G3 ist tot!!!

M

MacHuy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir bei ebay das Original Jaguar Packet für meinen beigen G3/266 ersteigert. Jetzt wollte ich Jaguar auf einer 80 GB Platte installieren. Habe vorher von der originalen 4 GB Apple Platte OS 9.2.2 gebootet. Nach Doppelklicken auf die Installation von Jaguar wurde rebootet und dann ging es los. Die 80 GB Platte wurde nicht mehr gefunden, dann habe ich unter OS 9 die Jaguar CD als Startvolume ausgewählt und seit dem streikt der G3 total. Ich bekomme nur noch einen schwarzen Screen und sonst tut sich da nix mehr. Habe schon alles ausprobiert, RAM Bausteine ausgebaut, Original Apple CD-ROM wieder eingebaut, PRAM gelöschtg und Erweiterungskarten ausgebaut. Der Rechner scheint absolut tot zu sein, die 4 GB Platte und das CD-ROM machen noch Geräusche aber keine Anzeichen zum booten.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Ansonsten muss ich mir überlegen den Rechner in die ewigen Jagdgründe zuschicken, was sehr schade wäre, da er mir stets ein trauer Wegbegleiter war.

Gruss
MacHuy
 
ich habe keine Ahnung ob das auch auf den beigen G3 auch zu trifft, mit einem Firmwareupdate. Beim iMac G3 ist das so.

Schau mal hier
 
Hast Du vielleicht eine Radeon 7000 eingebaut? Wenn ja dann liegt es daran, denn es müssen erst die Treiber geladen werden damit ein Bild kommt. Tritt nur bei dem Rechner auf und bei älteren mit der gleichen Karte die X auf ihren Rechner installieren wollen.
 
Bei Apple gefunden:

About the Mac OS X 10.0 SCSI Card Update

This Read Me includes information about the Mac OS X 10.0 SCSI Card Update.

Why should I install this update?

This update places new firmware on your Apple Ultra Wide SCSI PCI card. This new firmware is required if you wish to install Mac OS X 10.0 or Mac OS X Server 1.x on a drive connected to this card.

System requirements

Power Macintosh G3 (beige) or Macintosh Server G3 (beige)
Apple Ultra Wide SCSI PCI card

To determine whether this update is appropriate for your SCSI card, open Apple System Profiler. In the Devices and Volumes section, click the disclosure triangle next to your SCSI card. This updater is for the following card:

Card name: Apple53C875Card

Note: If you see:

Card Revision: 4
120

your firmware is already up to date, and you do not need to use this update.


Installing the Mac OS X SCSI Card Update

1. Double-click the Mac OS X 10.0 SCSI Card Update icon.

2. Make sure the Update box is checked next to the card named 'Apple53C875Card'.

Note: If you receive the message "You do not have any flashable cards installed," you do not need to use this update. If you have a different Apple SCSI card, you may need to install a different update. You can look for other SCSI card firmware updates at http://www.apple.com/swupdates.

3. Click the Flash button. There will be no response for a few seconds, but when the process is finished you should receive a message that the update was successful.

4. Quit the updater and restart your computer

Viel Glück
 
Also ich habe keine Radeon 7000 im G3, da ist noch die Karte ab Werk drin (on board) mit 6 MB VRAM.

Firmware Update hatte ich auch schon dran gedacht, das Problem ist ich kann den Rechner ja noch nicht mal mit der originalen OS 8.6 starten.

An was könnte es denn noch liegen, dass der Rechner nicht mehr bootet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf den alten Mac´s nicht so ein Taster auf der Platine?
(PMU- Reset heisst das Ding glaube ich)
Strom abklemmen, suchen und den Taster mal drücken. Vorher die Erweiterungskarte wieder einbauen. Mein Daddy hat einen 4400/200 und hat von Newertch auch so eine Erweiterungskarte eingebaut und musste auch diesen (PMU)- Taster drücken gem. Anleitung von Newertech.

Probieren....viel Glück
 
Hi,

muss beim beigen G3 nicht das Startvolume innerhalb der ersten 8 GB liegen?

Grüße,

tasha
 
hast du alles in der grundkonfig.? pram mindestens 3 Start-töne abwarten. evtl batterie ausbauen und ein paar minuten warten. normalerweise sollte er wieder starten. evtl noch mit 9 System-cd probieren (c gedrückt).
um jaguar zu installieren brauchst du eigentlich x-postfacto nicht (zumindest steht das überall), aber auch bei mir gings ohne nicht. gib mal bescheid wenn er mit 9 wieder läuft.
 
Hallo Leute,

der G3 lebt wieder!!!

Erst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen zu meinem Problem. Der Durchbruch kam als ich den PRAM mehrmals zurücksetzt habe, wie von "jubr2" beschrieben.

Zu der Geschichte OS X auf G3 nur mit X Post Facto, weiss ich nur soviel, mein Kollege hat den gleichen G3 und der hat ohne das Hilfsprogramm Jaguar zum laufen gekriegt. Na ja ich werde mein Glück mal versuchen.
Ansonsten weiss ich ja wo ich Rat suchen kann!!!

Danke nochmal!!!

Gruss MacHuy
 
MacHuy schrieb:
Zu der Geschichte OS X auf G3 nur mit X Post Facto, weiss ich nur soviel, mein Kollege hat den gleichen G3 und der hat ohne das Hilfsprogramm Jaguar zum laufen gekriegt. Na ja ich werde mein Glück mal versuchen.
Ansonsten weiss ich ja wo ich Rat suchen kann!!!

Hallo,

10.3 lässt sich auf manchen beigen G3s installieren, auf anderen nicht - ich hab noch kein Schema dafür gefunden. Falls du dann doch XPostFacto benötigst (damit geht es auf jeden Fall), das gibt es hier.

Grüße,

animalchin
 
Ich will ja nur Jaguar installieren und kein Panther und das soll auch ohne X Post Facto gehen, aber man wird sehen. Ansonsten kann ich es ja immernoch benutzen.

Gruss MacHuy
 
Hallo,
also Jaguar bis 10.2.8 lässt sich ohne xpostfacto installieren,wichtig ist nur das es auf der ersten physikalischen Partition installiert werden muss,und die muss <8GB sein,also 7,99.Bei genau 8 geht es nicht.
Wichtig ist auch alle Erweiterungskarten vor Installation auszubauen,sonst kann es auch Probleme geben.
Mit xpostfacto ist es auch möglich den Jaguar auf einer Partition >8 GB zu Installieren,das gilt aber nur für SCSI Platten.
Und ganz wichtig,das CdRom und die Festplatte dürfen nicht an dem selben Bus hängen,also Cd ATA1 und HD ATA2,oder umgekehrt,das weiß ich leider nicht mehr genau,da ich mich endlich von meinem alten G3 trennen durfte :) .
Und richtig spaß wird es nur machen wenn ne Ati Radeon(mit QE,geht aber erst wieder ab 10.3.8) drin ist und min. 512 MB RAM.
Also viel Glück!!!


ibook G4 1000 1,25 RAM/G4 Dual 1,25 1,5 RAM/G3 333@375 768 RAM(damit müssen sich nun die Eltern vergnügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten