G3 per Software ueber-/untertakten

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Ich habe im Internet gelesen, dass man den IBM MPC750FX (G3) in einigen iBooks per Software uebertakten konnte, konnte aber leider nicht sehr viel zu dem Thema finden.
Jetzt frage ich mich, ob das wirklich stimmt, und ob das auch auf die Upgrades und auf den Nachfolger MPC750GX zutrifft? Weiss da jemand genaueres drueber?

Frage hat sich erledigt: http://www.powerlogix.com/products/cpudirector/index.html

Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tool von Powerlogix funktioniert NUR mit den Powerlogix Karten. Das iBook G3 mit dem 750FX stürtzt einfach ab.

Der G3 750 FX hat zwei eingebaute Takterzeuger, die programmiert werden können. Aktiv ist immer nur einer, den andern kann man auf einen neuen Takt programmieren und dann den G3 auf den neuen Takt schalten. Früher konnte man unter OSX die Taktgeber über ein Kernelmodul, das den CHUD-Tools beilag, programmieren. Seit der Version 2 der CHUD Tools hat Apple das unterbunden. Powerlogix hat sein eigenes Kernelmodul programmiert.

Als Unix-User unter MacOS X arbeitet man ja im "Userland", um an die Hardware zu kommen braucht man Kernelmodule, die eine Brücke zwischen dem Userland und den Möglichkeiten des Kernels mit seinen Privilegien schlagen.

Lace
 
Macht nix, hatte da auch sowieso eher an ein PL-Upgrade als an ein iBook gedacht.
Der Prozessor verbraucht weniger als 10 Watt Strom und laesst sich variabel on-the-fly takten....fuer mich ist der G3 damit ein viel fortschrittlicherer Prozessor als der G5 (dessen einzige wirkliche Innovation im Logicboard steckt)!

Kann man eigentlich mit einem Power Mac G3 B/W auch ein Cinema Display 23" ansteuern? Denn da war ja soweit ich weiss nur ne Rage drin, und die sollte das nicht koennen. Und funktionieren AGP-auf-PCI Adapter mit dem Mac, also kann ich z.B. eine AGP Radeon 9000 Pro ueber Adapter im PM G3 benutzen?
 
Zurück
Oben Unten