G3 Powermac: Kein Targetmodus möglich?

Francis Healy

Francis Healy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
247
Reaktionspunkte
25
Hi!

Ich will einen Powermac G3 und einen MacMini (PPC) per Firewire verbinden und den PM G3 als Festplatte mounten lassen. Der G3 hat noch OS9.

Wenn ich aber starte mit gedrückter "T"Taste, geht der G3 nicht in der Target-Modus. Geht das erst ab OSX???

Wie kann ich beide trotzdem verbinden...?

Hiiiiiiiiiiiiiilllllllllllfe!
 
*update*

Targetmodus scheint mit dem Modell nicht zu gehen:

Welche Chance habe ich nun zum verbinden?
 
...

Hallo Francis Healy,

den Target Disk Mode können nur die G3 Powerbooks/iBooks mit integriertem FireWire. Selbst der G4 PCI-Graphik kann das nicht...

Gruß Andi
 
Entweder mit 'nem Ethernet-Patchkabel (Crossover sollte unnötig sein) oder mit Deinem Firewire-Kabel - in letzterem Fall mußt Du eine FireWire-Netzwerkverbindung aufsetzen (IP over FireWire, Systemeinstellungen -> Netzwerk).

EDIT:
Sorry, letzteres geht unter OS9 nicht, erst ab OS X.
 
...

Hallo Francis Healy,

Welche Chance habe ich nun zum verbinden?

das hängt von der OS 9 Version ab. 9.0 - 9.1 mit Zusatzsoftware oder HD im externen Gehäuse. 9.1- auch über Ethernet FileSharing über TCP/IP

Gruß Andi
 
Argggg.

Hab ich denn ne Chance, ein externes DVD-Firewire-Laufwerk dranzuhängen oder soll ich es gleich lassen (Firmware etc.)...?
 
...

Hallo Francis Healy,

was willst Du machen? Starte doch den Mini im Target Mode und hänge ihn an den G3 wenn Du nur Daten übertragen willst...

DVD Laufwerk über FireWire müsste gehen. Brennen mit Toast 5? eventuell auch erst ab 9.1

Übrigens weiß man immer noch nur G3/mini 9/ppc und sonst keinerlei Informationen...

Gruß Andi
 
Der G3 ist eben sehr alt und es war keine Software mit dabei (Firmenabkauf an MA).

Ich würde einfach gerne OSX drauf installieren, habe aber nie eine CD-Version gehabt.

Nun steh ich da. Ich werds mal mit ext. FW-Laufwerk versuchen, aber mein imac G3 hat da auch schonmal seinen Dienst verweigert, also bin ich skeptisch...
 
mach es so wie die unter windows heute noch... platte ausbauen und in ein anderes gehäuse...
 
...

Hallo Francis Healy,

man kann Dir schlecht was raten ohne das Modell/Firmware/9 Version des G3 und die Version von OS X zu kennen...

Der G3 b/w startet nicht von FireWire und ein iMac Slotloading ohne richtige Firmware zeigt eventuell kein Bild (auch nicht unter 9).

Gruß Andi
 
Ich glaub ich lass es einfach :(, denn ich tue einem Kollegen einen Gefallen - aber das artet aus!

Gruß

Fran
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten