g3 lässt sich nicht von cd starten

@Melanie1974

Klingt für mich so, als sei dein Laufwerk nicht bootfähig. Sonst müsstest du es als Startvolume auswählen können, was nicht der Fall ist, soweit ich es verstanden habe.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das.
 
erko schrieb:
@Melanie1974

Klingt für mich so, als sei dein Laufwerk nicht bootfähig. Sonst müsstest du es als Startvolume auswählen können, was nicht der Fall ist, soweit ich es verstanden habe.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das.

Das Problem tritt laut Apple mit der Version 10.3.2 und Rechnern, die noch unter OS 9 bootfaehig sind, auf. Dann ist im Kontrollfeld Start-up Disk das Laufwerk nicht waehlbar und den X Installer von CD zu starten geht auch nicht. Das scheint mir Melanies Problem zu beschreiben. Apple raet mit der C Taste zu booten und wenn das nicht geht, das Orginal Apple Keyboard am USB Bus zu benutzen.


Cheers,
Lunde
 
@ lundehundt

Meinst du nicht, dass sie es längst ausprobiert haben sollte? Du hattest es ja schon gestern beschrieben und jetzt zum DRITTEN mal. Wenn sie es nicht längst überprüft hat, ist ihr vielleicht auch nicht zu helfen.

Mich hast du übrigens durch dein Posting von gestern auf eine Spur für die Lösung meines Problems geführt. Ich danke dir dafür.

Grüße,

erko
 
@ Lunde
...ist das original apple keyboard ueber usb. Mit der Version hast du recht, habe gerade den Artikel gelesen, habe genau die 10.3.2...aber was kann ich jetzt tun? der vorschlag mit gedrückter c taste geht ja eben nicht :( muss ich mir jetzt ne andere Version besorgen..? denn der startup manager geht ja beim g3 nicht...
 
Hast du die Moeglichkeit eien andere Tastatur auszuprobieren. Wenn es daran nicht liegt wuesste ich gerne, was bei dir im System Profiler (unter dem Apfel in Classic) uber dein CD Laufwerk steht. Bitte den ganzen Auszug aus dem System Profiler hier posten.

Danke,
Lunde
 
...ja hab ich auch schon versucht und zwar mit der macally usb und eben dem original apple keyboard.

hier die daten:

CD-ROM-Laufwerk
Treiberversion : 1.4.7
Mac OS Partitionen : 1
Wechselmedium : Ja
Hersteller : TEAC
Revision : 1.0A
Produkt-ID : CD-540E
 
Reviewer's Name: Steven Hood
Date Submitted: 9/12/2000
Drive Type: CD-ROM
Drive Interface: IDE
Drive Brand: Teac
Drive Model Number: 540e (40x)
Drive Size: N/A
Driver Used: Apple Standard
Mac Model: Apple BW G3
Mac OS Version: OS 9
Reader Comments: Installed the CD-Rom in a B&W G3/300 Rev 1. Performance was slightly better at 40x than original 32x drive that came with the mac. Experienced a few system freezes and most importantly it was not bootable. Removed and returned to vendor.

Das hab ich schon weiter vorne vermutet, es ist nicht bootfähig. Der Text oben ist von xlr8yourmac.

Blaupunkt
 
Melanie1974 schrieb:
...ja hab ich auch schon versucht und zwar mit der macally usb und eben dem original apple keyboard.

hier die daten:

CD-ROM-Laufwerk
Treiberversion : 1.4.7
Mac OS Partitionen : 1
Wechselmedium : Ja
Hersteller : TEAC
Revision : 1.0A
Produkt-ID : CD-540E

Das ist aber doch das PC CD-Rom Laufwerk oder was ist mit dem DVD Laufwerk ?
 
http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Gib da mal Teac und 540 in die Felder der Datenbank ein:

Laut den 2 Beitraegen ist das Teac 540e Laufwerk nicht bootfaehig. Es gibt einen Hinweis des Mods erstmal zu ueberpruefen, ob das Laufwerk auf Master gejumpert ist. Es darf auf keine Fall auf cable select gejumpered sein. Aber viel Hoffnung wuerde ich mir da nicht mehr machen. Ein neues CD Laufwerk fuer kleines Geld sollte aber kein Problem sein.

Cheers,
Lunde
 
...das gleich beide Laufwerke nicht bootfähig sind-einfach pech! erst das dvd und jetzt das auch noch. dann soll es wohl nochnicht sein...
werde mir eben ein anderes-bootfähiges-besorgen. mal schauen ob´s dann klappt.

vielen dank für eure hilfe.
lg melanie

die geschichte mit/von der zweiten festplatte o.ä scheint nicht zu funktionieren-richtig??
 
Melanie1974 schrieb:
die geschichte mit/von der zweiten festplatte o.ä scheint nicht zu funktionieren-richtig??

Warum nicht?
 
Wenn es ne Firewireplatte ist, müsste es eigentlich gehen. Allerdings würde ich mir einfach für 30.- ein Laufwerk holen, spart Zeit und Nerven. Das LiteOn LTR 52327S z.B. ist so eines. Gibts beim PC-Höker für 29,99.- und wird vom Systemprofiler als unterstützt/geliefert von Apple erkannt.

Blaupunkt

Nachtrag/Fehler: Laut xlr8yourmac ist es unter 9 im G3 nicht bootfähig! Bei mir lief es zumindest im G4 unter 9/10 ohne Probleme und hat auch gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaupunkt

Der B/W unterstützt das starten von FireWire Platten eigentlich von haus aus nicht .

Aber ich würde es auf jeden fall mal nur mit einer HD versuchen oder zumindest mal die Jumper an beiden Festplatten überprüfen .
 
marco312 schrieb:
@Blaupunkt

Der B/W unterstützt das starten von FireWire Platten eigentlich von haus aus nicht .

Aber ich würde es auf jeden fall mal nur mit einer HD versuchen oder zumindest mal die Jumper an beiden Festplatten überprüfen .

Hmmm, ich dachte immer alle original Firewire Rechner können das.

Blaupunkt

Ok, habs gefunden, geht nicht: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58238#faq10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaupunkt

Das dachte ich eigentlich auch aber bei dem G3 B/W ist es so das es nur einige der Modele mit 400/450 MHz können.
Bei denn meisten gehr es aber mit FireWire PCI Karten von Sonnet oder LMP.
 
@Melanie1974

Hab mirs doch gedacht, daß da was mit dem Laufwerk nicht stimmen kann. ;)

Anstelle eine neuen CD oder DVD kannst du auch ein CD oder DVD Brenner einbauen. Auf forums.xlr8yourmac findest du kompatible Laufwerke aber gib auch das System ein, mit dem du das Laufwerk betreiben willst.

Gruß

Nicolas
 
Ich hatte das Problem nachdem ich eine RADEON 7000 Grafikkarte eingebaut hatte
MAC OS X 10.2 lies sich nicht mehr installieren ohne ORGINAL Grafikkarte.
Erst nachdem ich die originale wieder eingebaut hatte ging es.
Hab einen B/W 400
 
Zurück
Oben Unten