G3 nach einlegen einer OpenDarwin CD tot...

D

DiabloPower

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Problem ist das mein Power Macintosh G3 mit 300MHz, 192MB Ram, 6GB HDD, CD, Floopy und ZIP scheinbar nicht mehr startet.

Ich habe OS 9.2.2 gerade neu installiert und alles ging wunderbar. Ich legte einige, angeblich PPC fähige Linuxversionen ein die leider allesammt unter dem Kontrollfeld Startvolumes nicht als Bootbar angezeigt worden, als letztes erwichte ich ausversehen eine OpenDarwin 7.2.1 CD und sah das diese als MACosX angezeigt wurde. (ist ja auch klar)
Daher entschlöss ich mich diese als Startmedium zu wählen und klickte anschließend auf "Neustart". Der PPC ging ordnungsgemäß aus, aber leider nicht wieder an. Seitdem kommt beim einschalten nicht mehr der MAC-Sound und er läst sich auch von keinem Medium mehr booten. Der Monitor Knistert als ob er ein Bild anzeigen will und etwa 2 Sekunden später geht er zurück in StandBy.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
Ich brauche dringend ein paar ideen da ich den MAC zum arbeiten benötige und nun auf mein altes Powerbook 1400 setzen muss.

Erwartungsvoll,
DiabloPower
 
versuch mal das PRAM beim starten auf default zu setzen. Apfel+alt+p+r beim booten gedrueckt halten bis der Startgong 2x ertoent.
 
Ok werde ich versuchen, kann ich leider erst heute Abend tun da ich noch auf Arbeit bin, danke für den TIP.
 
Hat funktioniert, jetzt läuft er wieder.
Ich frage mich nur warum er wegen der CD gleich was im PRAM verändert das ihn garnicht mehr starten lässt?!

Weiß jemand ob es irgendwo eine Seite gibt wo man Infos finden kann was das PRAM alles speichert?

Als IT-Systemelektroniker interresiert es mich nun doch ein bisschen mehr.
 
Es gab mal ein kleines Programm (Techtool? o.ä.) das den Inhalt des PRAM anzeigen konnte.
 
die Parameter aus dem PRAM werden vor dem Laden des Betriebessystems beim Starten des Rechners benoetigt. Unter anderem ist da die Startup Disk Information abgelegt. Wenn der Rechner so wie von dir beschrieben runtergefahren ist will er wohl auf Grund der Startup Disk Information beim naechsten mal vom optischen Laufwerk booten.

Hier ist ein sehr informativer Artikel ueber PRAM, CUDA PMU und Konsorten

Und hier was offizelles von Apple zu PRAM unter Classic (9.x und <)

Und noch was von Apple zu PRAM unter OS X
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, damit sind dann alle Fragen beantwortet.
Nach dem Tool werde ich auch nochmal suchen, vieleicht findet es sich ja in irgend einer Datenbank wieder.

Danke für Eure schnelle Hilfe und die Zusatzinfos!

Hochachtungsvoll,
DiabloPower

--closed--
 
Zurück
Oben Unten