G3 Geschenkt bekommen aber.....

rognido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
leider Funktioniert da irgendwas nicht. Habe gesehen das im Rechner keine Festplatte drinnen ist. Beim Einschalten geht der Knopf grün an aber ich bekomme auf dem Bildschirm kein Bild.

Kann ich eine beliebige EIDE Festplatte in den G3 einbauen, oder muß Sie ein spezielles Mac Bios besitzen.

Ist zudem noch die Grafikkarte kaputt, weil ich nichts am Monitor sehe oder kommt das weil keine Festplatte verbaut ist.

Lohnt sich überhaupt noch eine neue Grafikkarte in dieses System zu investieren?

Gruß
 
Hallo

Ohne ein startfähiges System kommt kein Bild , du kannst jede handelsübliche IDE HD nehmen der Rechner unterstützt aber nur 128 GB
 
Wenns ein beiger G3 ist kann der auch SCSI haben.
Und müßte nicht wenigstens das blinkende Fragezeichen kommen?
 
Ja das dachte ich auch, falls ich keine Festplatte drinnen habe muß doch wenigstens das Fragezeichen kommen, aber das kommt auch nicht.

Die GPU auf der Grafikkarte wird aber lauwarm, worauf ich schlussfolgere das sie Strom bekommt und funktionieren dürfte.

Es ist ein türkisfarbener G3 Power Mac. Bringe es nicht übers Herz ihn einfach so zu verschrotten. Ich möchte Ihn zum laufen bringen und es als Office Rechner benutzen mit OSX und Office und Surfen.

Aber wenn die Investitionen zu hoch werden um Ihn wieder zum Leben zu erwecken -------------> R.I.P

Gruß
 
Stimmt ? sollte kommen versuch mal einen andern PCI Slot.
 
Bin gerade dabei meinen Power MAC G3 Desktop aufzulösen. Tastatur und Maus sind schon verkauft, der Monitor verschenkt. Über den Rechner selbst habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Was ich aber nicht mehr brauchen werde sind definitiv die Grafikkarte und die 4 GB Festplatte. Die ist für MAC OS X sicherlich zu eng (ich hatte da OS 9.2.2 drauf).
Aber wenn du mit der Grafikkarte noch was anfangen kannst, dann kannst du nochmal schreiben. Kann da technisch aber wenig zu sagen. Funktionieren tut Sie einwandfrei.
 
Nicht das hier jetzt ein Mißverständnis entsteht.

So habe ich versucht den G3 zum Leben zu erwecken.

G3 aufgemacht , nachgeschaut ob alles sitzt und passt.
Aufgefallen ist mir, daß auf dem Prozessor kein Lüfter ist! Ist das bei den G3 normal? oder fängt da schon der haken an.

Speicher sind 2x128 MB Ram verbaut.

Habe dann im offenen zustand hinten Strom angesteckt, meine USB Tastatur vom mac mini angestöpselt, die Grafikkarte an meinen Samsung TFT angeschlossen und auf den Startknopf in der Mitte gedrückt...

Also es rührt sich nichts, auf dem Board brennen die Lampen grün, sodaß ich davon ausgehen kann das das Board ok ist.

Ich denke der Übeltäter ist die Grafikkarte, kann aber muß nicht sein.

Ihr müßt bedenken das ich den Rechner von einem Geschenkt bekommen habe, der es vom münchener Schrottplatz bekommen hat. Ich denke der Rechner hat eine besondere Aura , er will noch nicht Verschrottet werden und hat mir noch was mitzuteilen. Bitte helft mir ihn wieder zum Leben zu erwecken..

Gruß :D
 
...

Hallo rognido,

der Prozessor hat keinen Lüfter. Da müsste aber ein runder schwarzer Kühlkörper drauf sein. Die Grafikkarte sollte im ersten PCI Slot (oben) stecken und dein TFT sollte 600*800 Auflösung bei ?ca. 90Hz? Wiederholfrequenz beherrschen. Ich vermute der Monitor kann das nicht. Haste nicht einen Röhrenmonitor? Ertönt überhaupt ein Startgong?

Gruß Andi
 
Hi Andi,

leider höre ich beim Starten keinen Startgong. Ich wüßte nur zu gerne was an dem Rechner nun defekt ist das ausgetauscht werden muss.

