G3 schon zu alt?

don_mac

don_mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Inswischen gibt es ja schon den G5, ist da der G3 nicht schon zu alt? Was ich meine: lohnt es sich noch ein ibook G3 900 MHz zu kaufen?
Kann ich mit dem ibook Videos mit passabler Geschwindigkeit bearbeiten bzw. ilife in vollem Umfang nutzen ohne das mit aufgrund ewig langer Wartezeiten der Spaß vergeht?

Würd mich mal interessieren.

Danke! :D
 
hallo

wegen der wartezeit sehe ich nicht so ein problem. klar bist mit einem desktop schneller, schon aufgrund der gesamten systemkomponennten.

wo das problem beim ibook mit ilife anfängt ist iDVD, da es das ibook ofiziell nicht mit superdrive gibt, und iDVD mit externen brennern nicht funktioniert.

gruss
wildwater
 
Alles eine Frage von was du überhaupt machen willst. Panther soll auf dem G3 prima und schneller als Jaguar laufen. Also kein Grund den G3 in Pension zu schicken... :D
 
Mit dem G3? ;)

Nöh, ich seh in der Vergleicherei keinen Sinn, es kommt einfach auf das Gefühl während des Arbeitens an und natürlich auf den Arbeitsspeicher...
 
Danke...

...

heißt das also, dass wenn ich Filme und Fotos mit ilife bearbeiten will mit dem G3 und seinen 900 MhZ gut zurehtkomme?
 
für mich fühlt sich ein g3 350 mit 1024 mb ram so an wie ein p3 700mhz / athlon 500 mit jeweils 512mb ram.

(unter os 9.2.2 mit logic audio5)

greetz coffeemaker
 
Filme+Bilder- Bearbeitung mit ibook

Hi!

Wollte nochmal an meine Frage erinnern.

Reicht ein ibook G3/900Mhz aus um mit angenehmer Geschwindigkeit Filme und Bilder Digital zu bearbeiten? :confused:
 
Ich denke schon. Filme sollten mit iMovie kein Problem sein.
MP3-ripping ist zwar mit G4 deutlich schneller, aber was macht das schon. iPhoto kann mit grossen Bibliotheken etwas lahm werden, aber da gibt es tools zum splitten.
Ein Knackpunkt könnte DIVX- oder MPG4 Playback in Fullscreen sein, das müsste man mal ausprobieren, wenn es darauf ankommt.
Insgesamt ist es für das meiste OK.
Aber gibt es etwas subjektiveres als die Geschwindigkeitsempfindung am Computer???
 
wieso sollte ein G3-900 Probleme mit Fullscreen haben, wenn auf einem G3-800 es perfekt funktioniert?????
 
Divx playback im fullscreen!

moin

wie kann ich mir das vorstellen, das es im fullscreen mit divx probs gibt! ist die maschine (g3 900mhz) zu langsam quasi fängt der spass dann an zu ruckeln!?
und wie sieht das aus, mit dvd normal! müsste doch sauber funtzen oder?

mfg
 
Ruckeln und ähnliches...

Es mag ja sein, das es auf nem G3 300 ruckelt, aber ich hab nen iBook 700 und da ruckelt weder DVD, noch VCD oder SVCD oder DivX.

Alles flüssig, alles Vollbild.

MfG Alex
 
puh da bin isch aber froh!!! :p


also wenn das nicht gefunzt hätt dann hät ich mir das mit dem switch nochmal überlegt!! ;)


mfg
 
nur zur erklärung bevor mich einige anfallen! ich mache den switch natürlich nicht von divx oder der gelichen abhängig, aber wenn das net wirklich läuft, ist mir die leistung des ibook (welches ich mir kaufen will) zu langsam und für nen pb fehlt mir die kohle (ausserdem finde ich es net so schick)!!


mfg:rolleyes:
 
@Mitraix

Ich kann mir nicht vorstellen das Panther schneller als Jaguar auf einem G3 läuft... ein neues System braucht immer noch mehr Resourcen als das alte.
Aber wo hast du das denn gelesen? ... bei Apple oder woanders??
 
Hallo,

ich hatte auch die Bedenken, seit 3 Tagen habe ich ein 14er ibook, ein flottes Arbeiten, divx und DVD ist überhaupt kein Problem. Mein PM G4 benutze ich momentan gar nicht..... schon aufgrund der Lautstärke. Einen Film habe ich jedoch noch nicht encodiert... sonst merkt man überhaupt keinen Unterschied zu dem PM (G4 733 MHz 768 RAM). Du musst das ibook jedoch bis zu Wasserkante mit RAM vollstopfen. Ich habe ein ibook 14er Combo 640 RAM bei Mactrade inklusive Versand für 1609,70- (per Nachnahme) gekauft.... billiger geht es nicht.
Hier einige Test's

http://www.maces.de/tips-tests5.html

http://www.dooyoo.de/computer/notebook/apple_ibook_dvd_cd_rw/_review/811085/


Gruß Macuser30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ogi
@Mitraix

Ich kann mir nicht vorstellen das Panther schneller als Jaguar auf einem G3 läuft... ein neues System braucht immer noch mehr Resourcen als das alte.
Aber wo hast du das denn gelesen? ... bei Apple oder woanders??
 

Keine persönliche Erfahrung aber Berichte auf den einschlägigen Mac-Seiten und von Usern hier aus dem Forum. Klingt ja aber auch wirklich unglaublich, besonders für Win-User... :D
 
hi!

ich habe panther b21 schon mal auf meinem ibook 12" 900mhz 6430mb ram getestet.

und es ist wesentlich flüssiger im ablauf und schneller in der reaktion als 10.2.

es scheint also wirklich so zu sein, das apple je weiter sie
osx optimieren, auch immer ein bischen weniger cpu leistung für notwendige abläufe verbrauchen müssen.

ich kann also bestätigen, daß sich panther positiv auf einen g3 auswirkt.
 
hallo

um hier nochmal auf den kernpunkt zurück zu kommen: ich hab bisher auf einem iMac meine videos bearbeitet, und nun auf dem powerbook (siehe signatur). die wartezeiten beim rechnen von übergängen sind nun wesentlich kürzer und es ist eine wiedergabe im vollbildmodus in videoqualität möglich. der iMac schafte das nicht. allerdings ist dies nur bei video, nicht bei DVD!! sind ja auch ganz andere datenmengen.

gruss
wildwater
 
hmm... das klingt ja super... wenn das so ist muss ich mir diese beta auch mal runter saugen. ich hoffe sie läuft auch stabil?!
 
wo gibt es die beta=?

und ist es legal, diese als "vollversion" zu nutzen?`
oder ist das was zeitlich begrenzt?

greetz coffee
 
Zurück
Oben Unten