G3/G4 als Server? Sinnig oder nicht?

restorator

restorator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Hallöchen Leute,
Ist ein G3/G4 überhaubt sinnig als Server einzusetzen?
Einsetzen will ich ihn als 24/7 Backup und Festplattenserver (insgesamt min. 1,5 TB) für mein MBP via Air Port.
Er soll bei mir im (Schlaf)-Zimmer stehen und möchte nicht neben einem "Fön" pennen müssen. Desweiteren habe ich gehört das G4´s nur Platten bis 128 GB unterstützen? Kann man das umgehen bzw "hinpfuschen"? (Kennen das vom PC mit Hilfsprogrammen). Könnte es sonst noch Probleme geben (die ich garnicht erahne)?

MFG der Restor :confused:
 
restorator schrieb:
Hallöchen Leute,
Ist ein G3/G4 überhaubt sinnig als Server einzusetzen?
Einsetzen will ich ihn als 24/7 Backup und Festplattenserver (insgesamt min. 1,5 TB) für mein MBP via Air Port.
Er soll bei mir im (Schlaf)-Zimmer stehen und möchte nicht neben einem "Fön" pennen müssen. Desweiteren habe ich gehört das G4´s nur Platten bis 128 GB unterstützen? Kann man das umgehen bzw "hinpfuschen"? (Kennen das vom PC mit Hilfsprogrammen). Könnte es sonst noch Probleme geben (die ich garnicht erahne)?

MFG der Restor :confused:

Was für einen G3/G4 willst Du denn einsetzen? Modell?

Ich betreibe mein iBook G4 mit einer 250 GB externen FW Platte und das läuft! Wie kommst Du auf die Idee das nur 128 GB unterstützt werden?

Ich denke ein wirklich netter kleiner Server wäre ein macmini G4!

LuckyKvD
 
moin

also ich habe nen schlumpf (G3) als server laufen. der hat tatsächlich nen problem mit größeren platten, aber ich hab ihm ne PCI karte gegönnt und kann nun nen ganzen stapel schöner großer IDE platten reinhängen. momentan läuft er aber nur mit 250GB auf 2 platten gespiegelt.

wäre gut wenn du im topic geschrieben hättest das du ihn als daten server verwenden willst.
ich meine zwar kann man auch jedemenge andere dienste nutzen nur wird es mit bestimmten diensten etwas schwieriger als mit nem "normalen" PC.
z.B. ich nutze meinen schlumpf auch als DNS server. kein problem, aber ich würde ihn auch gerne als DHCP server verwenden und bestimmten rechnern feste IPs zuweisen lassen..... kein plan wie das klappen könnte. hier im forum steht das topic auch noch zur diskussion.

cu assetburned
 
Ich habe hier auch einen Gigabit Ethernet G4 stehen ohne Monitor, Tastatur, Maus stehen. Es ist ebenfalls ein PCI Controller eingebaut und 2.2 TB Platten laufen insgesamt im Rechner. Ausserdem habe ich alle Lüfter ausgestauscht, es sind nur leise 7 Volt Lüfter verbaut. Gesteuert wird der Rechner über Apple Remote Desktop oder halt das Mounten von den Platten direkt.

Allerdings macht sowas mit einem wLAN keinen Sinn, das ist dermassen von langsam für das Kopieren von grossen Datenmengen.

Wir nutzen den Rechner als Backup- und Dateiserver (Fotos, Musik, Stocks etc.) und die G5s können mit 45 MB/s kopieren.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Ich habe hier auch einen Gigabit Ethernet G4 stehen ohne Monitor, Tastatur, Maus stehen. Es ist ebenfalls ein PCI Controller eingebaut und 2.2 TB Platten laufen insgesamt im Rechner. Ausserdem habe ich alle Lüfter ausgestauscht, es sind nur leise 7 Volt Lüfter verbaut. Gesteuert wird der Rechner über Apple Remote Desktop oder halt das Mounten von den Platten direkt.

Allerdings macht sowas mit einem wLAN keinen Sinn, das ist dermassen von langsam für das Kopieren von grossen Datenmengen.

Wir nutzen den Rechner als Backup- und Dateiserver (Fotos, Musik, Stocks etc.) und die G5s können mit 45 MB/s kopieren.

