G3 Powerbook, Lombard, bronzene Tastatur ...

René Planète

René Planète

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich habe ein wie im Titel beschriebenes Powerbook G3/333, mit der 4GB Festplatte und dem originalen Arbeitsspeicher von 128 MB RAM bei mir aus dem Keller geholt.
Nun frage ich mich, ob man dieses eigentlich noch nicht allzu alte (hübsche) Teil soweit aufrüsten kann, das man mit Tiger und dem ein oder anderen Grafikprogramm vernünftig arbeiten kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Kennt sich da jemand aus? Wäre für jede Anregung dankbar.

Grüße von René, der es schon schwierig findet, die verschiedenen Speichermodule auseinander zu halten ......
 
Habe auch ein Lombard mit 384 MB RAM und 30 GB HD. Läuft mit OS 9.2.2 und OS 10.3.9.
Für die Installation von 10.4.x benötigst Du XPostFacto, da kein Firewire on Board.

René Planète schrieb:
... dem ein oder anderen Grafikprogramm vernünftig arbeiten kann...

Tja, dafür ist natürlich ´ne Menge RAM von Nöten, und ob Du damit „vernünftig“ arbeiten kannst, ist Ermessenssache.
Für kleine Aufgaben, wie z.B. RapidWeaver, Office, iTunes und Internet reicht mein Lombard völlig aus. Auch Bild-Vorbereitung mit PSE ist in Ordnung.

talisker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

herzlichen Dank für die Info. Wo kauft man den am besten/günstigsten RAM, und wieviel mb verträgt das gute Stück?

Grüße vom Bodensee
 
Mist, bei cyberport.de konnte man - bis vor kurzem - erst das System auswählen, und anschließend wurden die passenden RAM-Riegel angezeigt ... nach dem Relaunch nun wohl nicht mehr :rolleyes:
Aber hier:
http://www.cyberport.de/default/2674/1084/0/0/mac-sodimm-pc100.html

Am besten, jedoch nicht am günstigsten, zwei mal den 256 MB Riegel - aber schau vorher, ob Du ihn nicht irgendwo günstiger bekommst: evtl. dsp-memory, etc.

Ich habe einen 128er + einen 256er. Das reichte mir für den Preis, in der Relation zur Leistung.

PS: Das Lombard ist schon echt ein richtiges "Schätzchen"!

talisker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du Dich für den 256 RAM Riegel entscheidest achte auf folgendes:
OS X 10.3 läßt sich nur installieren, wenn die Kiste bis zu 384 MB RAM aufweist, drüber treten Probleme bei der Installation auf (Abbruch, Bildschirmprobleme). Das Problem ist nur zu lösen indem man die RAM Erweiterung entfernt (geht bei Lombard sehr leicht), 10.3. installiert, update auf 10.3.1 oder höher drüberlaufen läßt und den RAM Riegel wieder einsetzt.
Wie gesagt, nur im Falle Du 10.3 installierst UND mehr als 384 MB RAM hast ...
 
Vielen Dank ...

... für die Tipps. Ich berichte wie es gelaufen ist bei Interesse ....

Ein schönes WE ....

PS: Jau Talisker, ist es ...
 
LordVader schrieb:
Falls Du Dich für den 256 RAM Riegel entscheidest achte auf folgendes:
OS X 10.3 läßt sich nur installieren, wenn die Kiste bis zu 384 MB RAM aufweist, drüber treten Probleme bei der Installation auf hast ...

Hallo,
ich dachte, die Lombard kann man mit max. 384 MB Ram ausstatten.
Geht da mehr?

Gruß
henkx
 
Hallo!

Für das PowerBook G3 gibts (oder gab es) diverse Prozessorkarten von
verschiedenen Fremdfirmen. Damit kannst Du auf einen schnelleren
G3 oder sogar einen G4 aufrüsten. Das sollte sich bei der Arbeit mit
Grafikprogrammen durchaus bemerkbar machen.

Allerdings ist es doch eher eine wirtschaftliche Überlegung, ob und wieviel
Geld man in die "Revision" einer solchen Maschine investieren soll / kann.

Irgendwann geht auch ein Laptop mal in Rente. Gönn ihm doch lieber
einen schönen Lebensarbend im "betreuten Wohnen" und nimm für die
Arbeit ein aktuelleres Gerät.
 
in jeden RAM Slot gehen 256 MB, also insgesamt 512. Nur der untere Riegel darf nicht so hoch sein, ich glaube nur 1,25 Zoll, im Gegensatz zum oberen, der kann ruhig 2 Zoll haben. Das PB Lombard ist echt ein klasse Notebook, hatte selber mal eines mit 400MHHz, leider inzwischen verstorben (Display) :(
Ach ja, habe hier noch einen Zoomed-Videokarte fürs Lombard/Pismo übrig, falls jemand sowas benötigt bitte PN :)
 
Dr. Thodt schrieb:
Ach ja, habe hier noch einen Zoomed-Videokarte fürs Lombard/Pismo übrig, falls jemand sowas benötigt bitte PN :)

Ist das so ein Teil damit man DVDs schauen kann auf einem Lombard mit nur 333 MHz???
 
LordVader schrieb:
Ist das so ein Teil damit man DVDs schauen kann auf einem Lombard mit nur 333 MHz???
Nein, das ist eine PCMCIA-Karte die unter OS 9 läuft und einen Video/S-Vide-Eingang zur Verfügung stellt.
Gruß DT
 
Mal den Ernst bei Seite:

Willst Du mit der Maschine wirklich "professionel" arbeiten?
Dann solltest Du auch die Software aus der Äre einsetzen, denn
mit der ist der Rechner entsprechend "schneller" unterwegs, als
mit einer neueren.

Auch das BS läuft gefühlt deutlich flüssiger darauf.
 
Du kannst zum installieren aber auch die Platte ausbauen und entweder direkt in ein Pismo oder in ein Firewire-Gehäuse stecken und dann an einen unterstützen Rechner hängen, dort dann den Tiger aufspielen und die Platte dann wieder ins Lombard einbauen. Da lief es dann sogar mit nur 64 MB-Ram (allerdings nicht ganz so flüssig) ;-) Das Update auf 10.4.2 geht dann übrigens auch.
 
Zurück
Oben Unten