g3 mit tiger??

S

sorglos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
kriege ich auf der karre hier noch tiger ans laufen??

und wenn nicht was ist dann das höchste der gefühle??

vielen dank im vorraus für eure mühen
 
Ich sage: JA, denn ein für Tiger zwingend notwendiger Firewire-Anschluß ist vorhanden (es sind sogar zwei).
 
wofür ist denn der fw notwendig?
 
Der Rechner sollte mit 10.4 gut laufen, eine schnelle Platte und maximal Ram vorausgesetzt. Ein Problem dürfte die Installation darstellen, denn der G3 hat kein DVD Laufwerk. Es gibt allerdings auch Tiger Versionen auf CD.
 
ich möchte ihn nur für surfen und download nutzen

wo gibts denn tiger auf cd??
ich installiere einfach auf einer externen hdd und ziehe dann rüber??
geht das??
 
ja, das geht... mit SuperDuper z.B.


Einige SCSI Karten machen allerdings Probleme, also im Zweifelsfall würde ich die ausbauen.

Aussserdem würde ich auf die externe HDD nur das System wie's von der DVD kommt installieren und die Updates erst machen wenn alls auf dem G3 ist... bevor du dir ein iBook oder PB update draufbügelst dass dann evtl. Probleme macht.
 
Also bevor Du anfängst, Dir den "Tiger" auf CD zu besorgen, würde ich lieber einen gescheiten DVD-Brenner kaufen und einbauen. Dann hast Du auch mit dem Brennen keine Sorgen mehr.
Gruss
der eMac_man
 
tiger ist kein problem - besorg dir am besten irgend ein billiges dvd laufwerk - frag mal im pc-bekanntenkreis nach - viele haben noch so eins rumfliegen, da heute jeder pc einen dvd brenner hat - dann kannst du dir die sache mit dem cd's sparen. nebenbei - die rechenleistung meines g3 400 reicht auch für die dvd wiedergabe - so hat man gleich noch nen zusätzlichen dvd player zur hand.
 
sorglos schrieb:
wofür ist denn der fw notwendig?
Die offiziellen Voraussetzungen lauten:

-Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
-Integrierter FireWire Anschluss
-256MB Arbeitsspeicher
-3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge)

Desto erfreulicher daß man (lt. disco) Tiger auch ohne Firewire-Anschluß installieren kann. :D Mit weniger als 256 MB RAM hoffentlich auch.

sorglos schrieb:
ich möchte ihn nur für surfen und download nutzen
Sollte kein Problem sein. Hoffentlich nicht wireless, denn die älteren 11MBit WLAN-Karten für den Mac sind etwas teuer.
 
consignatia schrieb:
Die offiziellen Voraussetzungen lauten: -Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor -Integrierter FireWire Anschluss -256MB Arbeitsspeicher -3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge) Desto erfreulicher daß man (lt. disco) Tiger auch ohne Firewire-Anschluß installieren kann. :D Mit weniger als 256 MB RAM hoffentlich auch. Sollte kein Problem sein. Hoffentlich nicht wireless, denn die älteren 11MBit WLAN-Karten für den Mac sind etwas teuer.
Also mit einer 3 GB Festplatte wird man unter "Tiger" wohl keinen Blumentopf gewinnen. Und unter 256 MB RAM wird es mit dem "Tiger" auch nichts.
Spätestens beim Aufrufen des Druckdialoges kommt zum Beispiel mit 128 MB RAM das Aus.
Gruss
der eMac_man
 
ich schließe mich dem eMac_man an, die 3 gig festplatte is für tiger und downloadsachen nicht gerade geeignet, aber du sagtest ja, das du ne externe HD hast, aber trotzdem kann man glaub ich bei diesem mac mit 10.3.9 mehr rausholen. ich besitze ja auch ältere hardware und meine beiden macs laufen optimal unter 10.3.9, auch wenn mein geringer Arbeitsspeicher oft an seine grenzen stößt.......... mein tip, versuche es lieber mit 10.3.9........

der mac$imon
 
Ich habe mittlerweile auf 2 alten B/W G3s Tiger installiert. (1x mit 256MB und 1x mit 192MB RAM).
Wichtig ist, den Rechner mit der Firmware 1.1 upzugraden, damit Tiger auf den Kisten läuft. Das muß vorher unter Mac OS9 oder 8 passieren, also nicht plattmachen, sondern erst das Upgrade...

MfG Arne
 
Hallo sorglos,
ich habe ebenfalls auf einem B&W Tiger am laufen und kann mich eMac_man und mac$imon in Bezug auf die Festplattengröße anschließen. Meiner Erfahrung nach läuft die Streifenraubkatze mit mehr RAM – also 512MB oder höher – wesentlich flüssiger, insgesamt kommt mir Panther jedoch geschmeidiger vor.

Zum Kauf eines gebrauchten G3 B&W kann ich dir nur empfehlen, immer nach der Revision nachzufragen. Die Revision 1 leidet unter einem defekten IDE Chip und kann bei einigen Geräten zu erheblichen Problemen mit den FW Ports führen.
Die Revision läßt sich leider nur im Gerät erkennen. Mann muß die Tür umklappen und es auf dem letzten Chip ganz hinten links nachlesen. Ist es die Rev.1 steht dort PCI646U2, bei der Rev.2 steht 646U2-402. Es gibt nur diese Beiden.

Falls du das Gerät noch nicht gekauft haben solltest, kannst du dir ja mal das hier anschauen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150015317303&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1
Das ist ein Revision 2 Gerät, wurde mir jedenfalls so mitgeteilt (würde mir das aber trotzdem via mail noch mal bestätigen lassen). Außerdem gibt’s eine Rechnung und 12 Monate Gewährleistung.


Grüße,
Taugenichts
 
Zurück
Oben Unten