G3, langer Piepton, grauer Bildschirm und …

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
dann vier Zeilen Text in Courier …
Weitere Symptome: Die Einschalttaste leuchtet heftig (sogar nach dem Trennen vom Strom – und wieder anschließen) springt der Mac sofort an aber nur auf Shellebene, und das Kommando mac boot wird nicht angenommen.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich die Einschalttaste verabschiedet hat? Ich habe dieses Phänomen noch nie gehabt, vermute aber mal, dass "nur" die Taste kaputt ist?
Am Monitor ist auch eine Einschalttaste, die aber leider garnicht reagiert. Weder auf langes Gedrückthalten, noch auf sonstwas.

Hat jemand eine Idee? Ich bin nur froh, dass ich den G3 nicht bei e-bay eingestellt, sondern meinem Sohn vermacht habe, nachdem er mir lange Jahre gute Dienste geleisten hat, als Zweitmac, sozusagen.

Es wird doch nicht der Prozessor sein?

Danke für sachdienliche Hinweise ;-)
Herzlichst und inzwischen müde,
Sandiipa
 
Konsultieren Sie einen Händler Ihres Vertauens........

Also, ohne die Aussage, daß da nach Stromtrennung etwas leuchtet, hätt ich auf ne normale Kernel Panic getippt.

Welcher G3, und wie hört sich der Piepton genau an? Einzelner Ton, oder eine der berüchtigten Melodienfolge?
 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich die Einschalttaste verabschiedet hat? Ich habe dieses Phänomen noch nie gehabt, vermute aber mal, dass "nur" die Taste kaputt ist?
Am Monitor ist auch eine Einschalttaste, die aber leider garnicht reagiert. Weder auf langes Gedrückthalten, noch auf sonstwas.


Dann kanns doch gar nicht sein, dass die Einschalttaste am Mac kaputt ist:confused:
Komische Vermutung, denn wenn die Taste kaputt wäre würde er einfach nicht mehr angehn, mehr nicht
 
/article/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandiipa
Dann kanns doch gar nicht sein, dass die Einschalttaste am Mac kaputt ist:confused:
Komische Vermutung, denn wenn die Taste kaputt wäre würde er einfach nicht mehr angehn, mehr nicht

Die Einschalttaste reagiert aber nicht mehr. Das ist der Punkt. Sie leuchtet heftig und der Mac lässt sich über diese Taste nicht mehr ein und auch nicht ausschalten. Wenn er vom Strom getrennt wure und dann wieder ans Netz kommt, springt er sofort und ohne die Einschattaste benutzt zu haben(!) an, und gibt einen langen und unangenehm hohen Ton (so etwa Faxfrequenz) von etwa 1 bis 2 Sekunden Länge von sich. Dann zuckt kurz die Einschlattaste des Applemonitors und geht wieder aus (normalerweise bleibt die natürlich an). Dann der graue Monitor mit der Aufforderung gib mal mac_boot ein oder shut_down.
Mit der Einschalttaste am Monitor und der am Mac kann ich nichts ausrichten. Nur den Mac wieder von Strom trennen …

Danke schon mal,
Gruß, sandiipa

Achso: Es ist ein G3, 400 MHZ, der bisher nur unter MacOS 9.2 lief. Aber von mir vor einer Woche ein OSX spendiert bekommen hat und damit erstaunlich passabel funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
docs.info.apple.com/article.html?artnum=14438-de

Danke, aber: es ist weder eine 4 Tonmelodie noch eine 8-tonmelodie. Auch kein Glasbruch (das kenne ich sogar schon ;-)

Ich habe gerade bei e-bay superbillig so einen Mac ersteigert, bei dem nur die Klappe defekt ist und könnte einfach ein Teil tauschen – wenn ich denn wüsste welches :confused:

Gruß, Sandiipa
 
Achso: Es ist ein G3, 400 MHZ, der bisher nur unter MacOS 9.2 lief. Aber von mir vor einer Woche ein OSX spendiert bekommen hat und damit erstaunlich passabel funktionierte.

Welches OS X? 10.2.8 oder höher? Alles über 10.2.8 brauch ein Firmware-Update, sonst kann der Rechner das zeitliche segnen, auch wenn er am Anfang funktioniert hat...

MfG
henchen2410
 
Welches OS X? 10.2.8 oder höher? Alles über 10.2.8 brauch ein Firmware-Update, sonst kann der Rechner das zeitliche segnen, auch wenn er am Anfang funktioniert hat...

MfG
henchen2410

Mist, das wusste ich nicht. Es ist 10.3. Das dürfte dann wohl jetzt zu spät sein, oder? Was habe ich denn jetzt damit kaputt gemacht? Und wie komme ich an das Firmware-Update?

danke schon mal!
Sandiipa
 
Moin,

hier findest du alles.:)

Gruß Th.
 
Welches OS X? 10.2.8 oder höher? Alles über 10.2.8 brauch ein Firmware-Update, sonst kann der Rechner das zeitliche segnen, auch wenn er am Anfang funktioniert hat...

MfG
henchen2410

Auch am Tupper-Mac? Ich dachte, das gilt nur für die beigen Kisten in Verbindung mit XPF, und auch dort nur beu Nutzung von SCSI-Karten im PCI-Slot. Wieder was dazugelernt!

Thx!
 
...

Hallo sandiipa,

wäre es möglich dass der Programmierer Knopf klemmt? Also nicht der Reset-Knopf sondern der etwas eingelassene den man nur mit Kuli drücken kann...
Was ist das für ein Applemonitor und hängt da die Maus am Monitorhub oder direkt am Rechner?
Ach Du ziehst den Stecker? Dann kann auch Nach Stromausfall automatisch neu starten aktiviert sein.
99% ein klemmender programmers button!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten