G3 Pismo 400: Netzwerk geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von davemac, 09.11.2004.

  1. davemac

    davemac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    netzwerkstecker rein --> und nichts geht. Selbst die Physische verbindung (am switch leuchtet auch nix) steht irgendwie nicht.
    mögliche ursachen:

    Book war zu lange ohne strom? datum war auf 1904 gestellt

    oder

    Installation von Netscape

    oder hat sich in der nacht einfach der netzwerkanschluss verdrückt????

    hilft eine neuinstallation?

    fragen fragen... naja vielleicht weiss jemand hier bescheid.


    obwohl ich auf einem G4 17" am arbeiten bin möchte ich mein G3 Powerbook nicht aufgeben...als grosser ipod ist es ganz praktisch.!

    danke und gruss dave
     
  2. hatty

    hatty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.04.2003
    hi davemac,

    wenn du noch nicht mal eine physische Verbindung (link auf Neudeutsch) bekommst, brauchst du dir um deine Fragen erstmal keinen Kopp zu machen. :D
    Folgende Fragen solltest du dir erstmal beantworten:
    - Richtiger Port (Netzwerkdose an dem dein PB hängt, Port am Switch)?
    - Richtiges Kabel (defekt oder "gedrehtes" Kabel)?
    - Falls beides i. O. anderes Gerät an den Switchport hängen (defekten Switchport hatte ich auch schon mal. Hab mich halbtot gesucht). Auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die LED am Switchport defekt sein könnte. ;)
    Sollte das alles nicht funzen nochmal melden. Dann schau wir mal weiter. :)
    Good Luck
     
  3. davemac

    davemac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    danke für die antwort.
    ja dass alles habe ich schon versucht. router ist ok, mein G4 PB funktioniert einwandfrei. LED ist auch OK, Kabel auch.
    Es scheint wirklich was hardware-mässiges zu sein.
    ich versuch jetzt grad mal noch das 10.3 draufzuspielen hab aber keine grosse hoffnung. ich glaub die günstigste variante ist dann doch ein airport xpress und ne karte für das alte book. in meinen neuen ist ja schon eine drin, da bin ich auch nicht unglücklich wenn ich immer das kabel mitschleppen muss. ist halt alles ne frage des geldes......
    hast du noch ne bessere idee?????

    grüsse dave
     
  4. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Daß das Datum auf 1904 gesetzt war, deutet sicher auf leere Pufferbatterie hin. Die würde ich in jedem Fall austauschen, denn da ist Ärger vorprogrammiert. Inwieweit das die Ursache Deines Problems ist, vermag ich nicht zu sagen. Nur, daß sich "über Nacht" ein Netzwerkanschluß verflüchtigt, ist eher unwahrscheinlich. Oder hat vielleicht der Hund mit dem Kabel gespielt?
    Ich hab mein Pismo auch über Aiport im heimischen LAN. Wunderbar, vom Sofa aus zu surfen.
     
  5. hatty

    hatty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.04.2003
    hi dave,
    sieht ja bald so aus, als wenn der Port am PB defekt wäre. Hast du die Möglichkeit das PB an einen anderen Switch zu hängen? IMHO brauchst du , solange du keinen Link bekommst, nichts anderes zu probieren.
    Bis denne
     
  6. davemac

    davemac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    also osx hat auch nix verbessert... werde das mit einem anderen switch mal ausprobieren.
    sonst halt eben airport

    meint ihr es lohnt sich noch 160 CHF ca. 110 EUR für eine Airportkarte auszugeben für meinen alten onkel G3 PB 400mhz???
    für surfen worden und itunen tuts doch alle mal oder?
     
  7. hatty

    hatty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Habe ich mir gedacht. Muss irgendein Hardware-Problem sein, wenn du noch nicht mal einen Link kriegst.
    Mein PB G3/500 MHz tut seit ca. 5 Jahren recht klaglos seinen Dienst. Habe ihn auf 640 MB RAM aufgerüstet und die Platte gegen eine mit 40GB getauscht. Wenn du nicht gerade Videos bearbeiten oder Doom 3 zocken willst, reicht dein PB durchaus. Nur bei Mac OS X 10.3.x wird für uns beide Schluss sein. 10.4 wird unsere Oldtimer wohl in die Knie zwingen. :(
    Aber was solls: Ich finde das Gehäuse noch immer genial, vor allen Dingen den Hebelmechanismus für den Akku und das Laufwerk.
    Schreib mal, ob dein PB an einem anderen Switch funzt. Würde mich interessieren.
    Bis denne
     
  8. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    In ebay wirst Du eine Aiport-Karte billiger bekommen, und - hey, das Pismo ist ja wohl kein alter Onkel! Zeig mir ein schöneres, robusteres Laptop!
     
  9. davemac

    davemac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    hmm da habe ich es schon aufgegeben..... und siehe da! im büro am switch und router funktioniert das teil wie ein engel.
    jetzt verstehe ich aber nix mehr.

    mein PB G4 funktioniert zu Hause am Router wunderbar; hingegen das sorgenkind G3 nicht.

    im büro funktionieren beide einwandfrei... woran könnte das denn liegen resp. was muss man dafür tun das beide wieder funkt.

    immer noch am stauenen......lol
     
  10. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Vielleicht hatte DOCH der Hund das Kabel nächtens dazwischen? :)

    Probier einfach mal ein anderes Kabel aus. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Laserdrucker, bei dessen Anbindung es nicht klappen wollte. Nach endlosen Experimenten zeigte sich das Kabel als Schuldiger. Die Stecker dieser Kabel sind nicht der allerletzte Bringer. Viel Glück!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - G3 Pismo Netzwerk
  1. HaddeMac
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    322
  2. HaddeMac
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.042
  3. HaddeMac
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    248

Diese Seite empfehlen