G3 imac 333. Upgrade auf OS X -Welche Wildkatze nehm ich?

cdey1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte auf meinen imac G3 mit 333 HZ und 512 MB RAM gerne OS X aufspielen. Welches der vielen 10.xx soll ich da nehmen? Sind die Unterschiede groß?

Gibt es eigentlich ein zurück -bei Unzufriedenheit - und dann würde ich noch gerne wissen, ob die Programme als DVD oder CD verkauft werden?

Vielleicht schreibt mir auch jemand ob ich die Finger ganz davon lassen soll - bin ja mit 9.2 auch sehr zufriedenl...

Vielen Dank im Voraus
 
ich empfehle dir; ne 120 gig pladde mit 7200 umis, und 10.3.9 (höher is nich).
dann kann man mit der leistung leben, die nicht mit 9.2 auf dem rechner vergleichbar
ist. x ist wesentlich leistungshunriger.

für web, itunes, skype, chat und fax, ist es ausreichend. ;)
 
...du brauchst zwingend das Firmware Update 1.2, sonst übersteht dein Mac die Installation von Panther nicht. Findest du hier

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Außerdem kannst du OS X bei den Tray-Modellen nur auf eine erste, max. 8GB große Partition installieren.

Gruß Th.
 
Ich würde dir vorschlagen die Suchfunktion hier zu benutzen - das Thema wurde hier schon zig mal ausdiskutiert und kommt jede Woche auf's neue... ;)
 
klar habe ich erst gesucht - aber mir wurde nicht klar, ob man eher eine frühe oder ein späte Version wählt. Und warum ich eine große Platte brauchen könnte ist mir nun auch noch ein Rätsel
 
Brauchst du überhaupt nicht, solche Tipps würde ich einfach ignorieren. Es war eine Empfehlung aufgrund Geschwindigkeit der Festplatte, aber zwingend nötig ist es nicht - OS X läuft auch auf einer alten 4GB Platte. Und beim Arbeitsspeicher bist du für's erste gut ausgestattet.
 
bin schon wieder am suchen gewesen - aber so richtig schlau werde ich nicht.

Mal rein theorethisch:

werden die 10-Versionen immer besser und damit immer schneller ....
oder werden sie immer größer und damit immer langsamer.

Würde ja schon auf ein paar Features zugunsten von Schnelligkeit verzichten
 
cdey1 schrieb:
bin schon wieder am suchen gewesen - aber so richtig schlau werde ich nicht.

Mal rein theorethisch:

werden die 10-Versionen immer besser und damit immer schneller ....
oder werden sie immer größer und damit immer langsamer.

Würde ja schon auf ein paar Features zugunsten von Schnelligkeit verzichten

...genug RAM vorausgesetzt werden sie schneller
 
Warum überhaupt wechseln? Ich würde alles dafür tun, um OS9 auf meinem iBook G4 1,2 zum Laufen zu bekommen. Klar es gibt den Classic-Mode, aber Classic ist doch eher arm, OS9 nativ ist einfach wunderbar. Schnell, übersichtlich, ohne Schnick-Schnack.

Also warum OSX? Ich glaube nicht, dass Du allzu viel Freude am Wechsel haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem vergleichbaren Rechner 10.4.x zu laufen, für Office-Anwendungen in Anbetracht des Rechners echt ok.

-> Ganz wichtig der Tip von thomas-147, vor der OSX-Installation - FIRMWARE updaten !!!
-> Desweiteren gibt es die aktuellen OSX-Versionen (soweit ich weiß) nur auf DVD !!!
 
panther wurde offiziell noch auf 3 cds verkauft.findet man günstig bei ebay.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Warum überhaupt wechseln? Ich würde alles dafür tun, um OS9 auf meinem iBook G4 1,2 zum Laufen zu bekommen. Klar es gibt den Classic-Mode, aber Classic ist doch eher arm, OS9 nativ ist einfach wunderbar. Schnell, übersichtlich, ohne Schnick-Schnack.

Also warum OSX? Ich glaube nicht, dass Du allzu viel Freude am Wechsel haben wirst.

...wieso wechseln? Er kann sich dann aussuchen, ob er von OS 9 oder OS X bootet. OS 9 läuft dann doch immer noch nativ auf seinem Mac.
 
Achso, das wusste ich gar nicht. Dann ziehe ich die Frage elegant zurück... ;)
 
Zurück
Oben Unten