G3/grau: Wie? USB/Firewire Combo Card? Wo?

Estrid

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich benötige dringend USB2.0/FireWire-Combo Karte für einen G3/grau.
Geht das ? Kann man das hinkriegen ?
Zumindest USB?!
Habe kein Geld für neuen Computer. Arbeite viel mit Bildern und Tönen.
Muß das irgendwie hinbekommen.
Bin dankbar für jeden Tip.
Hat jemand Erfahrung mit
Orange Micro OrangeLink USB + FireWire Controller Card / PCI
oder
adaptec DuoConnect.
Bin so halbschlau, was computertechnik angeht. also bitte nicht ganz so
viel Fachwissen vorraussetzen.
Gibt es was besseres??

Estrid
 
Läuft denn der Rechner mit OSX? Ansonsten würde eine USB 2.0-PCI-Karte wenig Sinn machen, da USB 2.0 erst ab OSX unterstützt wird.
Gruss
der eMac_man
 
Aha! Ja OSX würde schon laufen, aber wie ich gehöhrt habe verbraucht das sehr viel Speicher.
Ausserdem sind fast alle meine Programme nicht für OSX. Ich habe OS9.2.
Kann man vielleicht soetwas auch Extern 'einstöpseln'?
Arbeitsspeicher hab ich auch mal vor einiger Zeit zusätzlich eingebaut..
Hast Du vielleicht eine Idee, mac_man oder wer noch dort
draußen ist??
Estrid
 
Das Problem ist, dass USB2.0 erst ab OSX bereitgestellt wird. Da aber alle Geräte abwärtskompatibel sind, dürfte es kein Problem darstellen, ein USB 2.0-Gerät an einem USB 1.1-Port zu betreiben. Also wäre wohl die einfachste Möglichkeit (auch im Hinblick auf die Kosten) einen ganz normalen externen USB-Hub anzuschliessen.
Unter 512 MB RAM würde ich auch nicht empfehlen, den Mac mit OSX zu "fahren". Wenn dann die Festplatte auch noch eher klein ist, dürfte OS 9 die bessere Wahl sein. Schon deshalb, weil, wie Du schreibst, Deine Programme eigentlich für OS 9 sind.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estrid
Das heißt also:
eine Karte mit USB 1.1-Port einbauen & wenn ich z.B. Bilder von einer moderneren Digi-Kamera auf den Computer laden....würde gehen, aber 'ewig' dauern.
Wenn ja, gibt es da vielleicht beschleunigungs-Tipps ??
Gruss
Estrid
 
Damit wirst Du wohl oder übel bei einem älteren Gerät leben müssen. Wenn man jetzt mal kurz überschlägt, was eine OSX-Lizenz, mehr Arbeitsspeicher, vermutlich eine grössere Festplatte, eine USB-Erweiterung, neue Software, usw. kosten wird, wärst Du wohl mit einem neuen Rechner rein rechnerisch besser bedient. Und so teuer ist ein gebrauchter mini, der dann auch USB 2.0 mitbringt, dann auch nicht.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estrid
Zurück
Oben Unten