G3 Powermac b&w verkaufen

bob the bag

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Bin nun doch am überlegen meinen alten G3 zu verkaufen.

Was meint ihr bekomme ich noch dafür?

Powermac G3
300 MHz
512MB RAM
6 GB Festplatte

Oder sollte ich noch´n bisschen Kohle zum aufrüsten investieren...Wollt´ ihn eigentlich ungerne weggeben?
 
50 steine bei ebay ;-)
 
hallo
ich denke eine aufrüstung lohnt sich eher als verkaufen. die aufrüstung kann ja nach und nach passieren. ich habe vergangene tage bei e.kauf folgendes gesichtet: G4 1000 1024mb 60gb dvd für noch nicht einmal 400 schleifen. was soll mann dann noch fur den G3 300 mit der hälfte an RAM, mit ein 10tel der HD, erwarten? ich denke das sich der verkauf NICHT lohnen würde.

Grüße aus Düsseldorf
 
aufrüsten??

da wäre erstmal rauszufinden welche revision das board ist ... und dann gibt es doch kaum noch prozessorupgrades für den rechner ... nen g4 400 läuft da doch schon viel flüssiger ... und ist obendrein für etwas mehr als der verkauf bringt zu bekommen

wie wärs denn damit den rechner einfach in der bekannt-/verwandtschaft weiterzureichen ?!?!
 
1. revision.

na dann werd´ ich ihn wohl behalten und mich nach´nem günstigen G4 umschauen.

was sollte ich für´n G4 powermac 400Mhz mit ner kleinen Platte höchstens ausgeben?
 
Das kommt darauf an, was in dem PM dann so alles drin ist.
Gruss
der eMac_man
 
bob the bag schrieb:
was sollte ich für´n G4 powermac 400Mhz mit ner kleinen Platte höchstens ausgeben?

150 ?!

Also ich denke, Du solltest den G3 B/W verkaufen und ihn gegen den G4 austauschen, denn sonst kannst Du anfangen, schon mal für Platz zu sorgen, damit Deine Sammlung auch unterkommt...

...denkt der Smurf, der das alles schon mit 68K-Maschinen und 601 und 603 Maschinen durch hat....

P.S. Total sinnlos, Mac IIfx mit 6 Grafikkarte und 6 Monitoren, aber der Bildschirmschoner mit dem springenden Ball, der sich über genau diese 6 Monitore bewegte, der hat bei einigen PC-User zu Eifersuchtspickeln gesorgt...
 
Bei ebay drehen die Preise momentan immer noch etwas durch zugunsten der Anbieter. Für den G3 würde ich auch so 50 bis 100 € erwarten. Mit etwas Glück knapp über 100 €. Dein G4 in kleiner Ausstattung wird Dich somit auch 150 bis 200 € kosten. Je nachdem, was Du mit dem Rechner machen willst, ist es aber fraglich, ob sich der kurze Schritt auf einen kleinen G4 lohnt. Von G3 mit 300 MHz auf G4 400 MHz finde ich persönlich ziemlich sinnlos. Spare lieber noch etwas, bis Du Dir einen G4 mit ca. 800 MHz leisten kannst (300 - 400 €). Dann merkst Du wenigstens, daß Du was neues am Monitor hängen hast. Für etwas mehr wie 400 € bekommst Du sogar schon eine kultige Nachttischlampe (iMac G4).

Allein zum Aufrüsten der Festplatte des G3 müsstest Du über 100 € (ebay-Preise) investieren (neuer Controller + aktuelle Festplatte), vom Prozessorupgrade gar nicht zu reden, da die selten zu finden sind und so bei 150,–€ anfangen.
 
ich habe für meinen powermac g4 sawtooth 400 mhz 100 ocken bezahlt (bei ebay, bei einem händler ;) ) und das war nicht das einzige angebot mit ca 100 ocken!
 
Jetzt müsstest Du aber noch dazu schreiben, wie er ausgestattet war. Wenn der ersehnte PM nämlich schon sagen wir 1GB RAM drin hat und vielleicht auch eine 80 GB Festplatte, dann ist er allemal zwischen 150 und 200 Euro wert. Kommt dann noch eine gute Grafikkarte dazu, steigt der Preis weiter. Wurde das Original DVD-LW gegen einen guten DVD-Brenner ausgetauscht, treibt auch das den Preis weiter nach oben. Er könnte sich jetzt auch einen "billigen" mit sagen wir 64- 128 MB RAM holen, nur hat er dann dennoch weitere Ausgaben, nur um den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Deshalb bleibe ich dabei: Es kommt drauf an, was in dem PM drin steckt. Erst recht, wenn er noch eine Lizenz für 10.3 oder gar 10.4 dazu bekommt.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Man kann ja auch hin und wieder Glück haben. Habe ein Jahr gesucht, bis ich ein Clamshell iBook für 100 € ergattert habe. Dennoch gehen die selten für so wenig weg. Und die Preise bei ebay sind seit Oktober letzten Jahres gewaltig in die Höhe geschnellt und haben sich noch nicht wirklich beruhigt.