2nd

Wie langsam ist die Übertragungsrate. 45MB/s??? das finde ich nicht zu langsam. es geht primär um z.B. einen Film hin und her zu schicken?
Was hat das austauschen der Lüfter gekostet, so übern Daumen?
Der Contoler ist ein PCI/IDE?

Mfg Restor
 
restorator schrieb:
Wie langsam ist die Übertragungsrate. 45MB/s??? das finde ich nicht zu langsam. es geht primär um z.B. einen Film hin und her zu schicken?
Was hat das austauschen der Lüfter gekostet, so übern Daumen?
Der Contoler ist ein PCI/IDE?

Mfg Restor

Wlan hat meist 300kb/s bis ca. 4MB/s (bei Sichtverbindung im gleichen Raum). Für das Kopieren von Daten ist das extrem langsam.
 
LuckyKvD schrieb:
Was für einen G3/G4 willst Du denn einsetzen? Modell? Ich denke ein wirklich netter kleiner Server wäre ein macmini G4!

LuckyKvD

Weiß noch nicht deshalb auch mal die Frage ab wieviel Mhz lohnt das überhaubt?.

Dachte so an 500Mhz.

Macmini nein Danke, zu teuer, nicht erweiterbar! (PCI)
 
Incoming1983 schrieb:
Wlan hat meist 300kb/s bis ca. 4MB/s (bei Sichtverbindung im gleichen Raum). Für das Kopieren von Daten ist das extrem langsam.
Habe ein neues MBP. Gehst du von einem 802.11g W-Lan aus? Dann fände ich das ausreichend für mein Bedürfniss!
 
also VLC kann filme abspielen auch wenn sie noch nicht ganz übertragen sind, von daher kannst du ruhig über wlan gehen wenn du nicht unbedingt ein kabel ziehen willst oder wlan einfach nur die beste lösung ist. bekomme mit 2 wrt über 2 stockewerke noch 2,2MB/s hin was völlig reicht.
 
flow23 schrieb:
also VLC kann filme abspielen auch wenn sie noch nicht ganz übertragen sind, von daher kannst du ruhig über wlan gehen wenn du nicht unbedingt ein kabel ziehen willst oder wlan einfach nur die beste lösung ist. bekomme mit 2 wrt über 2 stockewerke noch 2,2MB/s hin was völlig reicht.
Die Kabeloption will ich auch haben es geht halt nur darum das ich nicht andauernd and der "Nabelschnur" hängen will, bei besonders großen Datenmengen werde ich das auch machen.


Tja dann steht nur noch zur Debatte welcher Rechner es sein soll?
:confused: :confused: :confused:
 
restorator schrieb:
Wie langsam ist die Übertragungsrate. 45MB/s??? das finde ich nicht zu langsam. es geht primär um z.B. einen Film hin und her zu schicken?
Was hat das austauschen der Lüfter gekostet, so übern Daumen?
Der Contoler ist ein PCI/IDE?

Die 45 MB/s habe ich mit GigaBit Ethernet. WLAN ist für solche Sachen einfach langsam, alles über 100 MB Größe nervt...

Der Controller ist ein Sonnet Tempo mit 4 IDE Anschlüssen. Die Lüfter haben ungefähr 30 EUR gekostet (1x Gehäuse, 1x Netzteil).

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Die 45 MB/s habe ich mit GigaBit Ethernet. WLAN ist für solche Sachen einfach langsam, alles über 100 MB Größe nervt...

Der Controller ist ein Sonnet Tempo mit 4 IDE Anschlüssen. Die Lüfter haben ungefähr 30 EUR gekauft (1x Gehäuse, 1x Netzteil).

Bei mir war es ein G4 400 MHz, der hatte aber schon beim (Gebraucht)kauf eine Sonnet 1 GHz CPU eingebaut. 500 MHz tun es sicherlich auch problemlos.

2nd

Besten Dank.
 
restorator schrieb:
Habe ein neues MBP. Gehst du von einem 802.11g W-Lan aus? Dann fände ich das ausreichend für mein Bedürfniss!

Ja, das wäre das 802.11g.

b geht in der Praxis bis max. ca . 600kb/s.

Immer vorausgesetzt, daß es keine Störungen gibt (Mikrowelle), und nur zwei Geräte miteinander sprechen.
 
restorator schrieb:
Weiß noch nicht deshalb auch mal die Frage ab wieviel Mhz lohnt das überhaubt?.

