G3 Geschenkt bekommen aber.....

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von rognido, 03.02.2006.

  1. rognido

    rognido Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    leider Funktioniert da irgendwas nicht. Habe gesehen das im Rechner keine Festplatte drinnen ist. Beim Einschalten geht der Knopf grün an aber ich bekomme auf dem Bildschirm kein Bild.

    Kann ich eine beliebige EIDE Festplatte in den G3 einbauen, oder muß Sie ein spezielles Mac Bios besitzen.

    Ist zudem noch die Grafikkarte kaputt, weil ich nichts am Monitor sehe oder kommt das weil keine Festplatte verbaut ist.

    Lohnt sich überhaupt noch eine neue Grafikkarte in dieses System zu investieren?

    Gruß
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Ohne ein startfähiges System kommt kein Bild , du kannst jede handelsübliche IDE HD nehmen der Rechner unterstützt aber nur 128 GB
     
  3. Chanur

    Chanur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Wenns ein beiger G3 ist kann der auch SCSI haben.
    Und müßte nicht wenigstens das blinkende Fragezeichen kommen?
     
  4. rognido

    rognido Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Ja das dachte ich auch, falls ich keine Festplatte drinnen habe muß doch wenigstens das Fragezeichen kommen, aber das kommt auch nicht.

    Die GPU auf der Grafikkarte wird aber lauwarm, worauf ich schlussfolgere das sie Strom bekommt und funktionieren dürfte.

    Es ist ein türkisfarbener G3 Power Mac. Bringe es nicht übers Herz ihn einfach so zu verschrotten. Ich möchte Ihn zum laufen bringen und es als Office Rechner benutzen mit OSX und Office und Surfen.

    Aber wenn die Investitionen zu hoch werden um Ihn wieder zum Leben zu erwecken -------------> R.I.P

    Gruß
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Stimmt ? sollte kommen versuch mal einen andern PCI Slot.
     
  6. rotafux86

    rotafux86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2005
    Bin gerade dabei meinen Power MAC G3 Desktop aufzulösen. Tastatur und Maus sind schon verkauft, der Monitor verschenkt. Über den Rechner selbst habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
    Was ich aber nicht mehr brauchen werde sind definitiv die Grafikkarte und die 4 GB Festplatte. Die ist für MAC OS X sicherlich zu eng (ich hatte da OS 9.2.2 drauf).
    Aber wenn du mit der Grafikkarte noch was anfangen kannst, dann kannst du nochmal schreiben. Kann da technisch aber wenig zu sagen. Funktionieren tut Sie einwandfrei.
     
  7. rognido

    rognido Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Nicht das hier jetzt ein Mißverständnis entsteht.

    So habe ich versucht den G3 zum Leben zu erwecken.

    G3 aufgemacht , nachgeschaut ob alles sitzt und passt.
    Aufgefallen ist mir, daß auf dem Prozessor kein Lüfter ist! Ist das bei den G3 normal? oder fängt da schon der haken an.

    Speicher sind 2x128 MB Ram verbaut.

    Habe dann im offenen zustand hinten Strom angesteckt, meine USB Tastatur vom mac mini angestöpselt, die Grafikkarte an meinen Samsung TFT angeschlossen und auf den Startknopf in der Mitte gedrückt...

    Also es rührt sich nichts, auf dem Board brennen die Lampen grün, sodaß ich davon ausgehen kann das das Board ok ist.

    Ich denke der Übeltäter ist die Grafikkarte, kann aber muß nicht sein.

    Ihr müßt bedenken das ich den Rechner von einem Geschenkt bekommen habe, der es vom münchener Schrottplatz bekommen hat. Ich denke der Rechner hat eine besondere Aura , er will noch nicht Verschrottet werden und hat mir noch was mitzuteilen. Bitte helft mir ihn wieder zum Leben zu erwecken..

    Gruß :D
     
  8. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo rognido,

    der Prozessor hat keinen Lüfter. Da müsste aber ein runder schwarzer Kühlkörper drauf sein. Die Grafikkarte sollte im ersten PCI Slot (oben) stecken und dein TFT sollte 600*800 Auflösung bei ?ca. 90Hz? Wiederholfrequenz beherrschen. Ich vermute der Monitor kann das nicht. Haste nicht einen Röhrenmonitor? Ertönt überhaupt ein Startgong?

    Gruß Andi
     
  9. rognido

    rognido Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Hi Andi,

    leider höre ich beim Starten keinen Startgong. Ich wüßte nur zu gerne was an dem Rechner nun defekt ist das ausgetauscht werden muss.

    Gruß
     
  10. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo rognido,

    das kann man schlecht sagen. TFTs brauchen eine Wiederholfrequenz von ca.60Hz. Die Graka macht glaub ich >72. TFTs waren zu der Zeit auch eher die Außnahme. Es ist durchaus möglich dass die Graka in Ordnung ist und dein Monitor damit aber nicht zurecht kommt. Was passiert denn, wenn du gleich nach dem Einschalten alt-apfel-o-f gleichzeitig drückst? Das würde in die open firmware ("Mac BIOS") führen. Ich hatte auch schon das Problem, dass ich kein Bild bei alten Rechnern mit einem TFT hatte und einen Röhrenmonitor anstecken musste. Ist noch eine Pufferbatterie drin? Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau ob das Gerät ohne startet. Manche Geräte verweigern da ihren Dienst, wenn die fehlt bzw. leer ist. Neben der ist auch ein kleiner grauer Knopf. Da kann man eine Art Board-Reset durchführen. Festplatte solltest du schon mal einbauen.(Ob die Strom bekommt) Läuft der Lüfter im Netzteil? Hast du eine Startfähige CD? Welche Tastatur verwendest du? Beim Mac-Mini wird doch gar keine mitgeliefert? Ein paar Infos findest du auch hier hier hier und
    hier


    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschenkt bekommen aber
  1. Conste90
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    224
    Conste90
    02.03.2016
  2. joopie21
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.192
    Manis
    13.06.2011
  3. pleibling
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.919
    @venture
    21.01.2011
  4. harlekin256
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    864
    Moogrk
    09.03.2007
  5. Jakob
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    545
    Eckschen
    07.09.2006