G3, G4, G5 Netzwerk

G

georgeharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
514
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bräuchte dringend hilfe bzgl. eines Netzwerkes.
Wir haben 3 Mac, einen G3 (soll als Server arbeiten) und dann einen neuen emac und einen G5.

Im Moment ist auf dem G3 noch OS 9 drauf, aber es soll OSX (haben wir auch sschon) installiert werden.

Desweiteren haben wir ein D-Link DL-604 Router.
Wichtig wäre auch, daß sowohl der G5, als auch der G4 ins Internet kommen.

Habe leider überhaupt keine Ahnung von Netzwerken und wäre für eine Hilfe sehr Dankbar.

Das ganze soll am Freitag stattfinden.


Vielen Dank
 
Ganz einfach - alle Rechner an den Router anstöpseln (der hat 5 Ports) und dann die IP-Adressen per DHCP zuweisen lassen. Bei den Macs entsprechend die Netzwerkeinstellung ändern, sofern das nicht schon so eingestellt ist. That's all.

ad
 
Kling ja ganz einfach.
Wie muß ich denn die netzwerkeinstellungen ändern, also was muß in den Netzwerkeinstellungen einstellen und was ist denn DHCP?

Danke
 
Dieses DHCP hab ich gefunden. (Dumme Frage)
Muß ich denn bei den Sharing einstellung irgend etwas ändern?
 
In der Regel ist DHCP auf den D-Link Routern standardmässig aktiviert. Du brauchst es also nur in den Netzwerkeinstellungen deines Macs zu aktivieren. Hab gerade keinen Mac hier, sonst könnte ich die genau sagen wo...
Falls dem so ist, solltest du den Rechner unter http://192.168.0.1 oder 192.168.1.1 (schau mal im Handbuch nach) erreichen können.
DHCP weist den Rechnern im Netz automatisch IP-Adressen zu.

ad
 
Dann werd ich es mal so ausprobieren.
Ist ja erst am Freitag soweit.

Ist denn ein großer Unterschied, falls der Server OS9 hat?

Vielen Dank
 
georgeharell schrieb:
Ist denn ein großer Unterschied, falls der Server OS9 hat?
Habe leider nie mit OS9 gearbeitet - kann ich dir also nicht sagen. Aber hier gibt's ja noch weit über 20000 andere User. Da wird sich sicher einer finden.

ad
 
georgeharell schrieb:
Ist denn ein großer Unterschied, falls der Server OS9 hat?

Es ist mit OS9 auch realisierbar...aber du tust dir definitiv einen Gefallen, wenn du gleich OS X installierst. Schon alleine der Zukunftssicherheit wegen, und der besseren Unterstützung durch den Hersteller.

cla
 
Dann werd ich OSX installieren.

Ist ja aauch niccht so tragisch
 
Es ist soweit.

Hab das dlink angechlossen, aber der g4 und der g5 finden sich nicht.
Gibts da ne idiotensicher Anleitung??
 
georgeharell schrieb:
Es ist soweit.

Hab das dlink angechlossen, aber der g4 und der g5 finden sich nicht.
Gibts da ne idiotensicher Anleitung??

mach mal ein xterm auf und gib in die shell ein: ifconfig

poste dann mal was dort steht.
 
Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber das internet ging ja nicht.
Jetzt gehts .

Wie kann ich denn den G5 und den G4 automatisch nach dem hochfahren mit dem G3 verbinden lassen???



Vielen Dank
 
Ot ...

Das mit dem automatischem Verbinden würde mich auch interessieren :)

Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, denn wenn mein iMac wieder funktioniert, würde ich gerne das PB mit dem iMac verbinden lassen - wie schon geschrieben - beim Hochfahren.
 
schaut mal hier da dürften einige programme dabei sein womit ihr die laufwerke per automount beim start des macs einbinden könnt.
 
Zurück
Oben Unten