Dachte so an 500Mhz.

Macmini nein Danke, zu teuer, nicht erweiterbar! (PCI)

Stimmt der Preis ist hoch, aber er braucht wenig Platz und über FW ist er eigentlich ganz gut erweiterbar!
 
Also ich hab meine Verbindugn PB und Server auch nur über WLAN und das reicht vollkomend aus. Was will man denn da Gross an Daten schieben? Die Filme bleiben ja auf dem Server, Laufwerk über afp oder nfs mounten und es geht wunderbar, ggf kann man soagr noch das prechaching von VLC hochsetzten, aber ich brauch das nicht. Backups macht man eh in der Nacht bzw wenn man nicht vor dem Rechner Sitzt und da ist es wurscht ob es nun 1 oder 3 std dauert oder?
Also für mich funktioniert das wunderbar.
Allerdings würde ich als Server irgendne alte Dose empfehlen und dann Linux (Gentoo oder Ubuntu Server etc.) draufhauen, Statt Remote Desktop nimmt man dann halt vnc, aber meist reicht auch SSH.

Also auf meinem Server (siehe unten) läuft folgendes:
VNC
Apache
DNS
DHCP
Firewall (IpTables)
NFS Shares (Platten sind halt alle freigegben)
VPN

und es geht alles ohne das er sonderlich ausgelastet wäre.
auch nicht wenn 2 leute Parallel en film schauen.

MFG Phil

PS: Ich hab in meinem WLAN ca 3MB/s und der Router steht 2 Räume weiter.
 
LuckyKvD schrieb:
Stimmt der Preis ist hoch, aber er braucht wenig Platz und über FW ist er eigentlich ganz gut erweiterbar!

Externe Festplatten sind echt nervig. Ich habe den G4 gekauft, um von dem Kabel- und Gehäusegerödel wegzukommen. Ausserdem läßt sich ein RAID1 komfortabler nutzen (hier 2x500 GB).

Und nein... externe Festplatten im RAID sind für mich keine Alternative, nichtmal eine Option ;)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Externe Festplatten sind echt nervig. Ich habe den G4 gekauft, um von dem Kabel- und Gehäusegerödel wegzukommen. Ausserdem läßt sich ein RAID1 komfortabler nutzen (hier 2x500 GB).

Und nein... externe Festplatten im RAID sind für mich keine Alternative, nichtmal eine Option ;)

2nd

Okay, keine Frage, dass ein Quicksilver o.ä. Vorteile hat! Aber mal ne ganz andere Frage - wie ist das bei einem Desktop G4 eigentlich mit der Stromaufnahme? Der mac mini braucht ja nu recht wenig! Könnte mir gut vorstellen, einen netten Platz im Keller für einen G4 - Server zu finden!! :hehehe:

LuckyKvD
 
@Ischi
es geht hier um G4 oder G5 als server... nicht um nen PIII ;-) soviel zum thema "auf meinem Server läuft..."
 
Ischi schrieb:
Also ich hab meine Verbindugn PB und Server auch nur über WLAN und das reicht vollkomend aus. Was will man denn da Gross an Daten schieben?

Es gibt Leute, die benutzen einen Server nicht zum Streamen von Filmen, sondern haben den als Arbeitsgruppenrechner angeschafft. Ich benutze den z. B. hin und wieder als Steuerrechner für den Compressor-Cluster und da wandern dann auf einmal 5-10 GB durch die Leitung (und wieder zurück). Das er hauptsächlich als Backup- und Fileserver für unser Büro herhalten muss, ist selbstredend...

Auf gestreamte Filme habe ich übrigens schon lange keine Lust mehr, die Qualität einer DL-DVD mit 5.1 Sound am Beamer macht mehr Spass ;)

Stromverbrauch: Messen kann ich es nicht (kein Gerät hier), aber ich würde schätzen, dass der Rechner unter 100 Watt bleibt. Ein Mini braucht glaube ich um die 30 Watt, jedenfalls der G4 Mini) - mit den Festplatten kommt pro Festplatte nochmal 6-10 Watt dazu.

2nd
 
Wie heisst die Pci Controller link?
 
Zurück
Oben Unten