G3 ibook CD/DVD-Laufwerk ausbauen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von lankschi, 15.02.2007.

  1. lankschi

    lankschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2007
    :confused: Hallo, brauche technischen Rat: mein ibook (G3 900mHz/640MB) hat ein CD/DVD Laufwerkproblem:

    der Lesekopf rattert alle paar Minuten und dann öffnet sich die Lade automatisch, CD lesen unmöglich.

    - Kennt jemand dieses Problem?

    - Kennt Ihr eine Anleitung oder hat jemand Erfahrung damit wie man das Laufwerk aus und wieder einbaut?

    Bin dankbar über jeden Tipp!
    Christoph
     
  2. IntelBook

    IntelBook MacUser Mitglied

    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.05.2006
    http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G3-12-Inch/Optical-Drive

    Ich wurde es nicht selber machen!

    ;) Intelbook
     
  3. alexstrong

    alexstrong MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    18.10.2006
    HIER sind tolle Anleitungen!

    EDIT: war zu langsam!
     
  4. pillyboy

    pillyboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2002
    Hab das gleiche Problem bei meinem iBook G3....
    Reparatur vom Profi ist eindeutig zu teuer!!! Wie alles beim iBook...
    Wie schön man doch selber am geilen alten PowerBook Pismo basteln kann..
     
  5. don_michele1

    don_michele1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    07.03.2004
    Wenn der Lesekopf nur verschmutzt ist, ausblasen & hoffen. Ich glaube aber eher, dass der Lesekopf dejustiert ist. Glaube nicht, dass das repariert werden kann.

    Ich habe mich zuerst auch nicht getraut (bei meinem iBook G3/800 MHz/640 MB RAM, 40GB HD, Airport, BT - Panther) aber die Anleitung bei ifixit ist wirklich super. Am besten alles ausdrucken und einen Setzkasten für die zahlreichen Schräubchen bereitstellen. Dann einfach die entsprechenden Zettel aus der Anleitung ausschneiden und in die Fächer verteilen.

    Mit ein wenig Geschick und etwas Vorsicht klappt das schon.

    Ich hab bei meinem iBook ohne Probleme die Festplatte und das Laufwerk ausgetauscht. Mit der Blende muss man ein bisschen fummeln, aber: im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles!

    Hab jetzt einen NEC DVD-Brenner drin, der mit patchburn auch von allen apps unterstützt wird.

    Bin sehr zufrieden und würde es immer wieder tun (demnächst kriegt das iBook die 80GB HD aus meinem Macmini, dem spendiere ich dann eine 160er)
     
  6. lankschi

    lankschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2007
    Hallo Don Michele,
    das hört sich ja geradezu phantastisch an. Die Anleitung habe ich schon angeschaut, sieht sehr gut aus, das werde ich wohl hinkriegen.

    Bei ebay habe ich gekauft: ibook G3 Combo Drive CD-R / RW und DVD-ROM - original.

    Wenn ich den Einbau geschafft habe wie gehts dann weiter. Software? Treiber? Was hast Du da gemacht.

    Vielen Dank schonmal
    Christoph
     

Diese Seite empfehlen