G3 iBook 600Mhz aufrüsten - lohnt sich das?

P

Pete Palermo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allseits,
ich habe ein G3 iBook 600Mhz (von 2002, wenn ich mich nicht täusche). Damit war ich immer zufrieden, so als bessere Reiseschreibmaschine usw. Nachdem mich auf meinem G5 zuhause aber OSX 10.4 habe, hab ichs einfach mal auf dem iBook installiert. Jetzt geht zwar alles – aber uuuneeerträäääglich langsam.
Für 180 Euro bekäme man 2 x 512 MB RAM.
Lohnt sich das?
Oder ist danach weiterhin alles zäh?
Liegts sowieso an was anderem (Prozessor usw.)?
Hat da irgendjemand Erfahrungswerte?

Bin für jeden Tip dankbar!

p.s.: Irgendwo hab ich gehört, in die iBooks aus der Zeit lassen sich vielleicht nur maximal 640MB RAM einbauen –*stimmt das?
 
Da hast du richtig gehört, 640MB sind wohl das, was rein geht. Ich würde das Geld sparen, das G3 irgendwann verkaufen und ein Macbook holen...
 
Hallo,
ich habe das gleiche iBook (G3 600 mit 384 MB RAM, Mac OS 10.4.8) und schreibe gerade diesen Beitrag damit. Das iBook ist mit diesen 384 MB Ram gut geeignet zum Schreiben von Texten, Surfen, E-Mail, Music hören, DVD-schauen. Anspruchsvollere Sachen wird es wohl auch nicht mit mehr Arbeitsspeicher schaffen, da der Prozessor und die Grafikkarte zu schwach bzw. langsam sind. Da ein 512 MB Riegel für dieses Book recht teuer ist, werde ich es wohl nicht mehr damit aufrüsten, der zusätzliche (relativ geringe) Geschwindigkeitszuwachs ist ist für mich nicht mehr so wichtig. (Übringens: Das iBook hatte ursprünglich nur 128 MB RAM. Damit war es tatsächlich ziemlich langsam. Maximal passen 640 MB rein, d. h. du könntest höchstens einen 512 MB Riegel einbauen.).
Eine größere und schnellere Festplatte würde ein wenig Geschwindigkeit beim Hochfahren und dem Starten von Programmen bringen. Falls meine Festplatte in nächster Zeit den Geist aufgeben würde (ist immerhin ca. 5 Jahre alt), dann würde ich sie natürlich ersetzen, da ich meine "Schreibmaschine" gerne benutze.


mfG
 
ich habe auch ein iBook mit 600 Mhz. Also ich bin damit sehr zu Frieden. Meiner hat 640 MB Ram, OS9 und OSX Tiger. Unter Tiger merkt man schon das einige Sachen nicht so schnell laufen wie auf meinem PowerMac G4 mit 1 Ghz, 1,12 Gb Ram. Aber zum arbeiten reicht es, außerdem sieht es doch wohl echt klasse aus, Display ist schick, was will man mehr? :)

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann würde ich dein iBook verkaufen und ein G4 kaufen. Ich für mein Teil habe mein iBook in mein Herz geschlossen und bin damit sehr zu Frieden. Sollte das gute Stück Macken machen, kommt es aber auch weg.
 
Ich lieb sogar bein buntes 300Mhz iBook.
Zum Chatten und surfen abends vom Bett aus reicht es allemal.

Denke mal, eine Aufrüstung lohnt sich wirklich nur, wenn man mit viel Herz an solchen alten Geräten hängt und diese, wie das bunte iBook, wirklich noch einen gewissen Kult-Faktor haben, zudem frei von irgendwelchen Schäden sind. Wenn ich nämlich sehe, daß man beizeiten in der E-Bucht schon ein intaktes schnelles G4-iBook ab 200 Euro bekommen kann, ist jeder Cent, den man in eine alte Schachtel steckt, wirklich Liebhaberei.

Persönlich würd ich es ja machen, aber auch, weil mich in erster Linie der Lernfaktor bei solchen Basteleien interessiert............
 
G4-iBook ab 200 Euro???
Diese Auktion zeig mir mal. Also die meisten G4 iBooks kosten doch locker über 350 Euro
 
Ich kenne zwei Personen, die ein solches Schnäppchen getätigt haben.
Nenn es Glück. Aber es ist wahr! Sind natürlich nicht die schnellsten und aktuellsten Books!
 
Vielleicht sollte ich auch öfters mal bei der Buch suchen. Was meinst du, ob ich dort auch MacBook Schnäppchen finde? :D
 
Zurück
Oben Unten