G3 mit 120 GB Festplatte

Diskutiere mit über: G3 mit 120 GB Festplatte im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. joerg.se

    joerg.se Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2003
    Hallo Mac-USer,

    bin ein neuer MAC-USer und komme aus der Linux/WIN-Welt. Habe nen G3/350 320MB "geschenkt" bekommen, leider ist OS8.6 drauf. Also hab ich ne 15GB Platte vom PC genommen und MAC OS-X 10.2 aufgespielt. Läuft wunderbar. Übrigens recht schnell und sehr schön zu bedienen.
    Nun hab ich also eine "übrige" 120 GB Platte genommen und an den IDE-Bus geschlossen ... Meldung von der Fimrware während des Initalisierens:

    Open Firmware 3.1.1
    To continue booting type "mac-boot" and press return
    to shut down type "shut-dwon" and type return.

    Und dann beginnt der Bildschirm mit der Meldung:

    "ALLOC-Mem" out of room durchzulaufen ... endlos.

    Das Booten von der MAC-OSX 10.2 CD geht dann auch nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?? Was geht hier ab ??
    Läuft die 120 GB PLatte überhaupt im G3 ??
    Übrigens ändert sich das Verhalten nicht, wenn man die 120 GB Platte im 32 GB Kompatibilitätsmodus betreibt.

    Das einzige Mal, als das System die PLatte erkannte: Master war die 6GB Original, Slave die 120 GB; davon hat er dann 32GB erkannt.

    Die Firmware/Bios-Version kann ich übrigens nicht mitteilen, hab nicht rausgefunden, womit man die wie ausliest.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?? Muss ich ein Firmware-Upgrade durchführen ?? Wo gibts dieses und wie geht das beim MAC ??

    Danke. Seid herzlich gegrüßt.
    Joerg
     
  2. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.12.2002
    Hallo joerg.se!

    Willkommen und ...
    Mann, einen Apple möcht ich auch mal geschenkt bekommen :)

    System auslesen:

    Apfel Menue -> über diesen Mac -> mehr Informationen
    Da hast Du dann alles aufgelistet.

    Das mit der Firmware kann schon sein - bin da allerdings kein Spezialist.
    Ist Dein 350er ein Blue/White, oder wie?!

    Unter ---> diesen LINK! <--- gibts Updates von Apple - auch der Firmware.
    Unter dem Button "Support" auf der Site kannst Du Dich mal durchforsten...
    Steht einiges zum G3 drinnen...

    Vielleicht (oder bestimmt;) ) melden sich hier aber noch kompetentere MacUser zu dem Thema....

    Gruss,
    Hackmac.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte Forum Datum
Macintosh Portable - Kein Start von Festplatte Ältere Apple-Hardware 06.10.2016
Daten löschen ohne System platt zu machen? Ältere Apple-Hardware 11.08.2016
2. Festplatte in Macbook Pro 13" mid 2010 Ältere Apple-Hardware 31.12.2015
MacPro early 2009 startet nur noch mit externer (Backup) Festplatte Ältere Apple-Hardware 26.10.2015
Klack-Geräusche beim Hochfahren Ältere Apple-Hardware 06.04.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche