G3/G4 als Server? Sinnig oder nicht?

Diskutiere mit über: G3/G4 als Server? Sinnig oder nicht? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. restorator

restorator Thread Starter MacUser Mitglied

Hallöchen Leute,
    Ist ein G3/G4 überhaubt sinnig als Server einzusetzen?
    Einsetzen will ich ihn als 24/7 Backup und Festplattenserver (insgesamt min. 1,5 TB) für mein MBP via Air Port.
    Er soll bei mir im (Schlaf)-Zimmer stehen und möchte nicht neben einem "Fön" pennen müssen. Desweiteren habe ich gehört das G4´s nur Platten bis 128 GB unterstützen? Kann man das umgehen bzw "hinpfuschen"? (Kennen das vom PC mit Hilfsprogrammen). Könnte es sonst noch Probleme geben (die ich garnicht erahne)?

MFG der Restor :confused:

2. LuckyKvD

LuckyKvD MacUser Mitglied

Was für einen G3/G4 willst Du denn einsetzen? Modell?

Ich betreibe mein iBook G4 mit einer 250 GB externen FW Platte und das läuft! Wie kommst Du auf die Idee das nur 128 GB unterstützt werden?

Ich denke ein wirklich netter kleiner Server wäre ein macmini G4!

LuckyKvD

3. AssetBurned

AssetBurned MacUser Mitglied

moin

also ich habe nen schlumpf (G3) als server laufen. der hat tatsächlich nen problem mit größeren platten, aber ich hab ihm ne PCI karte gegönnt und kann nun nen ganzen stapel schöner großer IDE platten reinhängen. momentan läuft er aber nur mit 250GB auf 2 platten gespiegelt.

wäre gut wenn du im topic geschrieben hättest das du ihn als daten server verwenden willst.
    ich meine zwar kann man auch jedemenge andere dienste nutzen nur wird es mit bestimmten diensten etwas schwieriger als mit nem "normalen" PC.
    z.B. ich nutze meinen schlumpf auch als DNS server. kein problem, aber ich würde ihn auch gerne als DHCP server verwenden und bestimmten rechnern feste IPs zuweisen lassen..... kein plan wie das klappen könnte. hier im forum steht das topic auch noch zur diskussion.

cu assetburned

4. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Ich habe hier auch einen Gigabit Ethernet G4 stehen ohne Monitor, Tastatur, Maus stehen. Es ist ebenfalls ein PCI Controller eingebaut und 2.2 TB Platten laufen insgesamt im Rechner. Ausserdem habe ich alle Lüfter ausgestauscht, es sind nur leise 7 Volt Lüfter verbaut. Gesteuert wird der Rechner über Apple Remote Desktop oder halt das Mounten von den Platten direkt.

Allerdings macht sowas mit einem wLAN keinen Sinn, das ist dermassen von langsam für das Kopieren von grossen Datenmengen.

Wir nutzen den Rechner als Backup- und Dateiserver (Fotos, Musik, Stocks etc.) und die G5s können mit 45 MB/s kopieren.

2nd

5. restorator

Wie langsam ist die Übertragungsrate. 45MB/s??? das finde ich nicht zu langsam. es geht primär um z.B. einen Film hin und her zu schicken?
    Was hat das austauschen der Lüfter gekostet, so übern Daumen?
    Der Contoler ist ein PCI/IDE?

Mfg Restor

6. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Wlan hat meist 300kb/s bis ca. 4MB/s (bei Sichtverbindung im gleichen Raum). Für das Kopieren von Daten ist das extrem langsam.

7. restorator

Weiß noch nicht deshalb auch mal die Frage ab wieviel Mhz lohnt das überhaubt?.

Dachte so an 500Mhz.

Macmini nein Danke, zu teuer, nicht erweiterbar! (PCI)

8. restorator

Habe ein neues MBP. Gehst du von einem 802.11g W-Lan aus? Dann fände ich das ausreichend für mein Bedürfniss!

9. flow23

flow23 MacUser Mitglied

also VLC kann filme abspielen auch wenn sie noch nicht ganz übertragen sind, von daher kannst du ruhig über wlan gehen wenn du nicht unbedingt ein kabel ziehen willst oder wlan einfach nur die beste lösung ist. bekomme mit 2 wrt über 2 stockewerke noch 2,2MB/s hin was völlig reicht.

10. restorator

Die Kabeloption will ich auch haben es geht halt nur darum das ich nicht andauernd and der "Nabelschnur" hängen will, bei besonders großen Datenmengen werde ich das auch machen.

Tja dann steht nur noch zur Debatte welcher Rechner es sein soll?
    :confused: :confused: :confused:

Die Seite wird geladen...