Man braucht halt immer mehr Geduld, wenn man bei ebay ein Schnäppchen machen will. Unmöglich ist es natürlich nicht.
 
also ich finde der sprung vom g3 zum g4 ist schon zu merken ... gerade wegen der agp-grafik ... da kommt der g3 mit seiner pci-grafikkarte einfach nich ran ... und irgendwie läuft der tiger dann einfach flüssiger ...
 
Hallo nudge! Kurz offtopic: Habe heute die Grafikkarte gewechselt, morgen geht die andere per Hermes an Dich raus.
Gruss
eMac_man
 
@nude: Das setzt voraus, daß der G4 auch eine AGP-Grafik hat! Die meisten 400er, die ich bei ebay sehe haben noch PCI Grafik oder schweigen sich komplett über die verbaute Grafik aus. Für die mit AGP wird auch gerne mehr bezahlt, als für die PCI, da die Auswahl an Prozessorupgrades größer und etwas günstiger ist.

Zudem kommt es ganz darauf an, was man damit machen will. Ich denke nicht, daß man beim Surfen und email schreiben den Unterschied zwischen AGP und PCI merkt. Der G4 lohnt sich hauptsächlich für Anwendungen, die Altivec unerstützen oder die sich auf einem G3 einfach nicht mehr installieren lassen (Beispiel Toast ab Version 7).
 
hey emac!!

danke! ... *knix*

stimmt bei den g4 mit pci-grafik scheint nicht wirklich nen geschwindigkeitsschub zu merken sein ... also ich hatte damals selbst einen g3 350 (also der steht noch rum hier ... siehe auch in der gallerie ... der blau-schwarze) ... mit dem panther leif der ganz verträglich ... danach einen g4-pci ... nen grosser sprung war das nicht ... jedoch der g4 agp war schon ne vollwertige surf-schlampe und obendrauf kann er alles ab, nur er braucht ein wenig mehr zeit als aktuellere macs ... hauptsache genügend speichersteine sind drin :D
 
ok. danke erstmal leute. ihr habt mich überzeugt.

schau mich erstmal nach nem günstigen G4 in der preisklasse 150-250 euro um. lass das dann aber nochmal von euch absegnen...

den 256er RAMriegel aus´m G3 könnte ich dann auch in den G4 stecken oder funzt das nicht?

der gute bekommt dann auch sein OS9 zurück...ich glaub da wird er sich freuen, obwohl er sich mit 10.3.9 auch ganz gut macht.

ps: sucht jemand zufällig noch´n schicken G3 powermac b&w mit 300MHz, 512MB Ram und ner schnuckeligen 6GB platte? :)

vielleicht noch´n tipp wo ich schauen könnte, bin nicht so der ebay freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMac_man schrieb:
Jetzt müsstest Du aber noch dazu schreiben, wie er ausgestattet war. Wenn der ersehnte PM nämlich schon sagen wir 1GB RAM drin hat und vielleicht auch eine 80 GB Festplatte, dann ist er allemal zwischen 150 und 200 Euro wert. Kommt dann noch eine gute Grafikkarte dazu, steigt der Preis weiter. Wurde das Original DVD-LW gegen einen guten DVD-Brenner ausgetauscht, treibt auch das den Preis weiter nach oben. Er könnte sich jetzt auch einen "billigen" mit sagen wir 64- 128 MB RAM holen, nur hat er dann dennoch weitere Ausgaben, nur um den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Deshalb bleibe ich dabei: Es kommt drauf an, was in dem PM drin steckt. Erst recht, wenn er noch eine Lizenz für 10.3 oder gar 10.4 dazu bekommt.
In diesem Sinne
der eMac_man

also: agp-graphics, 64 mb ram, 10 gb hdd,:shame:
gut is halt nich so die megaausrüstung! was ich echt krass finde is, dass man für den ram genau soviel bezahlt wie für modrnen ddr2 ram!
 
@ bob the bag

also wenn im blau weissen 2x256mb riegel drin sind, würde ich die in den g4 übernehmen ... kannste leiber die kleineren riegel aus eventuellem neukauf im g3 mit beerdigen ... 512 für nen g4 is doch schon mal nen dufter start!!
 
Vielleicht nochmal zu den Verkaufspreisen:

Vor 14 Monaten hab ich einen G3 mit 333Mhz, allerdings einen der alten beigen Fraktion, für 45 Öcken inkl. Versand gekauft. Da war nicht viel Ram drin (128MB), aber die originale 9 Gig HD.

Kurz vor Weihnachten einen ebenfalls beigen G3 Desktop mit nur 266 Mhz, aber mit 256 MB RAM, einer 20 Gig Platte UND einem Sony-Brenner drin. Dazu komplett eingerichtet mit Jaguar und OS 9.2.2. Nichtrauchergerät, vor Verkauf geputzt! Gesamtpreis 31,50 Öcken.

Hochgerechnet und einen Designbonus gebend, würd ich mal sagen, daß max. 75 Euros für den b/w ein realistischer Erlös wären.

Aber auch die wären schon ein feiner Zuschuss zum G4!
 
Zurück
Oben Unten