G3 Pismo 400: Netzwerk geht nicht mehr

D

davemac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
netzwerkstecker rein --> und nichts geht. Selbst die Physische verbindung (am switch leuchtet auch nix) steht irgendwie nicht.
mögliche ursachen:

Book war zu lange ohne strom? datum war auf 1904 gestellt

oder

Installation von Netscape

oder hat sich in der nacht einfach der netzwerkanschluss verdrückt????

hilft eine neuinstallation?

fragen fragen... naja vielleicht weiss jemand hier bescheid.


obwohl ich auf einem G4 17" am arbeiten bin möchte ich mein G3 Powerbook nicht aufgeben...als grosser ipod ist es ganz praktisch.!

danke und gruss dave
 
hi davemac,

wenn du noch nicht mal eine physische Verbindung (link auf Neudeutsch) bekommst, brauchst du dir um deine Fragen erstmal keinen Kopp zu machen. :D
Folgende Fragen solltest du dir erstmal beantworten:
- Richtiger Port (Netzwerkdose an dem dein PB hängt, Port am Switch)?
- Richtiges Kabel (defekt oder "gedrehtes" Kabel)?
- Falls beides i. O. anderes Gerät an den Switchport hängen (defekten Switchport hatte ich auch schon mal. Hab mich halbtot gesucht). Auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die LED am Switchport defekt sein könnte. ;)
Sollte das alles nicht funzen nochmal melden. Dann schau wir mal weiter. :)
Good Luck
 
danke für die antwort.
ja dass alles habe ich schon versucht. router ist ok, mein G4 PB funktioniert einwandfrei. LED ist auch OK, Kabel auch.
Es scheint wirklich was hardware-mässiges zu sein.
ich versuch jetzt grad mal noch das 10.3 draufzuspielen hab aber keine grosse hoffnung. ich glaub die günstigste variante ist dann doch ein airport xpress und ne karte für das alte book. in meinen neuen ist ja schon eine drin, da bin ich auch nicht unglücklich wenn ich immer das kabel mitschleppen muss. ist halt alles ne frage des geldes......
hast du noch ne bessere idee?????

grüsse dave
 
Daß das Datum auf 1904 gesetzt war, deutet sicher auf leere Pufferbatterie hin. Die würde ich in jedem Fall austauschen, denn da ist Ärger vorprogrammiert. Inwieweit das die Ursache Deines Problems ist, vermag ich nicht zu sagen. Nur, daß sich "über Nacht" ein Netzwerkanschluß verflüchtigt, ist eher unwahrscheinlich. Oder hat vielleicht der Hund mit dem Kabel gespielt?
Ich hab mein Pismo auch über Aiport im heimischen LAN. Wunderbar, vom Sofa aus zu surfen.
 
hi dave,
sieht ja bald so aus, als wenn der Port am PB defekt wäre. Hast du die Möglichkeit das PB an einen anderen Switch zu hängen? IMHO brauchst du , solange du keinen Link bekommst, nichts anderes zu probieren.
Bis denne
 
also osx hat auch nix verbessert... werde das mit einem anderen switch mal ausprobieren.
sonst halt eben airport

meint ihr es lohnt sich noch 160 CHF ca. 110 EUR für eine Airportkarte auszugeben für meinen alten onkel G3 PB 400mhz???
für surfen worden und itunen tuts doch alle mal oder?
 
Habe ich mir gedacht. Muss irgendein Hardware-Problem sein, wenn du noch nicht mal einen Link kriegst.
Mein PB G3/500 MHz tut seit ca. 5 Jahren recht klaglos seinen Dienst. Habe ihn auf 640 MB RAM aufgerüstet und die Platte gegen eine mit 40GB getauscht. Wenn du nicht gerade Videos bearbeiten oder Doom 3 zocken willst, reicht dein PB durchaus. Nur bei Mac OS X 10.3.x wird für uns beide Schluss sein. 10.4 wird unsere Oldtimer wohl in die Knie zwingen. :(
Aber was solls: Ich finde das Gehäuse noch immer genial, vor allen Dingen den Hebelmechanismus für den Akku und das Laufwerk.
Schreib mal, ob dein PB an einem anderen Switch funzt. Würde mich interessieren.
Bis denne
 
davemac schrieb:
meint ihr es lohnt sich noch 160 CHF ca. 110 EUR für eine Airportkarte auszugeben für meinen alten onkel G3 PB 400mhz???
für surfen worden und itunen tuts doch alle mal oder?

In ebay wirst Du eine Aiport-Karte billiger bekommen, und - hey, das Pismo ist ja wohl kein alter Onkel! Zeig mir ein schöneres, robusteres Laptop!
 
hmm da habe ich es schon aufgegeben..... und siehe da! im büro am switch und router funktioniert das teil wie ein engel.
jetzt verstehe ich aber nix mehr.

mein PB G4 funktioniert zu Hause am Router wunderbar; hingegen das sorgenkind G3 nicht.

im büro funktionieren beide einwandfrei... woran könnte das denn liegen resp. was muss man dafür tun das beide wieder funkt.

immer noch am stauenen......lol
 
Vielleicht hatte DOCH der Hund das Kabel nächtens dazwischen? :)

Probier einfach mal ein anderes Kabel aus. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Laserdrucker, bei dessen Anbindung es nicht klappen wollte. Nach endlosen Experimenten zeigte sich das Kabel als Schuldiger. Die Stecker dieser Kabel sind nicht der allerletzte Bringer. Viel Glück!
 
mit diversen kabeln habe ich es schon probiert. kann es sein das der router meinen G3 nicht mehr mag?
 
Kann es sein, das der Port an deinem Router zu Hause fest auf eine Geschwindigkeit bzw. Duplexmode eingestellt ist?
Starte doch mal das Terminal und gib den Befehl "ifconfig" ein. Dort muss irgendwo eine Schnittstelle "en0" oder so ähnlich auftauchen und darunter eine zeile, die mit "media:" anfängt. Dort steht drin mit welcher Geschwindigkeit und welchem Duplexmode dein PB fährt.
Wie du auf deinem Router nachschauen kannst weiss ich nicht, aber du kannst ja mal dasselbe mit dem G4 machen und die Werte vergleichen. Wenn sie nicht übereinstimmen, müssen entweder dein PB oder der Router anders konfiguriert werden.
 
ich würde mal in die Einstellungen Netzwerk, AppleTalk, TCP/IP,.. reingucken. Durch den "Stromausfall" hat sich da ggf. was zurückgestellt.

No.
 
manchmal sucht man einfach zuuuuuuuweit..

da mein switch kaputt gegangen ist habe ich natürlich das gerade Kabel direkt am Router angeschlossen (dsl-router) mein etwas intelligenteres G4 PB kann damit umgehen, nur das G3 PB konnte natürlich mit einem geraden Netzwerkkabel direkt vom Router aber auch gar nix damit anfangen.
Gekreuztes Kabel rein und mein guter "Blacky" braust wieder durch die ganze welt.
hab alles probiert nur das nicht..... komisch was.
aber ihr wart trotzdem eine hilfe! dankengrüsse an euch aus zürich!

dave
 
Jajajaja,
hätte alles schon nach meiner ersten Antwort erledigt sein können. ;)
Hauptsache es funzt wieder. :p
Bis denne
 
Zurück
Oben Unten