G3 ins Internet

caspi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte für einen bekannten einen mac g3 mit dem internet verbinden. leider habe ich von macs nicht sehr viel ahnung.

folgende parameter sind vorhanden

Internet-Anschluss: ISDN
Betriebssystem Mac: OS 9.2.2
Modem zurzeit: keins

als modem habe ich an das Hermstedt WebShuttle ISDN gedacht. verbindung über usb. ist das ok?

was muss ich am mac alles einstellen? hat jemand so eine kleine anleitung?

gruß
caspi
 
hey difool,

super danke!!

wie ist es bei einem mini-netzwerk mit einem win xp rechner?
ich brauche doch eigentlich nur den mac mittels hub mit dem pc verbinden und dieser baut die www verbindung auf, oder? der mac nutzt diesen rechner jetzt als router, oder geht die nicht?
 
...eleganter, weil wohl effektiver, wäre statt hub ethernetverbindung.
Dann unter: Kontrollfelder > TCP/IP > alle nötigen Adressen eintragen.
Sollte, denk ich, so funzen.
Wenn der Mac die XP"rette" :D als Router akzeptiert.
 
Ach ifie-bifi, wie reduziert wir heute sind. :D:D
 
ok.
mit dem hub habe ich ja eine ethernetverbindung gemeint.

ich werde es mal ausprobieren!!

gruß und erst einmal danke! pepp
 
caspi schrieb:
hey difool,

super danke!!

wie ist es bei einem mini-netzwerk mit einem win xp rechner?
ich brauche doch eigentlich nur den mac mittels hub mit dem pc verbinden und dieser baut die www verbindung auf, oder? der mac nutzt diesen rechner jetzt als router, oder geht die nicht?

Hi all,
ich hab ein ähnliches Problem: Dosen-Netzwerk mit Hardwarerouter/Switch hängt am DSL-Modem. Ich dachte ich kann einfach den Mac an einen Port
hängen und er bekomm ne DHCP-Addi und kann ins I-Net.

Aber Pustekuchen.
 
Adrenalinpur schrieb:
Hi all,
ich hab ein ähnliches Problem: Dosen-Netzwerk mit Hardwarerouter/Switch hängt am DSL-Modem. Ich dachte ich kann einfach den Mac an einen Port
hängen und er bekomm ne DHCP-Addi und kann ins I-Net.

Wenn ichs richtig verstanden habe hängst du deinen Mac zum PC Netzwerk an den Router. Wenn der Router auf DHCP gestellt ist sollt das auch problemlos gehen. Mac anstecken, bei Netzwerke die Ethernetverbindung auf DHCP stellen und mal schauen (aktivieren) ob du vom Router eine IP zugewiesen kriegst. Wenn ja, Router IP als Gateway eintragen und ev. noch die DNS Adressen. Dann sollts eigentlich gehen mitn Inet.

Falls nicht die Router Konfiguration kontrollieren wegen DHCP. Sollte das nicht aktiviert sein dann trag bei den Netzwerkeinstellungen deiner Ethernetverbindung am Mac eine passende IP ein (Router IP nicht vergessen) und dann sollte es auch gehen. Oder ist dein Router recht arg gesichert (Device Kontrolle (MAC Adressen))?

Hab an meinen WGR614v4 auch nen PC und nen Mac dranhängen. Läuft wunderbar...
 
Hi Junior,

danke für die schnelle Antwort :)

Der Router steht auf DHCP. Alllerdings für ich am Mac in der Ethernetkonfiguration nur IP V4 Einstellung manuell und PPP nix DHCP.

:(
 
@Adrenalinpur
du hast so wie ich das einschätze ein ähnliches netzwerk wie ich.

ich hab eine statisceh IP die hat nun der router. dahinter stehen zwei rechner mit eigener internen IP. der router hat auch eine interne IP. weiters brauchst du die DNS server adressen.

ww
 
Adrenalin: Ich schätze mal, dass Du diesen Thread hier meinst, mit deinen Hilfe-Rufen in der Shoutbox. ;)

Also, unter Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet / IPv4 konfigurieren müßtest Du
  • manuell
  • DHCP mit manueller Adresse
  • DHCP
  • BootP
stehen haben.. wenn Du das auf DHCP stellst? Dann müßte das doch laufen. Evtl. noch auf "DHCP Lease erneuern" klicken..
 
funktioniert die dose über den router?
 
Adrenalinpur schrieb:
ich habe eben nur manuel und ppp warum auch immer :(

Das habe ich bei "Bluetooth-Verbindung" und "Internes Modem" unter "Zeigen" Du bist da nicht zufällig verrutscht?
 
kann sein ich hab netzwerk neu gemacht und hab jetzt dhcp
aber ich kann den router nicht angeben
 
Adrenalinpur schrieb:
kann sein ich hab netzwerk neu gemacht und hab jetzt dhcp aber ich kann den router nicht angeben
Du stellst einfach unter Systemeinstellungen / Netzwek bei "Zeigen:" auf Ethernet um und wählst bei "IPv4 konfigurieren" DHCP aus. Dann links unten auf "Jetzt aktivieren". Nun solltest du vom Router eine IP-Adresse, die passende Teilnetzmaske und die Router IP zugewiesen kriegen.

Die IP vom Router musst du nur eingeben wenn der Router nicht auf DHCP gestellt wäre und du die Daten manuell eingeben musst (d.h. IP Adresse, Teilnetzmaske und Router IP), aber wenn du eh DHCP hast brauchst du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen...

MfG, juniorclub.
 
@wild: die dosen rennen mit dem router
@junior: er sagt das ethernetkabel ist nicht angeschlossen, das kabel geht aber
 
Zurück
Oben Unten