Gruß
 
...

Hallo rognido,

das kann man schlecht sagen. TFTs brauchen eine Wiederholfrequenz von ca.60Hz. Die Graka macht glaub ich >72. TFTs waren zu der Zeit auch eher die Außnahme. Es ist durchaus möglich dass die Graka in Ordnung ist und dein Monitor damit aber nicht zurecht kommt. Was passiert denn, wenn du gleich nach dem Einschalten alt-apfel-o-f gleichzeitig drückst? Das würde in die open firmware ("Mac BIOS") führen. Ich hatte auch schon das Problem, dass ich kein Bild bei alten Rechnern mit einem TFT hatte und einen Röhrenmonitor anstecken musste. Ist noch eine Pufferbatterie drin? Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau ob das Gerät ohne startet. Manche Geräte verweigern da ihren Dienst, wenn die fehlt bzw. leer ist. Neben der ist auch ein kleiner grauer Knopf. Da kann man eine Art Board-Reset durchführen. Festplatte solltest du schon mal einbauen.(Ob die Strom bekommt) Läuft der Lüfter im Netzteil? Hast du eine Startfähige CD? Welche Tastatur verwendest du? Beim Mac-Mini wird doch gar keine mitgeliefert? Ein paar Infos findest du auch hier hier hier und
hier


Gruß Andi
 
Hast Du schon versucht, den Mac von der CD zu starten?
Was passiert dann? Gerade bei den älteren Modellen gibt es Sytemerweiterungen, die jeden Start und Spaß verderben!
 
Re

Mach mal einen cdua/pmu reset Knopf neben der Batterie drücken auif dem Mainboard.Kann nämlich sein das a entweder die Batterie Altersschwach b falsche Auflösung gespeichert ist c irgenteinanderes Problem mit der PMU
 
Hi

hier ein bild vom innenleben des G3

Als Maus und Tastatur verwende ich die weisse USB Maus und Tastatur von Apple. Wenn das Gerät funktioniert sollte es doch auch ohne an einem Monitor angeschlossen zu sein einen Startgong erzeugen oder nicht?
g3.jpg
[/IMG]
 
Hallo,

die CPU sieht irgendwie angeschmort aus, oder ist das ein Fussel?

Grüße
Orti
 
und wo ist der kühlkörper?
 
Und links oben ist das kabel nicht richtig gesteckt
 
Auf der CPU ? du meinst neben der CPU den grauen Fleck? Das sieht mir nach Wärmeleitpaste aus. Ich denke das sind die Reste von der Paste. Einen Kühler direkt auf der CPU gibt es nicht. ALT+APFL+O+F bringt auch nichts. Bekomme keinen Signal und Startgong. Meine USB Maus sollte doch unten Rot Leuchten.
Tut sie aber auch nicht. Ich ahne schon schlimmes.......
 
und was ist mit dem nicht richtig gesteckten kabel oben links? ich weiß nicht, wofür das ist.
 
Da ist kein Kühlkörper auf der CPU, das ist sehr schlecht und schrottet innerhalb kürzester Zeit eine CPU. Dann sitzt der Pfostenstecker auf der linken Seite nicht richtig.

Nochmal zur CPU. Scheint keine original G3 b&w CPU zu sein. Unter dem Aufkleber "Void Warranty" ist ein blauer Jumperblock. Damit sollte er auf 350MHZ laufen. Wenn die CPU allerdings vom G3 beige ist und nur 233MHZ hat wird es an der CPU liegen.
 
Also als ehemaliger G3 B/W-User ( und um den handelt es sich):
Kein Kühlkörper, kein Spass !
Alle Stecker kontrollieren...
Der Blaue Block mit dem Siegel drüber ist die für die Taktung zuständig, wenn mich nicht alles täuscht, ist das dann ein 350er gewesen...

Das Board startet anscheinend, also würde ich mir mal schnelle eine neue CPU besorgen (oder erstmal ein PC-Teil montieren, damit Du schauen kannst, ob die alte noch geht)....

...denkt der Smurf, der professionellere Hilfe erwartet, wenn er mal reanimiert wird....
 
Zurück
Oben Unten