden...


dankeschön im vorraus
christian
 
heieiei
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1. Platte auf dem Bus sollte Master und die 2. slave gejumpert sein. Cable select ist nur bei G4MDD zwingend. Du solltest nach dem Einbau der Platte unter Umstaenden nochmal einen PRAM reset beim ersten Starten durchfuehren :)
 
werd ich gleich mal testen.
daumen drücken...

mfg und dank chris
 
funktioniert, aber er friert abundzu ein.
werd mal schaun, was ich damit mach.
danke einstweilen
 
Ist das ein beiger G3?
Und Du hast die HD nicht ersetzt, sondern eine zusätzliche Platte eingbaut?
Dann ist es nicht auszuschliessen, daß der IDE-Bus damit überfordert ist. Mir war so, als würde der nur 2 Geräte vertragen, und wenn dann noch das Zip dranhängt, würde das das gelegentliche Einfrieren erklären.
 
Mein beiger G3 MT kann 3 Ide Geräte und 2 SCSI , aber OS X hat Probleme mit SCSI und mit dem Tausch von Hardware.
Vielleicht hilft es ja wenn Du mal von der CD Startest und erstmal die Festplatten reparierst, dann die Rechte reparierst und dann die neue Festplatte neu formatierst, dann müßte eigendlich alles laufen.
 
Zurück
Oben Unten